Beiträge von Geist

    Seit wann hat der 1880SX einen "Kristalleffekt"?


    Mein 1880SX hat auf jeden Fall keinen und die Bildqualität ist IMHO fast so gut wie bei meinem 2180UX.


    So viel ich mitbekommen habe, zeigen z.B. S-IPS Panels von LG Philips mehr oder weniger stark ausgeprägt diesen "Kristalleffekt" bei dunklen Farbtönen!

    Die schwäche was den Blickwinkel angeht, ist bei allen Displays mit TN-Panel mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden und wenn man ein Display mit gutem Blickwinkel will, dann sollte man besser ein Display mit IPS/S-IPS oder MVA/PVA Panel kaufen.

    Ich habe das bei mir so eingestellt das nach 15 Min. idle time der Bildschirmschoner anspringt und nach weiteren 3 Stunden gehen meine Displays in den Standby-Mode.

    Das ´+´ beim 2080UX ist einfach nur ein Kennzeichen für den Unterschiede zwischen dem 2080UX mit einem 25ms S-IPS Panel (altes Modell) und dem 2080UX+ mit 16ms S-IPS Panel (neues Modell) von LG Philips (ACHTUG: zum 2080UX+ such mal nach REBK bzw. REBK-Streifen).


    Der 2180UX hat ein 20ms S-IPS Panel und ist IMHO recht gut zum spielen geeignet (das ist natürlich eine subjektive Einstufung, Mensche sind nicht genormt!).


    Noch ein Tip: nicht so viel auf die Reaktionszeit der Hersteller geben, da wird ehe nur der schwarz-weiß Wechsel gemessen/angegeben (siehe auch meine Antwort hier).

    Zitat

    Original von sisiphos
    ich ich schalte meinen NEC 1960nxi immer vorne am Power Schalter aus wenn ich meinen Platz verlasse auch wenn ich nur kurz weg gehe.
    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass dieses ständige ein und ausschalten schädlich für den TFT ist. Stimmt das ??


    Die Hintergrundbeleuchtung von TFTs sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und ständiges Ein-/Ausschalten ist nicht so gut für die Lebensdauer!


    Zitat

    Und zudem: Würde die Gefahr eines Einbrennens bestehen wenn der TFT zu lange das gleiche bIld anzeigt ??


    Einbrennen wie es bei CRTs der Fall ist, das gibt es bei Displays nicht, allerdings kann es zu einem Memoryeffekt kommen und so geben einige Hersteller (z.B. Philips) die Empfehlung, das sich der Bildinhalt ca. alle 12 Stunden ändern sollte!

    Zitat

    Original von sisiphos
    woher wisst ihr, dass der siemens und der nec das gleiche panel haben ??


    Weil beide Displays ein 19" S-IPS Panel mit 25ms haben und das einzige Panel mit diesen Eckdaten das es zu Zeit gibt wird von LG Philips hergestellt.

    Grafikkarten mit DVI-Anschluss habe meist einen DVI-I Anschluss und dieser Anschluss führt digital wie auch analoge Signale und mit dem Adapter werden von diesem DVI-I Anschluss nur die analogen Signal abgegriffen und so umgesetzt das ein D-Sub Stecker passt. Der Sinn des Adapters ist einfach nur zwei analoge Monitore/Displays an der Grafikkarte anschließen zu können.

    Jo, mein 2180UX hat NULL Pixel-/Subpixelfehler :D


    Ist auch jetzt nach 3 Tagen immer noch ein HAMMER Display, die ersten positiven Eindrücke haben sich nicht nur gefestigt, sondern noch verstärkt, ich kann an meinem 2180UX nicht einen selbst kleinen Fehler finden :))


    Ich denke es ist so wie Tota geschrieben hat, das NEC ausgesuchte Displays zur CeBit auf dem Messestand ausgestellt hat!

    Zitat

    Original von elfstone
    Wieso braucht man für nen TFT ne gute Grafikkarte? Bei Analog muss die Signalqualität stimmen, aber wenn mans am DVI anschließt ist die Signalqualität ja eh digital, für was dann noch ne supergute Grafikkarte?
    Klar, sie sollte schon 1600x1200 bei 60Hz schaffen, und wenn man spielen will braucht man auch ne gute, aber nur weil man nen teuren tft hat braucht man doch keine teure Grafikkarte.


    Ganz einfach, weil die verbauten Transceiverbausteine von nicht wenigen billig Grafikkarten von minderer Qualität sind und es somit beim Anschluss eines Displays per DVI-D dann zu problemen kommt (grade bei hohen Auflösungen wie 1600x1200, da diese wegen der Bandbreite eben entsprechende Ansprüche an die digitalen Treiber stellt, damit das digital Signal stabil bleibt und nicht "abgeschliffen" wird).

    Was für eine Grafikkarte willst du dir kaufen?


    Ich bin der Meinung das zu so einem Display auch eine gute Grafikkarte gehört und wenn man ab und zu auch mal was daddeln will, würde ich eine ATI 9800 Pro oder XT empfehlen (ich habe selbst eine Sapphire Radeon 9800 Pro, das ist wirklich einen gute Karte)!

    Die Reaktionszeit die von den Hersteller angegeben wird bezieht sich nur auf den schwarz/weiß Wechsel, über die Reaktionszeit über das gesamte von Panel anzeigbare Farbspektrum sagt diese Reaktionszeit NULL aus und genau das ist der Punkt, so kann ein Display mit 25ms Panel besser sein als ein Display mit 12ms Panel, da es im darstellbaren Farbspektrum eben in der Summe die besseren Reaktionszeiten ausweist.

    Zitat

    Original von NOAH
    cool, aber sag mir doch bitte warum du das für die bessere Lösung hälst! Wegen Signalqualität?


    Richtig, wegen der Signalqualität und grade Steckverbindungen sind ein Schwachpunkt, da kommt es schnell zu Reflexionen und damit zur Signalverschlechterung, wo doch das analoge Signal ehe schon 2mal gewandelt wird (erst bei der Grafikkarte von digital zu analog und dann im Display von analog wieder zu digital).


    Zitat

    Und wo bekomm ich solch ein Kabel sehr günstig(!) her? hab sowas bislang nicht im Shop entdeckt...


    z.B. bei reichelt.de hier für 5,25 €.

    Ja geht, da der VP181 einen DVI-I Anschluss hat und hier analoge und digitale Signale geführt werden, entweder du nutzt einen Adapter wie er oft bei Grafikkarten mit DVI-Anschluss beiliegt, du kannst aber auch ein DVI-A Kabel benutzen (was ich für die besser Lösung halte als per Adapter!).

    Zitat

    Original von elfstone
    Ohje, vom 24.3 bis 7.4.. ohgott solang halt ichs nich aus. Aber am 24. waren sie wohl noch garnicht bei baer, steht ja oben irgendwo geschrieben wann sie ankamen.


    Am 24.03 waren die Displays quasi noch auf dem NEC Messestand, mussten erst abgebaut, wieder eingepackt und an Baer geschickt werden, was mir auch von Baer per PN klar und deutlich gesagt wurde. Also ich bin mit der Lieferzeit zufrieden :)

    Zitat

    Original von elfstone
    Wann hast du Bestellt, bezahlt, wie lang hat die Lieferung gedauert?


    Bestellt habe ich genau an dem Tag als der Thread von Baer erstellt wurde, also am 24.03 und Geld per NN.