Beiträge von wwelti

    Hallo eps. < 0,


    Richtig. Die Bewegungsunschärfe kommt vom Panel. Es gibt zwar noch einige äußere Einflüsse, die Ausprägung und Wahrnehmung der Bewegungsunschärfe ein wenig beeinflussen können. Aber die Ursache liegt im Panel, und die Wahl des Panels ist der wichtigste Faktor.


    Von höherer Zuverlässigkeit bei Dual Link ist mir nichts bekannt. Der Vorteil ist schlicht die verdoppelte Bandbreite, und damit die Möglichkeit höhere Auflösungen und/oder Vertikalfrequenzen zu verwenden. Deshalb unterstützen auch nur diejenigen Monitore Dual Link, bei denen es auch wirklich nötig ist. Und das sind nicht viele.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo eps. < 0,


    Nein, die Schlierenbildung kannst Du so nicht reduzieren. Single-Link reicht locker aus für bis zu einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln bei 60 Hz Vertikalfrequenz. Nur für TFT's mit höherer Auflösung ist heutzutage Dual-Link überhaupt sinnvoll (daher wird es auch nur von hochauflösenden TFT's unterstützt).


    (Mit "Schlieren" wird hier im Board die TFT-typische Bewegungsunschärfe bezeichnet. Sollte das Bild einfach unscharf sein oder flackern/wabern, dann hast Du ein anderes Problem.)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Viele neue Board-User stellen immer wieder dieselben Fragen. Nun ist es allerdings verständlich, daß diese nicht das komplette TFT-Lexikon durchgelesen haben, bevor sie ihre Frage stellen, da steht einfach mehr drin als man auf die Schnelle lesen möchte. Viele dieser User wissen nicht viel über die Technik und die verwendeten Fachbegriffe, und finden sich daher erstmal trotz Suche nicht so schnell zurecht.


    Für diese User wäre ein knapper, einführender Artikel über die TFT-Grundlagen sicher sehr hilfreich. Dieser Artikel wäre ca. 1-2 Bildschirmseiten groß, und sollte auch halbwegs erfolgreich "überflogen" werden können, also schön gegliedert und strukturiert. Die wichtigen Fachbegriffe sollten im Text direkt verwendet werden UND ins Lexikon verlinkt sein. Die Abschnitte des Artikels sollten kurz und knapp sein, allerdings jeweils viele Links ins Board (oder andere gute Informationsseiten) enthalten.


    Die eigentliche Zielsetzung des Artikels sollte sein, daß sich auch ein TFT-Neuling mit relativ geringem Aufwand schnell genug in der Thematik (und im Board) orientieren kann, um selbstständig Antworten auf seine Fragen zu finden.


    Warum nun dieser Thread? Es ist für eine einzelne Person schwierig, keinen Aspekt zu vergessen. Damit dieser Artikel etwas taugt sollte er alle wichtigen Themen kurz anreißen. Viele der wirklich interessanten und relevanten Threads im Board sollten verlinkt sein. Alle wichtigen Fachbegriffe sollten zumindest verwendet und verlinkt sein (gut, hier hilft das Lexikon). Deshalb rufe ich Euch auf, mitzuhelfen. Wenn ihr ein Thema wichtig findet, oder wenn ihr Links auf gute Threads, in denen Grundlagen erklärt werden habt, postet sie bitte hier!


    Ich werde dieses Posting regelmäßig editieren, und versuchen die folgende Aufzählung der bisherigen Themen und Links halbwegs aktuell zu halten.


    - Was ist ein TFT-Monitor?
    - Grundsätzlicher Aufbau eines TFT's
    - Funktionsweise des Panels: Pixel, Subpixel, Paneltypen, Persistenz, usw...
    - Die Datenübertragung: Was kommt übers Kabel?
    - Die Datenverarbeitung im TFT: Synchronisation, Interpolation usw.
    - Die Rolle des Betrachters: Was sieht das Auge?
    - Das Prad.de Board: Tips zur Benutzung
    --- Anwendung der Suchfunktion
    --- Testberichte
    ----- Link: Leitfaden für Erstellung von Testberichten:


    Links: Für heute nicht mehr... ich füge morgen weitere ein.


