Beiträge von wwelti

    Hi ShyGuy22,


    Bitte beschreibe das Phänomen mal genau.


    Deine letzte Aussage "Jetzt tritt das schon auf wenn man den TFT zuerst anmacht und erst hinterher den Rechner startet" kann ich nicht einordnen.


    - Passiert das nur, wenn Du ein Spiel startest, wenn gerade ein Intro-Video abgespielt wird? Oder sonst auch irgendwann?


    - Wird die Darstellung wieder normal, wenn Du das Video abbrichst und irgendwie wieder auf den Windows-Desktop zurückkehrst?


    - Wie _genau_ äußert sich das Phänomen? Kannst Du genauer erklären was passiert, und in welcher Reihenfolge? Wird das Bild nun schwarz oder weiß/hell? Irgendwie ist die erste Beschreibung ein bisschen widersprüchlich, oder?


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo ShyGuy22,


    Naja, vielleicht ist es trotzdem dieses Problem? Vielleicht ein Fehler in der Monitor-Treiberdatei (die ja eigentlich nur eine Frequenztabelle ist)?


    Ich denke auf dem Windows-Desktop läuft Dein TFT nur mit 60 (oder max. 75 Hz), richtig? (Das kannst Du auch im OSD des TFT's nachschauen). Möglicherweise wird aber, wenn das Spiel in eine eine niedrigere Auflösung umschaltet, eine falsche Vertikalfrequenz eingestellt? Schau auch mal in den Treiberoptionen Deiner GeForce nach, da müsste es irgendwo eine Tabelle geben, wo Du die Vertikalfrequenzen unter DirectDraw für verschiedene Modi fest vorgeben kannst. Vielleicht hilft es wenn Du da jeweils 60 Hz einträgst.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Shyguy22,


    V-Frequenz ist die "Vertikalfrequenz", d.h. wieviele Bilder pro Sekunde übertragen werden.
    H-Frequenz ist die "Horizontalfrequenz", d.h. wieviele Bildzeilen pro Sekunde übertragen werden.


    Naja, wie's aussieht ist die Vertikalfrequenz stets auf 85 Hz (was eigentlich ein bisschen viel ist für TFT's, mich wundert es fast daß der das mitmacht. Aber moderne Geräte haben vielleicht großzügigere Spezifikationen)


    Daß beide TFT's denselben Fehler haben, kann durchaus vorkommen. Aber vorschnell kann man das jetzt nicht beurteilen.


    Ich muß jetzt leider weg, vielleicht können andere Pradler weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo ShyGuy22,


    Hört sich für mich nach einem Defekt an, denn es passiert ja an zwei völlig unterschiedlichen PC's. vSync schließe ich mal aus, denn da müssten sowohl die Radeon als auch die nVidia-Treiber denselben total merkwürdigen Fehler haben.


    Oder aber: Möglicherweise hat der Bildschirm ja ein Problem mit dem Grafikmodus, in dem das Video angezeigt wird? Viele Spiele schalten zum Anzeigen eines Videoclips in eine kleine Bildschirmauflösung herunter. Vielleicht ist dann auch die Vertikalfrequenz für diesen Modus außerhalb der Spezifikation für Deinen TFT. Wenn Du noch einen CRT hast (evtl. der Vater?), würde ich das mal im OSD des CRT's verifizieren.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Try2fixit,


    Schön daß ich helfen konnte ;)...


    Naja, wenn alle Tester gute visuelle Vergleichsfähigkeiten mitbringen, funktioniert das Vergleichen der Schlierenbilder m.E. schon. Ich muß allerdings zugeben, daß ich dazu noch nie einen großangelegten "Feldversuch" gemacht habe.


    Die Schlierentesterei ist nun mal leider keine triviale Sache. Die aussagekräftigste Testmethode ist m.E. immer noch, sich die Zeit zu nehmen, erst die Anleitung zu lesen, und dann alle enthaltenen Tests (sorgfältig) durchzuführen. Und wenn möglich vielleicht noch ein paar erklärende Worte zu den gemachten Beobachtungen dazuzuschreiben. Anders wird man der Komplexität der Sache nicht gerecht.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Also, erstmal muß ich hervorheben daß es verd... schwer ist, eine halbwegs genaue "Messung" oder Vergleich des "Schlieren-Verhaltens" eines Monitors zu machen, wenn man keine Messgeräte zur Verfügung hat. Es gibt ziemlich viele Dinge, die das Ergebnis beeinflussen können.


