Beiträge von RotesMeerJogger

    das komische ist, dass jeder bereit ist am kiosk für eine zeitschrift, die gerade ein thema behandelt das einen interessiert, zu bezahlen aber wenn das thema für online artikel diskutiert wird, geht das große gejammer los. fakt ist, dass derzeit keine deutschsprachige website so ausführliche monitortests anbietet wie prad.de. es ist mit sicherheit ein großer aufwand notwendig, diese tests zu erstellen ... und das selbstverständlich für alle gratis weil die kosten werden doch eh mit der werbung gedeckt. so einfach ist es aber bei weitem nicht.


    natürlich werden dadurch nicht mehr so viele einen artikel lesen weil nicht jeder bereit ist dafür zu bezahlen aber wenn ich vorhabe einen monitor zu kaufen oder mich das thema generell interessiert, dann sind diese user auch sicher bereit ein wenig geld dafür zu bezahlen. wichtig wäre die wahl ob man pro artikel oder pro abo - monat, halbjahr oder jahr - bezahlen möchte.


    mich wundert bei der ausführlichkeit der testberichte dass dieses thema nicht schon viel früher zur sprache gekommen ist.


    ich kenn es von motorradforen her. da gibt es zwar auch online einen testbericht, der ist aber meist nur zusammengefasst und deutlich kürzer als der im heft das dann monatlich erscheint und kostenpflichtig ist. eventuell wär so eine lösung auch für prad.de interessant? hier halt online einen zusammengefassten artikel "for free" und einen separat zugänglichen kostenpflichtigen, dafür deutlich ausführlicheren bericht.

    danke für dein feedback Herbert! demnach hat sich zum neuen modell doch noch nichts getan denn die negativen kritikpunkte kann ich bei meinem 1908WFP auch erahnen, so schlimm sind sie allerdings nicht. die farben sind knalliger als bei meinem hauptmonitor w2228h aber nicht neon. der blickwinkel ist in ordnung. nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. was mir aber auch bei meinem dell sofort aufgefallen ist, ist der farbtich den er von anfang an hatte. zwar nicht stark aber in den standardeinstellungen mit violett/olivgrün stich. mit dem farbprofil "kühl" und einstellungen in helligkeit und kontrast ist das bild ganz akzeptabel geworden, an den w2228h kommt er aber nicht heran, jedenfalls mit der weissdarstellung nicht. durch die knalligeren farben wirken fotos jedoch schöner. die schrift ist gestochen scharf.


    schade dass du mit dem dell nicht zufrieden bist denn optisch machen die dell monitore echt viel her. hab auf der letzten LAN party auch zwei 24'' dell monitore betrachten können und die haben auch beim bild sehr überzeugt.


    dann wünsch ich dir viel erfolg bei deiner weiteren suche und hoffe du findest einen mit dem du zufrieden bist.

    nö, keinen bestimmten. um die 200 euro kosten gängige 22'' monitore mit TN panel. manche mehr, manche etwas weniger. wenn du nur 100 euro ausgeben möchtest und es ein 22'' monitor werden soll, dann wirst wohl eher nur angebote von monitoren bekommen die etwa 2 jahre alt sind. wegen garantie und einfach wegen besserer qualität von neuen monitoren würde ich lieber etwas sparen und dann einen neuen kaufen.

    wenn du bereit bist um die 200 euro zu investieren und den monitor nicht für bildbearbeitung (farbtreue) benötigst, dann bekommst viel monitor (22'') für fairers geld.


    hab mir das teil grad mal angeschaut und wie ich richtig vermutet habe handelt es sich hierbei um ein industrie panel. den kannst als fernseher verwenden aber als monitor ist es eher nicht geeignet. um den preis hätte ich gesagt dass die teile halt schon ordentlich betriebsstunden auf dem buckel haben aber wenn die tatsächlich neu sind dann muss was faul sein. er gibt zwar an dass eine rechnung beiliegt - also warum ne rechnung wenn sie ganz neu sind? - und er hat 230 100% positive bewertungen.


    wenn kein feedback zu deinen anfragen bekommst würde ich auch nichts überweisen und wenn du das display als monitor nutzen möchtest dann erst recht nicht.