    So. Ich habe vielleicht noch ein paar wichtige Themen vergessen, aber die meisten wichtigen Grundlagen sollten sich in dieses Gerüst einbetten lassen. Gute "endgültige" Titel möchte ich auch noch für die Themen finden. Und vor allem: Jede Menge guter Links! Also sucht, Leute!!! ;)


    EDIT: Danke, Randy! Ich hab' Deine Vorschläge übernommen.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo thebadhobbit,


    Nein, natürlich musst Du nicht jedes Spiel mit 1280x1024 spielen. Schau mal in den Treiber-Einstellungen für Deine Grafikkarte, da gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man die Voreinstellungen für die Vertikalfrequenzen in verschiedenen DirectX-Auflösungen einstellen kann. Trage da erstmal überall 60 Hz ein.


    Richtig schön scharf wird das Bild allerdings nur bei 1280x1024 sein, da dies die physikalische Auflösung Deines TFT ist.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Deto,


    Grundsätzlich läßt sich nicht viel machen, aber ein paar Kleinigkeiten könnten zumindest ein bisschen helfen:


    - Raumtemperatur sollte nicht zu niedrig sein. Je kälter, desto mehr Schlieren!
    - Entsprechend gilt: Wenn der Monitor ein halbes Stündchen gelaufen ist, ist das Panel wärmer, und schliert ein bisschen weniger.
    - Nicht im Dunklen zocken. Da fallen die Schlieren am stärksten auf.
    - Hoher Kontrast reduziert bei manchen TFT's die Schlieren ein wenig. In den Detonator Treibern gibt es eine Einstellung "Digitale Schwingung", die einer (nichtlinearen) starken Kontrastanhebung entspricht. Manche User haben berichtet, daß es was gebracht hat.


    Aber es stimmt schon, es gibt deutlich schnellere TFT's. Nur eines gibt es nicht: den völlig schlierenfreien TFT. Man muß es sich einfach vorher selbst anschauen, um zu wissen, ob man damit klarkommen wird.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hi Sailor Moon,


    Zitat

    Original von Sailor Moon
    Da hast du natürlich Recht, der Artikel ist nicht wirklich kompetent und zudem noch uralt. Hätte ihn gar nicht reinnehmen sollen. Aber er weist immerhin auf die Grundproblematik hin, was glaubst du, wieviele Leute davon ausgehen, dass bei VSynch on immer nur die "oberen" Frames abgeschnitten werden?


    Keine Ahnung. Ich hatte immer das Gefühl, viele Leute wissen überhaupt nicht wie vSync funktioniert, und was es genau bewirkt. Deshalb ist ja auch dieser Artikel über vSync über das Prad.de-Lexikon erreichbar.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hi Sailor Moon,


    Hmm, hatte ich gesagt daß Dein System nicht sauber konfiguriert ist? -- Daß selbst ein Top-System wie Deines nicht leistungsfähig genug ist, die brandaktuellsten Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen durchgehend mit 60 fps laufen zu lassen, ist doch eigentlich ganz normal... die aktuellen Spiele sind schließlich immer so programmiert, daß sie die verfügbare Hardware auch ausreizen können.


    Daß Du diese Frame-Einbrüche von 60 auf 30 Hz nicht leiden kannst, ist voll und ganz verständlich. Sowas ist ja auch wirklich störend. Natürlich kann man das Problem entschärfen indem man vSync deaktiviert. Das resultierende Tearing und (relativ leichte) Ruckeln ist ziemlich unauffällig und wesentlich weniger störend. Oder man kann einfach vSync anlassen und die Darstellungsqualität ein bißchen runterschrauben, so daß weniger Leistung pro Frame verbraten wird, und die Frameraten-Einbrüche nicht mehr passieren. Aber dann sieht das Spiel vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aus. Was jetzt die bessere Lösung ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Bös' meinen wir hier alle nix ;) Ich mochte bloß das Zitat nicht besonders gut leiden. Ein paar Dinge werden da definitiv falsch dargestellt.