    Aus diesem Grunde solltet ihr, wenn es euch auf die Genauigkeit der Ergebnisse ankommt, die Anleitung von PixPerAn mal durchlesen. Ich weiß, das ist Arbeit. Aber da stehen viele der wichtigen Dinge schon drin.


    Ansonsten solltet ihr halt sorgen, daß beim direkten Vergleich zweier Geräte die Randbedingungen möglichst identisch sind, d.h. nicht etwa den einen Monitor im stockfinsteren Keller und den anderen bei voller Sonneneinstrahlung draußen auf dem Balkon testen! Ähnliche Lichtverhältnisse, ähnliche Temperatur, usw. sollte schon sein.


    Um nochmals auf die Schlierenbilder einzugehen:
    Die Grundidee war, daß es schön wäre, wenn man die Schlieren eines Monitors irgendwie "fotografieren" könnte. Das Foto könnte man dann z.B. ins Board stellen, so daß sich jeder ein Bild machen kann. Und Fotos von verschiedenen Monitoren könnte man dann auch einfach vergleichen, zumindest wenn sie dasselbe Objekt mit derselben Geschwindigkeit bewegt zeigen.


    Nun ist es jedoch fast unmöglich, vernünftige Fotos von Schlieren zu machen (da gabs auch schon einige Threads drüber). Deshalb kam ich irgendwann mal auf die Idee, ein Programm zu machen, das Grafiken mit Schlieren verunstalten kann. Damit kann man dann zwar keine Fotos von den Schlieren machen. Aber man sieht ja die Schlieren selber an seinem Monitor, wenn eine Grafik bewegt wird. Auch wenn man es nicht knipsen kann, so kann man es doch zumindest sehen und z.B. mit einer statischen Grafik vergleichen.


    Man soll also im Schlierenbild-Generator die statische Grafik durch Einstellung der Simulations-Parameter so mit Schlieren versehen, daß sie genauso aussieht wie die bewegte Grafik mit ihren durch die Bewegung entstehenden Schlieren.


    So kann man also ein Schlierenbild machen, das zwar nicht direkt ein Foto von den Schlieren darstellt -- doch wer ein gutes Auge hat und gut vergleichen kann, kann zumindest ein Schlierenbild erstellen, daß sehr ähnlich aussieht wie die bewegte Grafik.


    Die so erzeugten Schlierenbilder kann man ja nun miteinander vergleichen.


    Wenn Du also zwei Monitore miteinander vergleichen willst, erstellst Du von jedem der Monitore ein Schlierenbild, und vergleichst diese dann.


    Zuletzt muß ich dazu sagen, daß diese Sache eigentlich vor allem dann einigermaßen gut funktioniert, wenn _eine_ Person die verschiedenen Schlierenbilder erstellt. Die sind dann sozusagen wie eine Art grafischer "Spickzettel" (wie stark waren die Schlieren bei welchem Monitor). Wenn verschiedene Leute die Schlierenbilder erstellen, spielt die subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung der Schlieren möglicherweise eine zu große Rolle.


    Insgesamt ist jeder der Tests von PixPerAn irgendwo mit dem Makel der Subjektivität behaftet. Das geht auch gar nicht anders, denn es wird ja kein Meßgerät eingesetzt, sondern nur auf die menschliche Wahrnehmung gesetzt! Da aber alle Tests grundsätzlich unterschiedlich funktionieren, ist die Summe der Ergebnisse wahrscheinlich aussagekräftiger als ein einzelnes Ergebnis.


    Der am wenigsten subjektive Test ist der Flaggen-Test, da hier nicht die subjektive Länge von Schlieren, sondern Helligkeitsübergänge beurteilt werden. Leider lassen sich seine Ergebnisse nicht direkt in ein "wie stark ist die Unschärfe" oder "wie lang sind die Schlieren" übersetzen. Er ermittelt halt einfach, wieviel Prozent eines Übergangs jeweils in einer 60stel Sekunde bewältigt wird.


    Den Lesbarkeitstest finde ich noch mit am sinnvollsten. Denn lesen können wir alle einigermaßen gut, und die Erkennbarkeit von Buchstaben hat sehr viel mit der Schärfe der Darstellung zu tun. Der Test sagt also sehr viel über die "Bewegungsschärfe" eines Monitors aus (in der Tat ist hier der Unterschied zwischen TFT's und CRT's besonders groß. Allgemein sind diese Schärfe-Unterschiede hier in besonderem Maße sehr gut für jedermann reproduzierbar.) Es kann zwar vorkommen, daß dann und wann mal besonders leicht oder besonders schwer lesbare Buchstabenfolgen erzeugt werden. Aber man kann ja im Bereich der "Grenzgeschwindigkeit" ein paar Folgen testen, so daß die Extremwerte ein wenig ausgemittelt werden.


