Hallo,
Bei jden Monitore kann man was negativbes finden, bei den 21" gibt es den 214 ist aber etwas teurer. Die 21" sind eine feine Sache 1600*1200, hier hat man in der Höhe noch einige Möglichkeiten.
Ein 20" mit 1600*1200 ist nicht schlecht, aber hier könnt die Darstellung für Menschn mit nicht so guten Augen etwas anstrengender werden.
Du mußt danach schauen was du wirklich brauchst und wenn Du einen Monitor zum Arbeiten brauchst kommt man eigentlich nicht um eine VA, IPS Paneel rum. So jetzt kommt die Frage 4:3 oder 16:10. das hängt jetzt davon ab wieviel Geld man ausgeben möchte, und was für Programme man nutzt, bei mir ist die Breite wichtig, bei den Programmen an der Arbeit ist auch die Höhe wichtig (viel Menüs übereinander und welche Recht und Links) also hier 4:3 21".
Nutz man eine Monitor bis zu seinem Ende oder verkauft man ihn früher, wenn man ihn verkaufen will nacht sich eine Name wie NEC und Eizo bemerkbar. Natürlich ist die der Qualitätsuntereschied von eine 215Tw zu einen Eizi 21" w schon schnell zu sehen, (beim Bild muß man sehr genau hinschauen), der Fuß vom 215 ist schon eine Schwachstelle, so was würde Eizo nicht machen, aber eine neuer Fuß kostet ja nur 50 Euro :-).
Was man auch nicht vergessen sollte ist sind die Grantieleistungen, Samsung ist da gut (Austauschserice), aber Eizo biete 5 Jahre.
Der 215tw ist von den Farben wirklich ok, aber der Eizo kann es besser, es sind kein großen unterwschiede, aber bei Druckvorlagen könnte es vielleicht doch wichtig werden, aber für den Normalanwender nicht so wichtig.
Es gibt nicht den Monitor wo mit alle glücklich werden, aber das liegt auch an den Mensch selbst. Am Besten man bestellt den Monitor den man sich leisten will und schaut, wenn es nicht gefällt wird es eben teurer.
Habe einen Bekannten der hat den 21 " w von Eizo, der war richtig unglücklich, Lichthöfe, InputLag, glitzern. Dann irgend wann hat er mit dem Monitor gearbeit und ist jetzt hoch zufrieden, man kann sich auch selbst verrückt machen. Wer sitzt im dunkelen vor einen Monitor und sucht nach lichthöfen, oder dreht den Monitor uind verbiegt sich den Nacken bis man eine Glitzern sehen kann, und dann das Nachtgespenst InputLag. da beschweren sich die leute über den InputLag, und komischerweise beim LCD mit der x-Box merken sie nichts davon ;-).
Mach Dir nicht so viel Gedanken, schaue wieviel Du ausgeben wolltest, und kaufe die eine MarkenTFT mit eine VA /IPS Paneele und sauch nicht nach Fehlern
Gruß
Michael