Nach 8 Tagen und zweimaligem Nachfragen bei hardwareversand.de kam dann heute tatsächlich mein langersehnter Monitor.
Die Verpackung war sehr solide, sämtliches Zubehör war vorhanden und hübsch in Plastiktütchen verpackt.
Der Aufbau war ausgesprochen einfach und mit der beiliegenden Anleitung nicht das geringste Problem. Schön iser auch, sehr schön sogar, aber das wusste ich ja schliesslich vorher und Design ist ja bekanntlich sowieso immer Geschmackssache.
Dann wollte ich die Software installieren, nur leider funktionierte die beiliegende Disc nicht. Weder mein LG-Laufwerk noch mein altes Samsung, daß ich extra dafür nochmal eingebaut habe, wollten die vernünftig lesen. Manchmal (nach Minuten Sucherei seitens des Laufwerks) öffnete sich das Hauptmenü; Treiberinstallation oder Handbuch runterladen waren aber nicht möglich.
Ich nicht dumm also erstmal auf die LG-Seite im Internet und Handbuch und Treiber runtergeladen. Wollte ich jedenfalls; letzerer war aber leider nicht wie angeben eine zip-datei, sondern irgendein nicht ausführbares Format. Naja, letztendlich hab ichs mit viel Geduld geschafft, den Treiber ganz normal in der Systemsteuerung zu installieren; irgendwie hat er irgendwann die Datei auf der Disc erkannt; sämtliche "readme"s konnte ich aber immer noch nicht öffnen.
Ist jetzt vielleicht ein bischen viel zur Treiberproblematik gewesen; das hat aber seinen guten Grund. Ich hatte nämlich die verzweifelte wenn auch irrationale Hoffnung, daß sich an der katastrophalen Ausleuchtung was ändert. Ein eigentlich ganzflächig mittelblaues Bild erscheint bei mir oben rechts dunkelblau und unten links hellblau; natürlich bei anderen Farben genauso. Je greller die farbe ist, desto weniger fällt der Effekt ins Auge, stellt für mich aber eine absolute Zumutung und einen dicken, fetten Umtauschgrund dar.
Als nächstes habe ich zwei Spiele ausprobiert und zwar Oblivion und Civilization4, also einen "Grafikhammer" und ein grafisch weniger anspruchsvolles, aber dennoch recht aktuelles Spiel. Und jetzt kommt der Hammer: Während Oblivion bis auf leichtes, eigentlich nicht störendes Schlieren beim hektischen Kampf sehr schön aussieht und sich flüssig spielt, verschwimmt bei CIV4, was eigentlich ja wahrlich kein "schnelles Spiel" ist, beim Scrollen der Karte alles ganz extrem.
Das Interpolationsverhalten ist für meine Begriffe bei CIV4 mittelmäßig und bei Oblivion ziemlich schlecht. Wird schon bei 1024x768 doch recht pixelig.
Sehr gut finde ich erstaunlicherwweise die Schwarzdarstellung; ist zwar noch nicht wirklich dunkel hier bei mir, aber auch mit geschlossenen Vorhängen gibts da nix auszusetzen. Beim Farbverlauf kann ich auf entsprechenden Testbildern zwar durchaus Abstufungen erkennen, finde ihn aber insgesamt befriedigend.
Last but not least: n Pixelfehler habe ich glaubich auch, was mich dabei allerdings irritiert: der sieht nicht aus wien Punkt, sondern eher wien Komma; ist das normal? Wer sich da auskennt, möge doch mal was dazu posten; abfotogafieren kann ichs leider mangels Kamera nicht.
Mein Fazit:
a)der Kollege geht ganz schnell zurück und
b) aufgrund der vielen positiven Bewertungen des Geräts sehe ich meine Theorie bestätigt, das verschiedene "individuelle" Geräte ein und desselben Modells scheinbar erheblich in der Qualität differieren.
c) bin traurich 
P.S.:
falls hier jemand in der Nähe von Düsseldorf wohnt und auch son Teil hat, mit dem er vielleicht sogar zufrieden ist: würd ich supergern mal sehen - vielleicht hab ich ja echt nur richtig Pech gehabt