Beiträge von Weideblitz


    That is an interesting page.
    There Samsung listed a 19"-PVA-Panel with UXGA 1600x1200 resolution. I don't know any TFT-Monitor using this panel! 8o

    Zitat

    Original von Leopard
    Das Backlight bzw der Blickwinkel.
    Der Blickwinkel soll ja 160°/160° sein. Ich weiss ja nicht wie das berechnet wird, aber ich glaube da eher an 50°/50°...


    Die angegeben Blickwinkelwerte beziehen sich immer auf einen Minimalkontrats von 10:1. Das bedeutet, daß du nicht bei 80° aus der Mitte noch das gleiche Bild bekommst wie beim optimalen Draufblick.


    Zitat

    Original von Leopard
    Hmm habe mir jetzt einiges zum Nec1860 durchgelesen...


    Wo? Die Interpolationssleistung von den NEC ist im allgemeinen so gut wie die der Sonys. Schärfeverluste sind bei Vollbildinterpolation prinzipbedingt nicht zu vermeiden, auch nicht mit dem besten Algorithmus. Wenn du allerdings das Geld übrig hast, wirst du mit dem Sony P82 ein feines Gerät bekommen,

    Ganz so ist es doch nicht.


    Eine Helligkeit von 200 cd/m² ist wirklich ausreichend. Schau mal hier im Board und suche nach Postings mit "Kopfschmerzen" wegen zu hoher (und nicht genug herunter regelbarer) Helligkeit. Auch der Unterschied im Blickwinkel ist nicht wirklich entscheident. der LG hat die technisch besseren Daten, aber in Anbetracht der geringen Unterschiede sind m.E. da die weiteren Ausstattungsdetails wichtiger:


    Der 1860NX ist dem LG in Sachen Farbmanagement voraus. Der NEC bietet eine 10-Bit-Farbauflösung (Look-Up-Table) und eine 6-Achsen-Farbkontrolle, die den direkten Einfluß auf die Farbsättigung von RGB und auch CMY gewährt. Weiterhin bietet der NEC eine Option für den genormten sRGB-Farbraum (zum Drucken wichtig) und auch eine automatische Helligkeitsanpassung, die die Helligkeit in Abhängigkeit des Bildinhalts regelt. Zum Schluß gibt es auch noch eine Höhenverstellung, die der LG nicht hat. Bleitb dem LG also effektiv nur der USB-Hub.


    Das, was beim NEC wirklich schlecht ist, ist sein OSD, das wohl eher nach den Zufallsprinzip erstellt worden ist.


    Dieses Problem ist typisch, sprich bauartbedingt für TFT-Monitore. Was du siehst ist der Effekt der
    systemimmanenten räumlichen Divergenz, oder auch anders ausgedrückt: Konvergenzfehler bei TFT-Monitoren *duck*. Die 3 Subpixel, die die Farbe des Pixels bestimmen, liegen nebeneinader. Die effektive Farbmischung findet also im Auge des Betrachters statt. Diese Mischungseffekt scheint bei dir einfach nicht auber zu funktionieren, weil
    - der Monitor dazu neigt
    - deine Augen so gut funktionieren
    - das Motiv diese Effekt begünstigt


    Es gibt bisher noch sehr wenige Postings zu diesem Erscheinungsbild, aber wenn ich mich nicht täusche, dann habn bisher nur Nutzer mit IPS-Panels diesen Effekt beschrieben. Hmm.


    Zitat

    Die ganzen Webseiten sehen jezt aufgrund dessen nicht mehr so gut aus, weil alles jetzt so kantig aussieht, also nicht nur die Schrift sondern auch bei Bildern kann man leichte Treppeneffekte erkennen,
    was warhscheinlich daher kommt das diese komprimiert wurden, und dabei sowas ensteht, nur fiel das vorher bei leichter komprimierung auf CRT`s nicht auf.


    Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Bildschirm, absichtlich zu glätten sowie man es z.B. mit Cleartype für die Schrift machen kann ?


    Wie sieht die Zukunft aus wird das besser mit dem schärfe-Problem ?


    Zuviel Schärfe kann es m.E. eigentlich kaum geben. Wenn Schrift pixelig aussieht und in Grafiken Terrepnstufen siehtbat sind, muß man den TFT-Monitor eher loben, daß diese Schwächen nun zutagegefördert worden sind. dann weiß man, was man in den Darstellungen noch verbessern kann. Die CRT-Unschärfe kann ja nicht die Lösung für das Problem sein.