    Edit: Try2fixit: Nur falls es nicht klar sein sollte: Das, was in PixPerAn_Ergebnis.txt beim Eintrag "Schlierenbild" steht, sind einfach genau die Werte, die man selber eingestellt hat. Das Einzige, was im Schlieren-Simulator wirklich berechnet wird, ist nur das Schlierenbild! Daß die Werte, die man eingestellt hat, in der Textdatei gespeichert werden, soll bloß eine praktische Merk- und Orientierungshilfe sein.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Nur für den Fall daß jemand vielleicht den Sinn und Zweck des Schlierenbild-Generators nicht verstanden hat:


    Das Programm kann nicht zaubern! D.h. das Programm hat keine Ahnung davon, wie stark Euer Monitor schliert. Ihr könnt lediglich Werte einstellen, mit denen es dann ein stillstehendes Schlierenbild berechnet. Ihr könnt versuchen die Werte so einzustellen, daß das Schlierenbild möglichst genau so aussieht, wie die "echten" Schlieren, die beim bewegten Auto-Bild auftreten.


    Wenn ihr auf zwei unterschiedlichen Rechnern dieselben Werte eingebt, wird dasselbe Schlierenbild berechnet! (naja, fast dasselbe; der Gamma-Faktor des Bildschirms fließt mit ein)


    Tipp: Ihr solltet vor dem Erstellen der Schlierenbilder die Gamma-Einstellung machen. (Das gilt auch für den Flaggen-Test)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Pixperan hat eine Art "Auto-Sync", da manche Leute schwierigkeiten hatten, vSync wie gefordert anzuschalten. Also verhält es sich immer so wie wenn vSync an wäre. (so sollte es jedenfalls sein)


    Viele TFT's verwenden eine feste interne interne Panel-Update-Frequenz; hier ein Link zu dem Thema:


    Durch optimales Feinjustieren der Vertikalfrequenz (z.B. mit Powerstrip) sollte das Ruckeln wegzubekommen sein; ruhig mal in den weiterführenden Links stöbern.


    Bei Spielen sieht man das Ruckeln oft nicht so gut, weil die meisten Spiele nicht genau mit der Vertikalfrequenz synchronisiert laufen. Wirklich perfekt flüssige Bewegung ist nur dann möglich, wenn vSync=on, und das Spiel schnell genug ist, so daß die Frame-Rate ständig identisch ist mit der Vertikalfrequenz! Alles andere ruckelt zwangsläufig mehr oder minder. Allerdings scheint es daß dies den meisten Leuten gar nicht auffällt. Trotzdem ist der Unterschied spürbar; viele dieser Leute haben halt noch nie ihrem Leben ein 3D-Spiel _richtig_ flüssig laufen gesehen ;) Außerdem gibt es ja noch viele andere Dinge die schief laufen können, so daß trotz korrekter Einstellung immer wieder Ruckler auftreten.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Sorry daß ich wieder nicht da war.


    Es ist aber auch zu blöde... bei dem neuen Job den ich jetzt mache (und den will ich eigentlich auch gern weitermachen) sind die Projektmeetings immer am Donnerstag Abend. Naja, vielleicht verschiebt sich das ja noch.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hi Goczol,


    Hmmm.... Wenn Du die Suchbegriffe auch fehlerfrei eintippst wie den Titel dieses Threads wundert mich ja nix ... ;)


    Spaß beiseite, die Suchfunktion funktioniert tadellos. Kleiner Tipp: Verwende in der Suche das Eingabefeld "Suche nach Benutzernamen". Dort gibst Du Deinen Nick ein (Goczol). Dann findet er alle Threads wo Du jemals was gepostet hast.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hi apofis,


    Bei Analoganschluß ist es wahrscheinlich daß die Farben bei 70 Hz ein bisschen anders aussehen als bei 60 Hz. Das liegt aber nicht daran, daß 70 Hz ein besseres Bild bedeuten, sondern einfach daran, daß die Grafikkarte Gamma-Faktor, Kontrast, Helligkeit usw. bei 70 Hz ein bisschen anders wiedergibt als bei 60 Hz.


    Bei DVI sollte es keinen Unterschied in der Darstellung geben.


    Schädlich sollten die 70 Hz nicht sein.


    Ob die 70 Hz sinnvoll sind (Farbeinstellungen kannst Du meist auch justieren), ist eine Frage der internen Panel-Update-Frequenz des Monitors. Wenn die z.B. nur 60 Hz beträgt, bringt Dir eine Vertikalfrequenz von 70 Hz nix (außer mehr Geruckel).