    Tiefflieger, der war gut :D :D


    kann mir gut vorstellen dass das industrie panels sind weil eine auflösung von 13xx x 7xx ist auf jeden fall viel zu klein für einen 26" monitor. vermutlich sind das so anzeigepanels wie man sie in u-bahnen, bahnhöfen oder öffentlichen plätzen findet. ist kein produktbild bei der ebay auktion dabei?

    da du den TFT monitor nicht an eine spielekonsole sondern an deinen pc hängen möchtest, ist es nicht zwingend notwendig dass du die auflösung direkt am monitor einstellen musst können. das machst du über die grafikkarte. außer der graka treiber ist uralt und bietet dir keine breitbild auflösung an. das problem ist dass nicht jeder monitor gleich gut interpoliert, sprich die native auflösung ist 1680x1050. damit ist das bild perfekt. jetzt möchtest du aber auf 1440x900 (breitbild) zocken und dann sollte der monitor trotzdem noch in der lage sein ein halbwegs gutes - interpoliertes - bild zu liefern. am besten ist du fragst beim händler ob du mal ein paar einstellungen testen darfst und schaust dir dann vor ort an wie der monitor deiner wahl die auflösung darstellt. meistens kannst du auch noch am monitor einstellen ob er vollbild oder nicht darstellen soll. das ist z.b. wichtig wenn du auf einem breitbild monitor mit einer 4:3 auflösung arbeiten möchtest. als vollbild wäre dann ein kreis nicht mehr rund sondern in der breite verzerrt und oval, ansonsten hast du links und rechts zwar einen schwarzen rand, dafür ist das bild nicht verzerrt.

    Zitat

    Original von pabu1983
    Danke für die Antwort RotesMeerJogger, kannst du mir auch konkret einen 22" TFT empfehlen? Marke? Weil meist steht das ja net dabei ob die dinger ghosting oder koronaeffekte aufweisen...weils ja negativ is :) Also 250 euro wären dann die absolute OBERGRENZE...


    mfg
    patrick


    ach da gibt's viele. lies einfach mal die prad.de testberichte da wird immer auf ghosting oder koronaeffekte getestet. ich hab den hp w2228h und bin sehr zufrieden mit dem monitor. hat ein gutes preis/leistungsverhältnis und die ergonomieeinstellungen sind für den preis echt top. da kann ein LG L227WTP oder samsung T220 nicht mithalten. ein Acer B223W ist für unter 200 zu haben und hat auch gute ergonomie und eine gute bewertung beim prad.de test bekommen.

    Tiefflieger, sag nix. in der situation war ich vor etwa 2 monaten mit meinem über alles geliebten 4 jahre alten PC. wassergekühlt, liebevoll in vielen stunden aufgebaut, hardwaremodifikationen am gehäuse gemacht usw. usw.


    um einen spott musste ich ihn hergeben weil die hardware halt nix mehr wert ist und persönlicher arbeitseinsatz noch viel weniger. da bleiben dann nur zwei möglichkeiten. wenigstens noch ein paar euro bekommen oder irgendwo als erinnerung aufstellen. da mir der platz fehlt und ich das geld für einen neuen pc recht gut brauchen konnte ging er halt um günstiges geld zu einem neuen besitzer. dafür hatte ich im gegenzug wieder glück mit dem super angebot für den dell. geben und nehmen. so ist das nunmal =)

    dann spar noch n bisschen und kauf dir später einen 22''. ich behaupte auf dauer wirst mit einem 19'' nicht zufrieden sein. schon gar nicht bei einem 4:3 seitenverhätnis und 16:10 ist fast n bisschen zu klein in der höhe. um die 250 euro solltest du schon bereit sein zu investieren. 5 ms sind zum zocken für empfindliche augen schon fast zu langsam. die bewegungsunschärfe könnte dir da negativ auffallen. der w2228h hat 3ms (grey to grey) und wenn overdrive aktiviert ist dann behaupte ich merk ich das. die bewegungsunschärfe bei schnellen egoshootern ist merklich besser. wenn du also öfter zockst als nur einmal die woche würde ich halbwegs gute qualität kaufen, sprich ein gutes TN panel mit einem gut funktionierenden overdrive (kein ghosting oder koronaeffekt).

