ZitatOriginally posted by VeNLooP
mal ein gedanke: würde man eigentlich einen zu langen inputlag auch bei movies merken, z.b das der ton einen tick früher kommt als das bild ???
aber da wären diese angeblichen 60 ms viel zu wenig um etwas davon zu merken, nicht wahr ??
kommt drauf an, wie empfindlich man bei sowas ist. 80ms (bei den meisten dvds der default skew der tonspur) bemerkt man schon, allerdings gehöre ich da glaube ich auch zu den pingeligeren zeitgenossen. 60ms dürften grenzwertig sein, wobei du das leicht ausprobieren kannst: einfach beim ffdshow audio decoder bzw. beim ac3filter das zu testende delay einstellen und einen film gucken.
das ist übrigens auch der grund, warum ein quasi beliebiger lag beim filmegucken egal ist: solange du weisst, wieviel lag dein bildschirm hat kannst du das einfach in den beiden o.g. filtern ausgleichen und hast wieder perfekten synch.
daher würde ich mir da keinen kopf machen, lediglich bei spielen bzw. mausbewegungen kann der lag stören.
nochmal was allgemeines zum thread: dass sich hier immer negative postings ansammeln finde ich normal und gut, denn die positiven eigenschaften kann man ja im kompletten testbericht nachlesen, für die kaufentscheidung relevant sind letztendlich aber meistens die negativen. daher empfinde ich es als bereicherung, wenn leute hier ihre probleme mit dem display mitteilen. ob das relevante punkte sind kann sich dann jeder selbst überlegen und bei bedarf live ausprobieren.
wenn allerdings bestimmte punkte zusammenkommen kann man auch schon mal auf den test verzichten und lieber gleich auf was besseres warten. ich denke hier sind vor allem die tft-profis benachteiligt, denn gerade wenn man jahrelang mit einem crt gearbeitet und gespielt hat fallen einem lcd-unzulänglichkeiten viel stärker auf, als wenn man schon vor der 5. panel-generation sitzt. daher bitte ich um nachsicht für die spätumsteiger und ihre 'überzogenen' anforderungen
und mal ganz im ernst: wenn man sich anguckt, welche bandbreite an unzulänglichkeiten selbst teure displays heutztage bieten, dann war die welt der crts, in der eigentlich alle geräte die gleichen unzulänglichkeiten hatten und nicht jede generation wieder neue brachte doch irgendwo nicht schlecht
ich finde es jedenfalls schade, dass bei tfts nach mehreren generationen langsam die zeit gekommen zu sein scheint, wo die nachteile, die die jüngsten kosteneinsparungen mitsichbringen die über die jahre minimierten probleme wieder zu überschatten scheinen.
ich würde mir jedenfalls wünschen, dass alternative panel-techniken wie oled oder sed endlich zur marktreife kommen, und sei es nur weil dann bei getrennten foren wieder frieden zwischen den gamern/graphikern und dem rest der userschaft herrscht