Hallo Zusammen
Ich ziehe bald mal aus und will mir in der neuen Wohnung ein richtiges Fotografen-Büro einrichten Ich selber bin Informatiker und werde immer mehr zum Fotografen. Heisst, dass ich immer mehr auch mit der Fotografie Geld verdiene. Zurzeit publiziere ich meine Fotos im Netz (wo ja eh nie was kalibriert ist), doch es wird in Zukunft auch sicher mehr Aufträge geben bei denen ausgedruckt wird. Arbeiten tue ich an einem MacBook Pro, da dieses auch DualLink DVI besitzt, könnte ich natürlich einen 30 Zöller anschliessen, aber die sind mir einfach zu teuer und da kauf ich mir lieber einen "kleineren" mit einem besseren Bild.
Ja und da hab ich mich drüber informiert und schwanke jetzt zwischen dem NEC LCD2690WUXi oder dem Eizo S2431W. Hier mal schnell was ich über die beiden rausgefunden habe:
NEC LCD2690WUXi:
- Hardware kalibrierbar, allerdings nicht mit meinem Spyder2 welchen ich zurzeit besitze.
- Halt grösser, dafür grössere Pixel, also brauchts auch einen grössern Kopfabstand.
- Mehr für den AdobeRGB Farbraum als für den sRGB geeignet.
- 12Bit LUT
- teurer
Eizo S2431W:
- Keine Hardwarekalibrierung
- Für sRGB geeignet
- Kleiner, aber gleiche Auflösung wie der NEC und kleinerer Pixelabstand, also kleinerer Kopfabstand.
- billiger
- 8Bit LUT
Ja und da steh ich jetzt Und weiss nicht genau wie ich mich entscheiden soll. Fotografieren tue ich vorallem in RAW, von dem her keine Vorgabe des Farbraum. Ab und zu sende ich meine Bilder an eine Agentur, welche die Bilder gerne in AdobeRGB haben wollen. Da aber dort eh noch Grafiker sitzen die die Bilder nochmals bearbeiten, denke ich kommts nicht so darauf an.
Wie ist es dann so allgemeint beim surfen im AdobeRGB? Das soll ja ziemlich schlimm aussehen. Denn ich brauch den Bildschirm halt auch zum arbeiten (programmieren, surfen, etc)
Daneben gäbe es noch den "NEC LCD2470WNX" aber der gefällt mir erstens überhaupt nicht vom aussehen (runde Kanten) und dann kann ich ihn ja auch nicht Hardware kalibrieren.
Was empfiehlt ihr dann für einen Farbraum wenn ich vorallem im Netz publiziere? Wenn sRGB wie schwierig ists den NEC darauf zu trimmen?