    lustig, lustig der fred =) aber hier in der TFT börse wird oft ein zu hoher preis angesetzt. der verkäufer merkt das mit der zeit und reduziert den preis selber. man muss ihn damit nicht unbedingt volllabern oder? ;) :D ... und wenn jemand tatsächlich einen zu hohen preis zahlt, warum nicht? selber schuld und feine sache für den verkäufer. so läuft's auf ebay tag für tag also keine panik. man wird hier ja nicht zum kauf verpflichtet =)
    ich hab meinen dell 1908wfp auch hier gekauft und das zu einem spitzen preis. bin immer noch happy über den tollen deal. reinschauen und angebote beobachten lohnt sich auf alle fälle.

    was verwendest denn für ein testprogramm? dass man mal ein gerät mit pixelfehler bekommt ist immer möglich aber gleich drei mal hintereinander? also da bist auf diesem gebiet ja ein echter pechvogel oder der händler wusste davon und hat dir absichtlich "fehlerhafte" ware angedreht. waren die alle neu und noch nie in gebrauch/ausgepackt? dann würde ich dir raten mal eine andere marke zu versuchen.

    aber selten hat ein monitor mit TN panel 8 bit oder? haben nicht die meisten nur 6 bit und der rest wird interpoliert oder wie das heisst?


    hatte das selbe problem beim viewsonic vx2262wm. beim zocken eine macht aber die graustufen leider sehr schlecht. obwohl der hp w2228h sicher auch nur ein 6-bit panel hat, zeigt dieser graustufen deutlich besser an. liegt das an der besseren berechnung der farben die er hardwareseitig wegen 6-bit nicht darstellen kann oder verwechsel ich da jetzt was?

    die kontrastangaben sind in etwa so aussagekräftig wie 10 megapixel bei einer digicam wobei die digicam wenigstens immer 10 megapixel schafft, das angegebene kontrastverhältnis aber nur unter ganz bestimmten bedingungen zustande kommt. über die qualität sagt weder das eine noch das andere etwas aus. also lass dich von solchen angaben nicht irre führen. eine homogene ausleuchtung, farbraum und ergonomie sagen viel mehr über die qualität eines TFT monitors aus.

    es gibt alleine auf der ersten seite zwei threads die das thema "gaming monitor" behandeln. der übersicht halber hättest dich ruhig dort anschließen können =)


    DEN monitor gibt es nicht. jeder hat vor- und nachteile. wenn die eh alle beim händler stehen dann schau sie dir an und nimm den der dir am besten gefällt. ein monitor mit TN panel und overdrive ist auch für "extrem gaming" geeignet. was schnelleres gibt es derzeit nicht. auf den inputlag musst halt noch schauen aber da kannst ja den händler fragen ob dir ein testgerät ausleihen und ausprobieren darfst? ansonsten testberichte lesen da wird das theme ebenfalls behandelt.


    ich hab den hp w2228h und bin sehr zufrieden. außerdem ist der support von HP recht gut - was man so liest. der LG hat satte farben, dafür ist die ergonomie schlecht und der support nicht der beste.


    hatte für eine woche auch den viewsonic vx2262wm zuhause. der hammer beim zocken. unglaublich schnell und selbst die bewegungsunschärfe die eigentlich normal ist, ist so gut wie nicht vorhanden. hat mich begeistert. leider sind die graustufen nicht optimal aber beim zocken stört sowas nicht. bei der bildbearbeitung schon eher.


    die anderen kenn ich leider nicht.

    ich würde dir auch einen monitor mit TN panel empfehlen. wenn du beim ausdruck keine 100%ige übereinstimmung der farben voraussetzst dann ist ein TN panel sozusagen die goldene mitte. bei spielen wie CS kommt dir die reaktionszeit eines TN panels zu gute.


    dann lies mal fleißig testberichte (vorzugsweise vom letzten halben jahr), schränke deine auswahl ein, poste sie hier und dann können wir weiterdiskutieren =)

    und am besten werden auch sofort alle TV geräte aus der wohnung entsorgt, küchengeräte au ja und handys. die sind ganz schlimm wegen strahlung. am besten aber ist wenn man auf alles elektrische verzichtet und alle stromleitungen rausreißt weil die erzeugen schädliche elektromagnetische felder. und nach draußen dürfen wir auch nicht mehr gehen weil da verpesten die autos die luft.


    mundlbier, ich versteh ja deine sorge aber man kann sich auch zu tode fürchten.
    bevor ich mir sorgen mache ob mich mein TFT monitor erblinden lässt, mach ich mir eher sorgen über elektrosmog und umweltverschmutzung.