    Da steht z.B. : "Sobald die Karte mehr Frames produzieren kann als der Monitor darstellt, wird die Zahl der Frames nicht auf diesen maximal möglichen Wert reduziert, sondern auf die Hälfte der Wiederholfrequenz reduziert."


    Allgemeingültig kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Wenn es so ist, dann ist irgend etwas faul. Ob es jetzt ein Programmierfehler im Spiel, oder im Grafikkartentreiber, oder sonstwo ist. Aber normal ist das nicht. Wenn das nur in irgend einem konkreten Spiel so ist, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, das dazuzuschreiben.


    Die anderen Dinge die mir daran nicht gefallen hatte ich auch schon beschrieben, was ist daran nicht verständlich?


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo rinaldo,


    na ich schätze mal bei "hoher qualität" sehen die Frames besser aus und bei "hoher leistung" hast Du eine höhere Frame Rate ;)


    Es ist letztlich Sache des Grafikkarten-Treibers, wie (und ob) er auf diesen Regler reagiert. Da hilft wohl nur ausprobieren. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo rinaldo,


    Sorry wenn ich kurzzeitig im vorherigen Posting ein rinaldo drinhatte, hatte mich vertan. Ich hab's ja sofort geändert, aber scheinbar nicht schnell genug ;) ... Also, sorry, ich hatte Dich gar nicht gemeint... 8o


    Ich hab ja sowieso nur was wegen dem Zitat gepostet... denn so ein (möglicherweise etwas aus dem Kontext gerissenes) Zitat einer großen Hardware-Site nehmen halt viele unreflektiert für bare Münze, auch wenn es falsche Schlußfolgerungen suggeriert. Das Thema vSync scheint sowieso regelmäßig für Verwirrung zu sorgen ;)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    @sailor moon, Es mag ja durchaus sein daß bei Dir und auch bei Tom's Hardware viele Spiele besser laufen, wenn vSync=off ist. Die Ursachen dafür sind: Entweder Software-Fehler (was ich allerdings bezweifle), oder Dein System ist einfach nicht leistungsfähig genug, um die Frame-Rate ständig auf dem Wert der Vertikalfrequenz zu halten. Und dann gibt's eben diese drastischen Frame-Raten-Einbrüche mit vSync=on.


    Trotzdem kann ich dieses Zitat von Tom's Hardware nicht so stehen lassen. Denn offensichtlich hat der Redakteur den Sinn und Zweck sowie die Funktionsweise der vSync-Option nicht verstanden, sonst würde er sich nicht über die normalen Wirkungen von vSync so ereifern, als wäre es ein Fehler.(Daß die Frame-Rate bei Unterschreiten der Vertikalfrequenz auf die Hälfte derselbigen einbricht, ist in gewisser Hinsicht durchaus sinnvoll: Wenn man Tearing absolut unterbinden will, muß es so gehandhabt werden)


    Weiterhin ist er offensichtlich nicht einmal in der Lage, seine eigenen Beobachtungen konsistent zu schildern; erst spricht er von 42.5 fps(mit vsync) statt 100 fps(ohne vsync), weiter hinten im Text sind es dann doch weniger als 85 fps(ohne vsync) gewesen. Das Erste wäre ein Fehler, das Zweite wäre ganz normal.


    Schraube doch einfach mal die Performance-Einstellungen Deiner Grafikkarte ein wenig herunter: AA deaktivieren, Detailstufe im Spiel reduzieren. Dann vSync=on einstellen. Nun solltest Du konstante 60 fps haben, und zwar vollkommen ruckelfrei und ohne Tearing. Definitiv anders (besser) als mit vSync=off. Achte mal auf den Unterschied. (Ich kann davon ausgehen daß Du ein TFT hast und es mit einer Vertikalfrequenz von 60 Hz betreibst, ja?)


