ZitatOriginal von uk73
hm, kann der Unterschied wirklich so groß sein, das bei kleineren Videos regelrechte Artefakte entstehen? Wie gesagt, am Beispiel des o. g. Trailers ist von "Seegenuß" nicht mehr viel übrig.
Was meinst Du mit "kleinen Videos"? Sind die Videos einfach nur kurz, was bei diesem Thema keine Bedeutung hat oder wird das Video in einem Fenster in 1:1-Darstellung angezeigt?
Solche Artefakte sind denkbar. Die Hochrechnung des Bildes auf dei physikalische Auflösung des Monitors muß der Prozessor im Monitor Onlöine in Echtzeit durchführen. Artefakten könenn schnell enstehen, wenn
- der prozessor nicht schnell genau rechnet
- der Algorthmus zu schwach ist
Leider haben Algorithmen es so an sich, das in den meisten Fällen diese bei exakteren ergebnissen diese auch komplizierter werden, was weiderum mrh CPU-Ressourcen verschlingt.
=> daher haben teurere TFT-Monitore als grobe Daumenregel ein besseres "Interpolations"-Paket.
Man kann bei einigen Grafikkarten-Treibern die Interpolation auch von der CPU der Grafikkarte berchnen lassen, so daß der Monitor gar nichts tuen muß. Das ist beispielsweise automatisch der Fall, wenn Du ein Videofenster mit der Maus auf Vollbildgröße aufzoomst. Ob allerdings die Interpolation durch den Treiber im Endeffekt besser funktioniert, hängt spezifisch von der Karte ab.