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Zur Frage: "Hat die Grafikkarte Einfluss auf Schlieren?"


    Einfache Antwort: NEIN!


    Komplizierte Antwort: Eigentlich nicht. Aber es kann trotzdem passieren, daß man bei einer Grafikkarte mehr Schlieren sieht als bei der anderen. Mögliche Ursachen:


    Wenn z.B. eine Grafikkarte weniger Leistung hat als die andere, kann es sein, daß Spiele stärker ruckeln. Das sind natürlich keine Schlieren. Aber man sieht dann die Schlieren anders.


    Wenn bei den Grafikkarten die Wiedergabecharakteristika (Gamma, Helligkeit, Kontrast, digitale Schwingung, usw) unterschiedlich sind, kann es zu Unterschieden kommen. Denn diese Einstellungen haben einen Einfluß auf die Ausprägung und Wahrnehmbarkeit von Schlieren! Z.B.Höhere Kontraste und erhöhte Einstellungen für Digitale Schwingung (letzteres gibt es glaub' ich nur bei nVidia Treibern) sorgen meistens für weniger ausgeprägte Schlieren.


    Alles in Allem sind das natürlich eher sekundäre Ursachen, und eher eine Frage der Farbeinstellungen als ein prinzipielles Problem!


    Dasselbe gilt übrigens auch für mögliche Unterschiede zwischen DVI und analogem Anschluß. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen analog und DVI, was die Schlieren angeht. Wenn sich jedoch Unterschiede in Gamma, Helligkeit, usw. zwischen DVI und analog ergeben, gibt's auch Unterschiede bei den Schlieren!


    Hier ein Link zu einer Auflistung möglicher Ursachen für Schlieren:


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Thop,


    Da ich nie wieder etwas davon gehört habe, daß beim AU4831D nur jedes zweite Frame angezeigt wird, nehme ich einfach mal an daß das ein Defekt bei meinem Gerät war.


    Der VP201m hat dieses Problem nicht; er hat allerdings eine feste interne Panel-Update-Frequenz von 60 Hz. (D.h. davon abweichende Vertikalfrequenzen führen zu Ruckeln und Tearing)


    Schon merkwürdig daß jetzt gleich drei dieser Geräte das Flimmer-Problem haben.


    Es scheint heutzutage durchaus häufiger mal vorzukommen, daß manche Hersteller die ersten Geräte einer Serie in guter Qualität herstellen (gibt dann auch gute Testberichte), und dann in der laufenden Serie irgendwann mal auf billigere Bauteile umsteigen. Ob das jetzt hier wirklich so ist, kann man natürlich nicht genau wissen. Aber daß so etwas gelegentlich mal passiert, ist leider traurige Wahrheit.


    Die Infos zu meinem VP201m:


    Modell-Nummer: VLCDS22720 - 1
    Herstellungsdatum: Juli 2001
    Seriennummer: A0D013010076


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo chipsy,


    Daß Flimmern bei TFT's unmöglich ist, stimmt leider nicht ganz.


    TFT's _sollten_ nicht flimmern, das ist richtig! Wenn ein TFT flimmert, würde ich das Gerät auf jeden Fall als fehlerhaft betrachten.


    Bei meinem VP201m ist der Fingertest jedenfalls negativ. (d.h. er flimmert nicht)


    Mögliche Ursachen für flimmernde TFT's:


    Backlight: Bei manchen (vielen?) Geräten wird die Helligkeit des Backlights durch Amplitudenmodulation (sprich: schnelles an- und ausschalten der Betriebsspannung) geregelt. Üblicherweise allerdings mit ziemlich hohen Frequenzen, so daß man definitiv nix davon sieht (und auch der Fingertest negativ ausfällt). Wenn allerdings irgendetwas bei der Ansteuerung des Backlights schiefgeht, kann es vielleicht doch zu Flimmern kommen.


    Ansteuerung des Panels:


    Last not least kann es natürlich bei analogem Anschluß zu Problemen kommen, die Flimmern verursachen.


    Was auch immer der Fall ist: Ich persönlich würde Flimmern bei einem TFT nicht akzeptieren und als Fehler ansehen.


    Edit: Ups... ich wollte natürlich sagen "Pulsbreitenmodulation", nicht "Amplitudenmodulation".


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen!


    thop: Sorry daß ich die PN erst so spät gesehen habe...


    Erstmal vorneweg: Bei meinem VP201m kann ich von dem Phänomen absolut _nichts_ sehen. Egal welche Helligkeit, egal welche Farbe, da flackert nix. Wellen gibt's auch keine.


