Hallo,
ich suche privat derzeit nach einem brauchbaren Display mit 24" oder größerer Bilddiagonale, da ergab es sich, dass einige Kollegen bei uns im Büro mit neuen Monitoren ausgestattwt wurden, darunter waren zwei Dell Dell 2408WFP. Also gleich neugierig vorbeigeschaut und die Monitore inspiziert und eingestellt.
Eins war klar: die Monitore sind per Werkssettings viel zu hell eingestellt, also erstmal Helligkeit und Kontrast auf ein erträgliches Maß zurükgeschraubt. Beide Bildschirme sind dabei per DVI an eine ATI FireGL Grafikkarte angeschlossen, das entsprechende Farbrpfil für den Monitor ist in den Windows Anzeigeeinstellungen aktiviert.
Nach mehreren Stunden Tests sind wir (die beiden Kollegen die mit den beiden Monitoren nun arbeiten müssen, aber auch ich als Beobachter) ziemliuch enttäuscht. Zunächst einmal fällt auf, dass besonders Rot sehr aggressiv und knallig bunt daherkommt, es sticht geradezu hervor. Wir haben versucht, das Rot auf ein erträgliches Maß zurückzuregeln, doch dann stimmen die anderen Farben nicht mehr. Wir haben auch die verschiedenen Presetes am Monitor ausprobiert, aber keines gefunden, das halbwegs natürliche akzeptable Ergebnisse liefert, wenn rot normal aussieht ist der Rest zu blass.
Das nächste ist schwer zu beschreiben, aber das Bild stresst ungemein. Schon nach wenigen Minuten arbeiten vor dem Monitor tränen einem die Augen, das Bild ist einfach überschärft und stressig. Bisher standen an den Arbeistplätzen 19" Monitore mit 5:4, die wir nebenbei noch zum Vergleich dastehen hatten, das Bild ist einfach wesentlich angenehmer anzusehen.
Dann noch ein punkt zur Blickwinkelstabilität: da hatten wir dank PVA eigentlich gar keine Bedenken, dennoch finde ich das Display im Vergleich sehr Blickwinkelunstabil, einfache graue Flächen wirken nicht gleichmäßig, sondern sehen zu den Seiten hin aus, als hätten sie einen Farbverlauf. Sowas hatte ich von einem TN-Pannel erwartet, aber nicht von einem modernen PVA-Pannel.
Bilden wir uns das nur ein? Oder haben andere ähnliche Erfahrungen? Angesichts der Lobeshymnen auf dieses Gerät hatten wir natürlich extrem hohe Erwartungen, doch inzwischen bin ich zumindest froh, mir privat noch keinen geholt zu haben.