    Viele gute TFT-Monitoer bieten auch eine Schärferregelung, mit der man dieses harte Schärfeempfinden reduzieren kann. Ob dein Sony allerdings dazu gehört, kann ich nicht sagen.

    Ich denke nicht, daß das Problem etwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.
    Ich kann leider auch den von dir beschrieben Blickwinkelunterschied auf den Bildern nicht erkennen. Verwendet dazu einfach mal ein wesenliches helleres Motiv oder auch das Board.


    Prinzipiell gehören IPS-Panels zu den besten TFT-Panels auf dem Markt. Blickwinkelunterschiede in der von dir beschriebenen Größernordnung sind nicht normal. In deinem Bericht zum 1860NX hat du geschrieben, daß der 1860NX nur matte Farben wiedergeben würde. Ich vermute, daß es sich daher um einen defekt handelt. Beide Beobachtungen sind absolut untypisch für IPS-Panels un dnach den User-Erfahrungen auch untypisch für den 1860NX.

    Zitat

    Original von newboardmember
    Aber korrekt ist das nicht, wenn man da etwa mit harten Bandagen kämpfen musste, um beim Händler seine Rechte durchzusetzen oder beim Hersteller seine Garantieansprüche geltend zu machen und das darf keinen Mehrpreis kosten (auch wenn er es manchmal wert gewesen wäre).


    Du mußt den Sachverhalt von der anderen Seite aufziehen: ein (etwas) unseriöser Händler Y kann den Preis von dem serösen Händler X nur unterbieten, in dem er die Gesetzeslage "ausnutzt", also z.B. Rückläufer als Neugeräte verkauft. Einen Preisvorteil kann man sich auf diesem heiß umkämpften Markt häufig nur dadurch erzielen, in dem man die Möglichkeiten des Gesetzes in allen Lagen ausnutzt. Dies ist legal aber nicht unbedingt legitim und muß demnach nicht im Sinne des Kunden sein.

    Zitat

    Original von Totamec
    media markt? die haben auf jeden fall den 1980 schon bundesweit da!


    gruß


    Mediamarkt hat immer lokal mal irgendwelche besonderen Modell da, ohne dafür konkret in Anzeigen zu werben. Aber von bundesweit ist jedenfalls bis jetzt keine Spur..

    Zitat

    Original von Jetson
    Natürlich geht das Drehen ganz leicht - ist wie Autofahren mit Servolenkung.


    Das hängt aber sehr von der Servo-Lenkung des betreffenden Autos ab.;)


    Beim 191T braucht es schon zwei kräftig zupackende Hände, um das PAnel zu drehen. Die NECs sind hier aber in der Tat deutlich leichtgängiger.

    Zitat

    Original von newboardmember
    Entscheidest du dann, wenn du den PVA-1980er hast, ob dir der quasi taugt und du ihn behältst oder zurückschickst, oder überlegst du, wenn es den IPS-1980er gibt, dann je nach Gefallen, evtl. deinen PVA-1980er durch den IPS-1980er auszutauschen oder auch nicht?


    Wenn mir der PVA-1980SX gefällt, werde ich ihn auf jeden Fall behalten. Da mir wie gesagt Spiele recht egal sind, wird der Umstieg auf ein IPS im 1980SX m.E. nicht die Welt bringen..ggf. ein bißchen noch stabilere Farben im erweiterten Sichtfeld, ggf. ein bißchen noch mehr Farbtreue, ggf. weniger Kontrast..=> abgesehen von der kürzeren Reaktionszeit bei geringen Kontrastwechseln bleibt da nicht so sehr viel übrig, um die Kaufentscheidung dann noch mal umzuwerfen. es sei denn, NEC gelingt da der Mega-Wurf in Form eines SSS-IPS-Panels..:D

    Zitat

    Original von JosstheBoss
    Bist Du etwa sauer? 8o , das ist nunmal das neue BGB. :rolleyes:


    Ich kann das schon nachvollziehen was Du meinst und mir ist das auch klar, nur von Vorteil für den Kunden ist das allemal, natürlich auch von erheblichen Nachteil für den Verkäufer, ich weiß das ja alles schließlich studier ich ja auch Jura. :]


    Also, wenn du Jura studierst, solltes du doch vom Fach sein, um nicht nur bloß die _Möglichkeiten_ der Gesetzeslage, sondern auch die Absicht des Gesetzgebers mit den bestehenden Gesetzen zu erkennen. Sich mehrere "Test"-Geräte Online zu bestellen und nach einem Vergleich das beste auszuwählen - das hat der Gesetzgeber mit Sicherheit nicht gemeint.