    Ich muß dazu sagen: Ich hatte vor dem VP201m mal kurzfristig einen (offensichtlich defekten) Iiyama AU4831D. Bei DEM ist es aufgetreten! Leichtes Flimmern, leichte durchlaufende Wellen. Hat mich auch genervt. War einer der beiden Gründe, warum ich ihn zurückgegeben habe.


    Es scheint so, daß das Problem nicht auf einen Monitortyp oder Hersteller festzunageln ist. Scheinbar kann es jeden erwischen -- wenn man Pech hat, bekommt man ein Montagsmodell, das leicht flimmert und wabert. Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen will, daß es nicht auch ganze Modellreihen geben kann, bei denen dieses Problem mehr oder minder stark auftritt.


    Zu den möglichen Ursachen: Das Panel wird ja eigentlich nicht digital, sondern analog angesteuert(!). Nur die Adressierung der einzelnen Subpixel ist digital. Jeder Subpixel entspricht einem kleinen Kondensator, der einen (analogen) Spannungswert speichert (sein elektrisches Feld beeinflusst die Ausrichtung der LC-Kristalle und damit die Lichtdurchlässigkeit der Subpixelzelle). Ich könnte mir nun vorstellen: Wenn die Elektronik, die die (von einem Digital-Analogwandler erzeugten) Spannungswerte für die Panelansteuerung weiterverteilt, leicht unregelmäßig arbeitet (z.B. durch Einstreuungen von anderen Bauteilen o.ä.), könnte es zu solchen Flimmer- und Waberproblemen kommen.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Eine gewisse Sinnhaftigkeit könnte ich darin sehen:


    Viele Spiele haben in bezug auf TFT-Monitore Besonderheiten, z.B. Farbübergänge bei denen Schlieren besonders stark sichtbar werden; oder Fehler, die eine besondere Einstellung für TFT's sinnvoll machen, usw. Solche Besonderheiten wurden schon öfters mal diskutiert.


    Warum sollte man nicht solche Postings in einen Zusammenhang bringen, indem man ein sortiertes Forum für Spiele mit Bezug auf TFT's einrichtet?


    Wichtig wäre nur herauszustellen, daß es nicht hauptsächlich darum geht Spiele zu testen, sondern die optimale Einstellung und Besonderheiten im Bezug auf TFT's zu diskutieren. Z.B. auch, wie gut sich die Spiele mit welchen TFT's spielen lassen (oder nicht) usw.


    Wirklich dringenden Handlungsbedarf sehe ich allerdings nicht... ;) Es wird wohl auch einige Kontroversen geben, da gerade hier die Ansichten teilweise meilenweit auseinander gehen.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Dune.


    (Ich mein' die uralte DOS-PC-Version, dieses Gemisch aus Grafikadventure und Strategie. NICHT Dune2! Die FM-Mucke von Dune ist -- naja, was ganz Besonderes :D Und das schöne war, man konnte alle Songs am Stück hintereinander abspielen lassen, sehr praktisch zum Aufnehmen :) )


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo sensei,


    Hier ein Link zu dem Thema:


    Mit PixPerAn (im Testprogramme-Bereich hier im Board zu finden) kannst Du feststellen, ob es sich um das besagte Problem handelt. (Es gibt durchaus andere mögliche Ursachen für Ruckler!)


    Starte PixPerAn und achte auf das rote Auto. Es muß sich absolut flüssig bewegen. Sollte es jedoch gelegentliche Ruckler in der Bewegung haben, dann achte auf folgende Details:
    1) - Folgen die Ruckler in regelmäßigen Zeitabständen aufeinander?
    2) - Betrachte die "Frames lost" Anzeige. Keine Panik wenn da ein Wert größer als 0 drinsteht. Achte nur darauf, ob sich der Wert verändert, wenn es einen Ruckler gibt!


    Wenn 2) zutrifft (also wenn die Frames lost Anzeige beim Ruckeln hochgezählt wird) liegt das Problem an der Grafikkarte oder an den Treibern.


    Wenn 2) nicht zutrifft, sollte 1) zutreffen. Dann ist der Monitor der "Schuldige". Das Problem kannst Du lösen wenn Du wie im Link besprochen ein Feintuning der Vertikalfrequenz mit Powerstrip vornimmst.


    Ach ja -- wenn gar nix ruckelt ist natürlich alles in Ordnung :D Wahrscheinlich gibt es dann irgendwelche spezielleren Probleme mit dem Spiel.


    Viele Grüße
    Wilfried