Hallo,
ich beobachte den Markt schon eine Weile, und finde es einfach paradox: das Angabto an Monitoren mit 24" (besser mehr) Diagonale ohne TN-Panel scheint derzeit eher kleiner als größer zu werden, und dioe Geräte sind fast alle unverschämt teuer.
Ich frage mich, warum man bereits ab 500 Euro einen 40" Full HD LCD TV mit blickwinkelstabilem VA-Panel kaufen kann, aber in der gleichen Preisklasse keine entsprechenden TFT-Monitore mit "nur" 24-27 Zoll findet. Warum ist ein Gerät mit weniger Diagonale, dazu fehlendem Tuner, lautsprecher, etc. soviel teurer, bzw. was ist so schwierig daran, in dieser Preisklasse ein vernünftiges Einsteigergerät auf den MArkt zu bringen?
Viele Geräte wie der Acer AL2723W oder LG 2600HP sind gar nicht mehr zu bekommen. Das günstigste was ich in dem Bereich finden konnte ist der Samsung SyncMaster 245T, und der kostet immerhin ca. 700 Euro und hat nur 24 Zoll, wenn man 26 oder 27 Zoll möchte wird es nochmal teurer. Gleichzeitig tummeln sich immer mehr billigste TN-Modelle auf dem Markt, und obwohl es immer wieder Beteuerungen gibt wie gut die TN Technik geworden sei kann ich mich mit der Blickwinkelinstabilität einfach nicht anfreunden.
Besteht überhaupt noch Hoffnung, dass halbwegs brauchbare Monitore in dieser Größenordnung mit ordentlichem Panel irgendwann erwschinglich werden, also sprich in die Preisregion unter 500 Euro zu gelangen? Derzeit scheint sich der Markt eher rückwärts zu bewegen. 