Hallo zusammen,
Wenn man die Leistungsfähigkeit des Systemes messen will (sprich: Benchmarks machen), sollte man natürlich vSync deaktivieren. In diesem Moment kommt es ja nicht darauf an, eine möglichst flüssige und saubere Bewegungsdarstellung zu bekommen, sondern die maximal mögliche Leistung des Systemes zu ermitteln!
@Sailor Moon: Bezieht sich Toms Hardware auf irgendein spezielles Spiel, oder irgendeine spezielle Hardware? Allgemeingültig ist die Aussage dieses Zitats auf keinen Fall, eher ein Hinweis auf einen Software-Fehler.
Wenn die Vertikalfrequenz 60 Hz beträgt, das Spiel jedoch mehr als 60 fps schaffen würde, wird die Frame-Rate durch vSync auf 60 Hz begrenzt. NICHT auf 30. Das wäre ein Bug.
Nur, wenn das Spiel die 60 fps nicht mehr schaffen würde, fällt die Frame-Rate in diesem Fall auf 30 fps.
Davon abgesehen suggeriert das Zitat zumindest einen Widerspruch. Einmal wird ein Zahlenbeispiel genannt, wo mit vSync disabelt 100 fps, mit vSync enabelt 42.5 fps erreicht werden (Bei 85 Hz Vertikalfrequenz). Das ist so definitiv nicht OK, entweder ein Bug, oder die Aussage stimmt einfach nicht. Weiter hinten reden sie davon, daß bei Expendable die 85 Hz mit vSync=off sowieso nicht erreicht würden (aha, also doch keine 100 fps), und daß es deshalb nicht notwendig wäre, die Frame-Rate auf 42.5 Hz zu beschneiden.
Insgesamt eine schlechte Darstellung der Sache. Die Vorteile von vSync werden auch nicht vernünftig dargestellt.
Natürlich ist vSync=on dann ungünstig, wenn das Spiel die 60 fps normalerweise "gerade eben" schafft, aber sofort unter 60 fps fällt, wenn mal ein bisschen mehr los ist. (Denn dann fällt die Frame-Rate von 60 Hz tatsächlich direkt auf 30 Hz.) Wenn das Spiel jedoch auch bei etwas mehr Action die 60 fps halten kann, ist vSync=on sehr empfehlenswert, da nur so die Bewegung wirklich flüssig, ruckelfrei und ohne Tearing dargestellt werden kann.
Hier noch der obligatorische Link zum Thema, falls noch etwas unklar bleibt:
Edit: rinaldo: Mit dem leichten Ruckeln und Tearing bei vSync=off ist es ein bisschen wie mit den Schlieren: Nicht jedem fällt es auf, nicht jeden stört es. Ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Personen, die sofort sehen, ob eine Bewegungsdarstellung wirklich perfekt flüssig ist, oder nicht. (Dafür regen die sich dann aber auch besonders schön auf, wenn sie nicht flüssig ist
) Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn nix ruckelt. Aber wenn das Spiel nicht sehr schnell ist, regt mich ein bisschen Ruckeln auch nicht so sehr auf.
Viele Grüße
Wilfried