    Wenn natürlich das Spiel gelegentlich den Computer sehr stark fordert (wenn halt mal richtig viel los ist) wird das wahrscheinlich nicht so funktionieren. Dann sind die harten Übergänge zwischen 60 fps und 30 fps sehr störend. Es kommt halt schon auch ein wenig aufs Spiel an, um sagen zu können, welche Einstellung die bessere ist.


    Sorry wegen dem Posting... Ich konnte einfach das Zitat so nicht durchgehen lassen, sonst glauben zu viele Leute vorbehaltlos, was ein, ehäm, sagen wir gedankenloser THG-Redakteur getippt hat. Beobachtungen machen ist eine Sache, aber sie falsch zu erklären die andere.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Wenn man die Leistungsfähigkeit des Systemes messen will (sprich: Benchmarks machen), sollte man natürlich vSync deaktivieren. In diesem Moment kommt es ja nicht darauf an, eine möglichst flüssige und saubere Bewegungsdarstellung zu bekommen, sondern die maximal mögliche Leistung des Systemes zu ermitteln!


    @Sailor Moon: Bezieht sich Toms Hardware auf irgendein spezielles Spiel, oder irgendeine spezielle Hardware? Allgemeingültig ist die Aussage dieses Zitats auf keinen Fall, eher ein Hinweis auf einen Software-Fehler.


    Wenn die Vertikalfrequenz 60 Hz beträgt, das Spiel jedoch mehr als 60 fps schaffen würde, wird die Frame-Rate durch vSync auf 60 Hz begrenzt. NICHT auf 30. Das wäre ein Bug.


    Nur, wenn das Spiel die 60 fps nicht mehr schaffen würde, fällt die Frame-Rate in diesem Fall auf 30 fps.


    Davon abgesehen suggeriert das Zitat zumindest einen Widerspruch. Einmal wird ein Zahlenbeispiel genannt, wo mit vSync disabelt 100 fps, mit vSync enabelt 42.5 fps erreicht werden (Bei 85 Hz Vertikalfrequenz). Das ist so definitiv nicht OK, entweder ein Bug, oder die Aussage stimmt einfach nicht. Weiter hinten reden sie davon, daß bei Expendable die 85 Hz mit vSync=off sowieso nicht erreicht würden (aha, also doch keine 100 fps), und daß es deshalb nicht notwendig wäre, die Frame-Rate auf 42.5 Hz zu beschneiden.


    Insgesamt eine schlechte Darstellung der Sache. Die Vorteile von vSync werden auch nicht vernünftig dargestellt.


    Natürlich ist vSync=on dann ungünstig, wenn das Spiel die 60 fps normalerweise "gerade eben" schafft, aber sofort unter 60 fps fällt, wenn mal ein bisschen mehr los ist. (Denn dann fällt die Frame-Rate von 60 Hz tatsächlich direkt auf 30 Hz.) Wenn das Spiel jedoch auch bei etwas mehr Action die 60 fps halten kann, ist vSync=on sehr empfehlenswert, da nur so die Bewegung wirklich flüssig, ruckelfrei und ohne Tearing dargestellt werden kann.


    Hier noch der obligatorische Link zum Thema, falls noch etwas unklar bleibt:


    Edit: rinaldo: Mit dem leichten Ruckeln und Tearing bei vSync=off ist es ein bisschen wie mit den Schlieren: Nicht jedem fällt es auf, nicht jeden stört es. Ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Personen, die sofort sehen, ob eine Bewegungsdarstellung wirklich perfekt flüssig ist, oder nicht. (Dafür regen die sich dann aber auch besonders schön auf, wenn sie nicht flüssig ist ;) ;) ) Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn nix ruckelt. Aber wenn das Spiel nicht sehr schnell ist, regt mich ein bisschen Ruckeln auch nicht so sehr auf.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Vielleicht wäre ein Artikel auf Prad.de, z.B. mit dem Titel "Einführung in die TFT-Technik", genau das Richtige für den TFT-kauf-ambitionierten Newbie.


