Bei mir steht auch demnächst der Kauf eines 24'' (oder 25,5'') TFT-Monitors ins Haus - nach gut 11 Jahren an einem 17'' EIZO F56 Röhrenmonitor, der mittlerweile schon arg unter Alterserscheinungen leidet (besonders nach rechts dunkel ausblutende schwarze Textzeilen).
Es soll auch diesmal wieder ein hochwertiger Monitor werden, an dem ich auf längere Sicht angenehm arbeiten kann und der mir viele Jahre treue Dienste leisten wird.
Daher ist mein Favoritenfeld (nachdem der neue Samsung 245T ja offenbar nicht so recht verfügbar ist) inzwischen auf 2 Geräte zusammengeschmolzen: der EIZO S2431W und der NEC LCD2690WUXi.
kolle: Da Du ja mit dem letztgenannten Monitor beruflich arbeitest, würde mich besonders interessieren, wie zufrieden Du mit seinem Schwarzwert sowie dem Kontrast bist. Im PRAD-Testbericht wurde ja erwähnt, daß der Schwarzwert aufgrund des S-IPS-Panels nicht ganz an den des EIZO S2431W mit seinem S-PVA-Panel heranreicht. Kann natürlich sein, daß der NEC sowieso in einer eigenen Liga spielt und dadurch selbst mit dem nicht ganz so starken Kontrast/Schwarzwert immer noch über alle Zweifel erhaben ist ... man wird halt hellhörig, wenn sowas in einem Testbericht angemerkt wird.
Andi: Welchen der beiden Monitore würdest du dir momentan zulegen? (Der Kaufpreis soll jetzt mal eine untergeordnete Rolle spielen - wir bewegen uns hier sowieso in fast schon wahnwitzigen Sphären, wenn man bedenkt, daß es um einen Flachbildschirm für den Privatgebrauch gehen soll.)
Meinen Anwendungsbereich könnte man wohl am besten mit "Allround" umschreiben: ich möchte ihn gleichermaßen zum Surfen, Filme/TV schauen, zur Bildbearbeitung und ab und zu auch zum Zocken einsetzen. Gerade was die Bildbearbeitung anbelangt, so soll er - ausgehend von meinen bisher vergleichsweise geringen Kenntnissen auf dem Gebiet - einen gewissen "Spielraum nach oben" bereit halten in Sachen Farbraumabdeckung und Farbtreue. Ganz allgemein soll er einfach eine brillante Darstellungsqualität liefern.
Danke für Eure Antworten schonmal im voraus! =)