Hi,
danke erstmal für eure ausführlichen Antworten, ich war erst heute wieder im Büro, und wir haben gleich das verlinkte Farbprofil ausprobiert und alles wie beschrieben eingestellt. Das Problem: es wird zwar besser, aber eben nicht perfekt. Es bleibt der stressige Eindruck beim draufschauen, wir haben auch schon versucht die Bildschärfe etwas rauszunehmen, doch dann wird das Bild schnell verschwommen. Nebenbei gefragt: was genau macht der Monitor eigentlich technisch, wenn die Schärfe reduziert wird?
Was uns noch aufgefallen ist: wenn man in Windows in den Grafikeinstellung ein anderes Farbprofil wählt, und auf Übernehmen klickt, sieht man rein optisch gar keine Änderung am Bild. Wann genau wird das Farbprofil den angewandt? nach dem Neustart? Oder nur in bestimmten Applikationen?
Bin von dem Bild nach wie vor sehr enttäuscht, inzwischen haben wir auch ein paar 24 Zöller von HP bekommen, die ja auch recht gut abschneiden, diese haben ein - in unseren subjektiven Augen - wesentlich ansprechenderes Bild, richtig gut und stimmig. Hätten wir nicht gleich zwei von den Dells nebeneinanderstehen hätte ich gesagt, das Gerät ist defekt 