Lohnt sich ein Umstieg von HP w2207 auf Dell 2007wfp, Belinea 102035W oder Samsung 215TW

• Hallo Leute,

habe seit heute meinen w2207, bin aber nicht sehr zufrieden damit. Besondern Blickwinkel und Homogenität der Ausleuchtung sind zu bemängeln. Auch wirkt das Bild zwar schaft aber trotzdem etwas verwaschen gegenüber meinem 3 Jahre alten FSC P-19 1A mit IPS Panel.

Nun denke ich darüber nach doch wieder ein IPS oder P-/MVA Panel zu nehmen.

Mir sind da besonders der Belinea 102035W (günstiger Preis für ein MVA mit Overdrive), der 2007wfp (mit der dell aktion aktuell noch halbwegs bezahlbar und S-IPS Panel) und der Samsung 215TW (PVA und 21" aber auch der höchste Preis)

Nun ist die Frage:
    - is es ein deutlicher Unterschied zwischen 22" und 20,1"? Weil die AUflösung is ja gleich, ist da die schrift viel kleiner als bei 22" ?

- Welchen der 3 sollte man nehmen ? Also welcher hat die ebste Bildqualität, Schwarzwert etc? Man sollte auch auch noch schlierenfei mit zocken können, auch wenn es kein TN is.

Wäre auch für andere vorschläge mit IPS,PVA oder MVA offen aber der Monitor sollte max. so 380€ kosten.

greets

Blade

Einmal editiert, zuletzt von blade04 ()

• 20"WS hat die Höhe eines 17" somit entspricht auch die Schriftgröße in etwa der eines 17".

Der 215TW ist sicherlich ein Interessantes Gerät nur wird von dem öfters von einem relativ großen Input-Lag berichtet, das ist das was mich Persönlich am meisten von dem Monitor abschreckt (da ich doch oft zocke).

Zum 2007wfp wirst du einige auch relativ aktuelle User-Berichte finden.
    Beim 102035 wirds da bischen anderst aussehen ist ja doch schon ein recht altes Gerät aber trotzdem gibt User-Berichte wenn auch schon etwas älter, wenn nicht mal einen Blick auf die Berichte des 102030 werfen, der sollte bis auf den fehlenden DVI-Eingang baugleich sein.

Im 20"WS Segment wirst du wohl leider keine weiteren alternativen finden, außer Asus PW201 und NEC 20WGX2pro (beide mit einem Spiegelndem Disply, entweder man liebt es oder man hasst es), im 21" den angesprochen 215TW dann gibts noch einen 21"WS von Eizo der mit 700€ aber alles andere als günstig ist, wirkliche alternativen gibt es dann erst wieder im 24" bereich die aber auch Preislich wohl nicht in deinem Rahmen liegen.

• schriftgrösse eines 17"erns hmmmm.

Dann wird es u.U. wohl doch "nur" wieder nen stinknormaler 19er oder 20er. :(.

Im 24" bereich gibt es ja grade diesen einen samsung für 550€ das is relativ günstig, aber liegt leider momentan nicht in meinem budged. also würde es schon nur müsste ich dann auf mein ldc tv verzichten :(

• Ich schließ mich einfach mal an ;) da ich auch grad am überlegen, ob es bei mir ein 20" widescreen werden soll, hab da auch Bedenken wegen einer zu kleinen Schrift und dan viell. doch lieber einen 19" TFT...
    Aber ich hab an meinem 19" Crt jetzt ein bissle rumprobiert, keine Ahnung wieso ich das nicht schon früher gemacht habe, aber da gibts ja einige Einstellung bezüglich der Schriftgröße ;)

Ich denke, wenn es mir zu klein sein sollte, wovon ich eigentlich ausgehe, kann ich ja die dpi-Zahl erhöhen und auch im Browser die Schriftgröße anpassen. Kenne mich da aber auch net so aus, wie man merkt =)

Aso, wird eigentlich durch diese Veränderungen die Darstellungsqualität gemindert?

Schöne Grüße...

• Als Besitzer eines Dell 2007WFP mal kurz was hierzu:

Die Schrift ist zwar klein, aber definitiv gut lesbar. Falls nicht, kannst du natürlich in Windows die Schrift größer stellen oder im Browser per Shortcut vergrößern. Echt kein Problem also. In Spielen und Filmen sowieso nicht, da dort eigene Schriften verwendet werden.

Zur Qualität: Per Shortcut im Browser sind schon bei manchen Stufen Einbußen sichtbar, die Lesbarkeit leidet aber nicht (sondern nimmt eben zu, wenn man schlecht sieht und größer stellt^^).

Wenn du schon ein IPS-Panel hattest, dann wird der der Dell wahrscheinlich sehr gut gefallen. Ich kenne natürlich nicht dein Profil (wieviel du zockst etc.), aber der Monitor ist ein sehr guter Allrounder. Kannst dir ja meinen Testbericht durchlesen, für Fragen stehe ich auch zur Verfügung.

cheers!

Einmal editiert, zuletzt von Franse ()

• Also der Minitor soll für

30% Zocken
    30% Office
    40% Internet + Filme Schauen

So in etwa.

Bin am überlegen ob normaler 19" oder 20,1" WS.

Kann mich net so recht entscheiden

Bei den 19ern würd eich sofort zum EIZO 1931 greifen. leider is der wieder teurer geworden. Es hab ich mal ne woche lang für 315 bzw. 322 allerings nie leiferbar bei den shops. jetzt is er wieder bei 375 :(.

Einmal editiert, zuletzt von blade04 ()

• Hallo,

das liebe Spielen und dann muß man einen schnellen haben ;)

Was ist damit wie schnell entdeckt man einen Gegner, mit einen kontrastreichen und gut abbilden Schrim wie den 215tw oder ander VA Paneele geht das sehr gut, auch in der Bewegung. Aber das ist ja nicht wichtig aber 5, 2 ms; inputlag MouseLag, HirnLag.

Ich bin etwas sauer, weil ich fast darauf gehört habe. das wäre doch sehr ärgerlich gewesen.

Gruß
    Schlumie

• Ich dachte mal gelesen zu haben das Dell die Produktion von TFT einstellt? Da wäre ich nicht mehr unbedingt auf einen Dell aus.

mfG Andreas
    Go through life with honesty