Hallo Sailor Moon, Hallo Ghostrider!
Um etwaige Mißverständnisse zu vermeiden:
Eure Arbeit weiß ich durchaus zu schätzen. Ihr gebt euch die größte Mühe erstklassige Test zu liefern, wie das gesamte Prad Team. Also ohne wenn und aber, mein Kompliment für euren Einsatz und eure Mühe.
Sailer Moon, daß neue Testverfahren ist offensichtlich praxisrelevanter als das alte, also für die Anwender ein Fortschritt.
Was mich stört ist folgendes:
Es sind aktuelle Monitore die auch noch für die gleichen Anwender konzipiert sind, nach verschiedenen Verfahren getestet worden.
Beispiel NEC P221W und Eizo 2242. Der User, für den die Fotobearbeitung im Vordergrund steht, schaut sich die Test an, und prüft natürlich vor allen Dingen die Darstellungsergebnisse nach einer Kalibration.
Dann stellt sich auf einmal heraus, daß die Ergenisse nur bedingt zu vergleichen sind weil verschiedene Testverfahren angewendet wurden.
Das ist mehr als unglücklich.
Ideal wäre es natürlich, wenn für die aktuellen Monitore, die nach dem alten Verfahren getestet worden sind, ein Update nachgeliefert würde. Das ist natürlich nicht möglich, weil die Monitor nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also, wenn ihr schon im Galopp die Pferde wechselt, sollte bei den betreffenden Monitore ein sichtbarer Hinweis stehen, daß sie nach den alten Verfahren geteste wurden, und die Ergenisse nur bedingt mit den Testergenissen nach den neuen Verfahren zu vergleichen sind.
Grüße
Winston Smith