    Ich würde mir das so vorstellen, daß alle wichtigen Themen nur ganz kurz angerissen werden, so daß der Artikel sehr kurz gehalten werden kann (ca. 1-2 Bildschirmseiten). Dafür stehen aber bei jedem Thema einige Links, die erstmal ins Board (zu den relevanten Threads) verweisen, später kann man vielleicht detailliertere Artikel nachschieben und verlinken.


    Das Ganze sollte also vor allem eine Orientierungshilfe sein für diejenigen, die noch völlig unbedarft sind.


    Wenn ihr die Idee gut findet, mache ich vielleicht nach meiner Klausur am Donnerstag einen Thread auf, in dem wir die wichtigsten Themen ein wenig "sammeln" und aussortieren können.


    Edit: mic: Diese Idee finde ich sehr gut! Der Suchen-Button ist wirklich zu unauffällig. @Prad: Was hältst Du davon? Wäre so etwas machbar?


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Flipper,


    Dann geht es Dir doch eher um das unterschiedliche Verhalten der Spiele bei verschiedenen Vertikalfrequenzen als um die tatsächliche Bildwechselfrequenz? Für mein Verständnis ist sowas allerdings schon fast ein Programmierfehler ;) ... Natürlich ist es trotzdem für Dich relevant.


    Leider akzeptieren die meisten TFT-Monitore nur relativ niedrige Vertikalfrequenzen. Ich glaube, mit einem CRT wärst Du tatsächlich besser bedient, gute CRT's schaffen auch Vertikalfrequenzen weit über 100 Hz. Da hast Du dann alles: Hohe Frameraten, kein Tearing, und perfekte Bewegungsschärfe...


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Flipper,


    vSync auszumachen weil man dann eine höhere Frame-Rate bekommt halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll. Erstens hat man dann Tearing (auch bei CRT's, aber da ist es vielleicht einen Hauch unauffälliger). Zweitens: Mehr Bilder pro Sekunde als die Vertikalfrequenz zeigt der Monitor niemals an (egal ob CRT oder TFT). D.h. wenn der Monitor mit z.B. 75 Hz betrieben wird, zeigt er auch maximal 75 unterschiedliche Bilder pro Sekunde an. Auch bei vSync=off. Egal wie hoch die Frame-Rate ist, die CS oder Q3 anzeigt. Die Bilder, die angezeigt werden, sind dann halt teilweise aus verschiedenen Frames "zusammengestückelt", das sieht man dann an den horizontalen Teilungen, eben dem Tearing.


    Da als "Nebeneffekt" zum Tearing zusätzlich noch alle gleichmäßigen Bewegungen ein wenig hakeliger werden, spiele ich persönlich _grundsätzlich_ nur mit vSync=on. Nur so sind Bewegungen wirklich "hakel-frei" und flüssig. 60 Hz reichen mir im Normalfall völlig aus, wenn die kontinuierlich gehalten werden, ist das schon _sehr_ flüssig. Nur wer wirklich Extremzocker ist, braucht mehr. Ja, mit 100 Hz und 100 fps sind Bewegungen tatsächlich spürbar noch einen kleinen Tick schneller. Das ist aber nicht etwa ein Riesen-Unterschied, sondern höchstens das kleine Quäntchen Vorsprung, daß der Profi-Zocker unbedingt vor den anderen haben will.


    100 fps mit 60 Hz Vertikalfrequenz dagegen (und darauf würde es beim TFT, der eine interne Panel-Update-Frequenz von 60 Hz hat, hinauslaufen) halte ich für relativ sinnfrei. Flüssiger wird die Bewegung dadurch jedenfalls nicht (im Vergleich zu 60 fps mit 60 Hz bei vSync=on), da ja doch nur 60 Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Dazu kommt Tearing und Ruckeln. Einige argumentieren, daß sie so einen kleinen Latenz-Vorsprung erzielen. Das mag durchschnittlich sogar richtig sein, allerdings ist dieser "Vorsprung" extrem klein, und der Preis dafür ist (mir jedenfalls) deutlich zu hoch.