    Die Absicht war, den Kudnen vor einem Fehlgriff zu schützen, daß er sich im Fernabsatzzfall die Ware nicht anschauen und auf seien bedürfnisse abstimmen kann. Die Absicht war nicht, den Markt "durchzutesten". Das hält kein Betrieb der Welt aus.


    Zitat

    Original von JosstheBoss
    Aber es macht doch keinen Unterschied ob ich mir jetzt einen Kaufe und ihn dann innerhalb der zwei Wochen zurückschicke und dann noch einen anderen bestelle, oder ob ich gleich zwei bestelle und den der mir besser taugt behalte?! Oder? Kosten sind die gleichen!


    Für den Käufer ja, da hast du Recht, aber für den Verkäufer keineswegs. Ist die reine Käufersicht nicht ein bißchen zu eingeschränkt? Der Händler kann den Rücklaufer nicht mehr als Neugerät verkaufen. Oder möchtest du Rücklaufer von anderen Kunden von Verkäufer bekommen? Doch wohl auch nicht..
    Wenn alle das machen (manchmal mag ich diese Formuluerung gar nicht, aber hier trifft sie sehr gut zu), schaden sich die Kunden ab Schluß selbst - mit deutlich steigenden Verbraucherpreisen..

    Zitat

    Original von sofasurfer
    hmm, was für eine Auflösung hat den der LG und wie macht sich der Unterschied bemerkbar?


    Alle 17", 18" und 19"-TFT-Monitore haben eine Auflösung von 1280x1024 Punkten (einzige Ausnahme: 19"-Iiyama AU4831D mit 1600x1200 Punkten).

    Zitat

    Original von Totamec
    die software ist optimaler für mich. diese zwei grafikkartensache hat damals bei mir überhaupt nicht funktioniert.


    gruß


    Da hängt vom Grafikkartentreiber ab. Es gibt tatsächlich Karten, die vertragen eine zweite Karte (ggf. vom Fremdhersteller) nicht. Frag mich nun aber nicht, welche dies sind: kein Ahnung. Im regelfall gibt es da auch keien problem, aber ganz ausschließen kann man es trotzdem nicht. :(

    Zitat

    Original von Big Daddy
    @ Weideblitz: vergiss nicht, dass TFT weniger "strahlen" und wesentlich weniger Strom verbrauchen!
    Ansonsten: TFTs sind vielleicht nicht 100% farbecht, aber die Farben sehen einfach viel brillianter aus als auf einem CRT :tongue:


    Stimmt, ich hatte mich hier aber nur rein auf die abbildungstechnichen Unterschiede bezogen.


    Zitat

    Die farbgenauigkeit kann dem normalen Anwender auch relativ egal sein, das spielt beim Produktionsdruck oder der Druckvorstufe eine Rolle.


    Wenn du hier MVA/PVA-Geräte mit IPS-Geräten vergleichst, könnte das vielleicht stimmen, wobei dies von der effektiven Güte des jeweiligen MVA/PVA-Modells abhängt.
    Davon mal abgesehen wird ich deiner These nicht zustimmen, da gerade mangelnde Graustufenauslösungsfähigkeiten von TN-Panels lassen teilweise bei Spielen viele sehr dunkle und sehr helle Farbnuancen ins Scharze oider weiß "absaufen". Da kann jeder Anwender sehen, wenn er vor einem wenig guten TN-Modell sitzt (wozu der Sony X72 natürlich nicht gehört :D)

    Zitat

    Original von AndiCGN
    Der NEC LCD1860NX wiederrum gefiel mir nicht mehr nach dem Vergleichstest () zwischen dem LCD1760NX und dem LCD1860NX (Farben sind beim 1860 zu matt). Ausserdem ist mir das Design beim LCD1860NX zu globrig.


    In deinem Preisbereich ist der NEC nach wie vor das Angebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis!
    Die überwiegende Mehrzahl an Testberichten bestätigt diesen einen negativen Bericht nicht. Mein eigener Eindruck von dem 1860NX ist auch der, daß ich nirgends matte Farben erkennen kann. Auch dir den 1860NX mal im nächsten Mediamarkt an. Mit etwas Glück steht er neben einem LG L1810B/L1811S.


