Beiträge von rinaldo

    So, nach einigen technischen Problemen ist die Kaufberatung nun wieder uptodate.


    Die Änderungen:


    Der ViewSonic VX924 ersetzt den VX912 im Spielerbereich. Der ViewSonic VP231wb ist neu im Spieler- und Grafikerbereich hinzugekommen und sicherlich eines der besten Displays überhaupt.


    Der ViewSonic VP191 (alte Version) ist leider kaum noch erhältlich und daher rausgeflogen. Gleiches gilt für den Iiyama E481S, den Iiyama inzwischen unverständlicherweise mit einem TN-Panel anstelle des altbewährten S-IPS Panels ausstattet (und das ohne neue Modellbezeichnung...).


    Der Samsung 910T ist für 439 € bei Amazon erhältlich und damit eindeutig ein Preisknaller in seiner Klasse. Neben dem PVA-Panel mit 1000:1 Kontrast ist das Display auch neigbar, höhenverstellbar und verfügt üver Pivot.


    Auch der NEC1970NX ist beim derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnis eine Empfehlung und mit seinem S-IPS Panel ein echter Allrounder.


    Der Samsung 701T ist mit demselben Panel ausgestattet wie der für Spieler empfohlene 710T. Wer auf Höhenverstellbarkeit und Pivot verzichten kann, der erhält für unter 300 € einen spieletauglichen 17 Zoller inclusive DVI.



    Damit unsere Kaufberatung auch weiterhin uptodate ist benötigen wir Eure Erfahrungen! Schreibt doch einfach einen Testbericht zu Eurem neuen Schmuckstück in unser Forum.



    Viele Grüße


    Rinaldo

    Hallo, die Kaufberatung wird in Kürze auch aktualisiert. Wie Stormbringer schon sagt, kommen aber nicht ohne weiteres neue Modelle nur aufgrund ihrer Werte hinein.


    Die Reihenfolge in der Kaufberatung hat übrigens nichts zubedeuten. Die TFTs sind einfach alphabetisch geordnet ;)

    Zitat

    Ich glaube allerdings das der Vp191 schon merkbar schneller sein dürfte als der L778 (hatte glaub ich selber mal diese Frage gestellt, auch in Zusammenhang mit L797)


    Also bei uns wird der VP191 mit 8ms weniger gut abschneiden, soweit ich von Geist weiß. Ähnlich dem HP L1955 hat das Teil anstelle von Schlieren eine Art weißen Glanz bei schnellen Bewegungen. An die Spieletauglichkeit des L778 und FSC P-19-2 kommt der ViewSonic scheinbar nicht dran.


    Wir haben dann übrigens alle 4 Monitore Eizo L778, FSC P19-2, ViewSonic VP191 8ms und den Eizo L797 (kommt noch) mit S-IPS Panel getestet.


    Soviel vorab und ohne Gewähr ;)



    Gruß Rinaldo

    1.


    2. Nein, oftmaliges An- und Ausschalten belastet allenfalls das Backlight und dessen Lebensdauer. Wenn Du nur kurz aus dem Raum gehst lassen den Monitor lieber an. Meiner schlatet sich z.B. nach 20 Minuten aus.



    Gruß Rinaldo

    Im Gegensatz zum E435 hat der E431 eine angenehme Helligkeit und spieletauglich ist das Gerät sowieso. Von nicht mehr zeitgemäß kann also m.E. nicht die Rede sein. Das Gerät ist den Erfarungen nach besser als der "Nachfolger".



    Gruß Rinaldo

    Zitat

    eigentlich sehe ich bei oleds da das problem gar nicht. da man die teile ja eh herstellt, indem man die mit einem modifizierten tintenstrahldrucker auf das trägermaterial aufdruckt, sind die ja angeblich entsprechend billig. ich hätte jedenfalls kein problem damit, ähnlich einem visier in der formel 1 oder diesen wandhalterungen für küchenrollen alle 1000h einfach das panel runterzureissen und ein frisches in den monitorrahmen zu hängen. wenn die nachfüllpanels alle sind einfach tintenstrahldrucker anwerfen und neue drucken.


    Ganz so einfach ist es nicht. Das Verfahren ähnelt dem des Tintenstrahldrucks, d.h. aber längst nicht, dass man sich zuhause ein Display drucken kann. Vom Prinzip her ist es dasselbe, aber mit dem Aufdrucken der Farbstoffe auf ein Trägermaterial ist es längst nicht getan, schließlich müssen auch noch leitende Schichten, Schutzschichten usw. aufgebracht werden.


    Da die OLEDs sehr empfindlich reagieren auf Umwelteinflüsse werden sie teilweise im Vakuum hergestellt. Aber schön wäre es schon, wenn ich mir mein Display zuhause aus dem Drucker ziehen würde ;)

    Also mich haben die Banner bisher kaum gestört, auch nicht besonders im Lesefluss. Dachte aber zunächst auch an einen Browserbug *g*


    Im Gegensatz zu Pop-Ups oder anderen aufdringlichen Werbeformen finde ich die Banner noch sehr angenehm untergebracht.

    Normalerweise bieten die Hersteller einen Vor-Ort-Austausch Service an. Das Gerät wird an der Haustür abgeholt, das neue Gerät geliefert.


    Etwas anderes wäre es, wenn Du per FAG zuurückschickst, was dann aber keine Reklamation im Sinne der Gewährleistung wäre. Da kann es länger dauern, je nach Händler.


    Solange Du aber über die Garantie beim Hersteller tauschst musst Du normalerweise nicht auf den Monitor verzichten.



    Gruß Rinaldo