    Der NEC hat keinen USB-Hub wie der LG, dafür aber eine 10-Bit-Farbauflösung und eine 6-Achsen-Farbkontrolle und hat hier eindeutig mehr zu bieten als der LG.
    Das Design finde ich nun nicht schlimm, aber das ist reine Geschmacksache. ;)


    Wenn dir der LG wirklich zu teuer ist würde ich in jedem Fall zum NEC 1860NX greifen aufgrund seines um Längen besseren Panels im Vergleich zum Sony X52 und NEC 1760NX (beides TN-Panel).


    Ein Nachteil der NECs soll aber nicht unerwähnt bleiben:
    Das OSD des 1860NX ist nachmeiner Einschätzung ist grottenschlecht und sollten den Titel "König der Unergonomie" bekommen..

    Zitat

    Original von Verus
    Nun ist der 18" Iiyama AS 4637UT € 1.239,00 teurer als der größere 19" Iiyama AS4821 DT mit € 1.149,00. Der 19" Iiyama hat IPS Technik. Ist das Bild beim kleinerem etwa besser?


    Kleine Korrekrut: Der 18"-Iiyama AS4637UT hat ein IPS-Panel von NEC, der 19" AS4821DT ein MVA-Panel von Fujitsu. Derzeit gibt es außer dem Exoten Iiyama AU4831D mit 1600x1200 Punkten kein 19"-IPS-Panel auf dem Markt.


    Zitat

    Der 19" Iiyama AS4821 DT sieht eigentlich ganz schön schlank aus. Doch hat der NEC vielleicht ein besseres Bild?


    Aufgrund des IPS-Panels dürfte sich der NEC 1880SX als auch der Iiyama AS4637UT zum Spielen besser eignen als der AS4821DT. Trotzdem gibt es hier eine kleine Spiel-zufriedene AS4821DT-Fan-Gemeinde im Board. Auch in Punkto Farbtreue sind IPS-Panel den MVA/PVA-Kollegen etwas voraus. der Unterscheid dürfte aber vor allem für Grafiker und webdesigner wichtig sein und ins Gewicht fallen. Davon mal abgesheen, bieten MVA/PVA-Modelle wie Iiyama AS4821DT, Samsung 191T oder der NEC 1980SX aiuch ein hervorragendendes Bild.


    Die beiden 18-Zäööer 1880SX und AS4637UT besitzen das identische NEC-IPS-Panel, wobei der Iiyama dem NEC die Videoeingänge voraus hat,


    Zitat

    Dann hat der Samsung 191T auch noch viele Preise von Zeitschriften wie Ich auf der Herstellerseite sehen konnte. Der Iiyama nur ein 2,2 von Gamestar.


    Samsung-Modelle werden im Schnitt in der Presse aufgrund der höheren Verbreitung und Popularität auch viel mehr getestet. Leider ist Iiyama sehr träge bei der Preisgestaltung, so daß sie dem Heimanwender häufig kein so gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.


    Zitat

    Wird das nicht unangenehm wenn man bei 1280x Auflösung und großer Bildfläche die Pixel sieht oder stellt man Ihn dann weiter weg?


    Diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Beziehst du dich auf die erhöhte Pixelgröße bei 19"-Geräten? Diese empfinden die User höchst unterschiedlich. Ich empfinde sie wohltuend, da damit Schirft u.ä. nicht per Software aufgezoomt/hochskaliert werden muß.

    Dann geh in irgendeinen Computershop - die werden dir sicher noch einen Karton geben. Und das Styropor kann man ja durch andere Materialien ersetzen (Zeitungspapier o.ä. Stoß-Dämpfendes)
    So kannst du den Monitor am besten über eBay verkaufen.
    Ich kenne den Neupreis nicht, vom Gefühl her liegt deine Preiseinschätzung gar nicht so verkehrt.

    Zitat

    Original von newboardmember
    Aha ... das ist jetzt nicht so besonders aufschlussreich, wenn sich die Sätze in irgendwelchen Andeutungen erschöpfen und keiner weiß nichts genaues???


    Seid friedlich miteinader. :D
    HaPeS Posting war doch eindeutig. Und jeder kann seine Meinung in seiner Weise vertreten. Also, gut is.;)