    Also verwende ich einfach vSync=on und lebe glücklich mit 60 Hz, 60 fps und flüssiger (ruckfreier) Bewegung.


    Edit: Daß bei schnellen & flüssigen Bewegungen Details ein bißchen verschwimmen, ist bei TFT's völlig normal. Wenn Du Bewegungen wirklich perfekt scharf dargestellt haben willst, bleibt Dir tatsächlich nur der CRT.
    Edit2: Du kannst ja mal den Scrolltext-Lesbarkeitstest von PixPerAn machen. Dann sag ich Dir ob Dein TFT mehr schliert als der Durchschnitt ;)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo a2ee,


    Ein TFT-Display hat ein festes Raster von Pixeln. Jeder Pixel hat die Form eines winzigen Quadrates und besteht aus drei Subpixeln, für jede der Grundfarben Rot, Grün und Blau einen. Meist sind dies drei längliche nebeneinanderliegende winzige rechteckige Zellen. Es kann also jeder Subpixel genau eine Grundfarbe in einer bestimmten Helligkeit (von Schwarz bis zur maximalen Helligkeit) anzeigen. Da diese Subpixel sehr klein sind und sehr nah nebeneinander liegen, nimmt das Auge statt der einzelnen Farben die Mischung der Farbkomponenten wahr. Somit kann der Pixel mithilfe seiner drei Subpixel jede mit diesen drei Grundfarben additiv erzeugbare Farbe darstellen.


    Mit einem starken Vergrößerungsgerät (extrem gute Lupe, umgekehrtes Fernglas o.ä.) kann man die Subpixel sichtbar machen.


    Edit: Hups, zu spät... das Posting hätt' ich mir auch sparen können. Naja, doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser ;)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Flipper,


    Zu den "Balken" quer über den Bildschirm: Der Effekt nennt sich "Tearing". Bei TFT's tritt dies aus verschiedenen Gründen leichter (und auffälliger) auf als bei CRT's. Der Sony X53 ist da keine Ausnahme. DVI wird den Effekt nicht verschwinden lassen.


    Allerdings kann man das Problem mit ein bißchen Fummelei vollständig in den Griff bekommen.


    Hier wird der Tearing-Effekt genau erklärt: (so, wie er bei CRT's auftritt)


    Bei TFT's kann Tearing(kombiniert mit Ruckeln) auch bei vSync=on auftreten, nämlich dann, wenn die Vertikalfrequenz von der internen Panel-Update-Frequenz abweicht. Es gibt einige Threads zu dem Thema, z.B. hier:


    Das Ruckeln kombiniert mit dem Tearing deutet stark darauf hin, daß bei Dir genau dieser Fall zutrifft. Durch die im Thread beschriebene Frequenzanpassung kannst Du das Problem in den Griff bekommen.


    Edit: Die meisten Leute scheinen das mit dem Ruckeln und dem Tearing gar nicht zu bemerken. Sonst müsste das Thema eigentlich viel öfter auftauchen; und es würde wohl inzwischen Listen mit den Panel-Update-Frequenzen der TFT's geben. (Gibt es aber leider nicht...) Denn diese Problematik gibt es bei sehr vielen TFT's.


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Das wird wohl der Schlierentest von Phantom1 sein. (Es handelt sich um dasselbe Testverfahren wie beim Verfolgungstest von PixPerAn).


    Auch wenn es wohl schon 100x gesagt wurde ;) ..


    Was man mit dem Verfolgungstest "messen" kann, ist nicht die Reaktionszeit des Panels, sondern die Zeit, die ein einzelner, konkreter Farbübergang braucht. (Die Reaktionszeit ist anders definiert, das sind _zwei_ Übergänge: Von schwarz nach weiß und wieder zurück nach schwarz.) Davon abgesehen ist diese "Meßmethode" höchst unpräzise (sprich extrem subjektiv), denn jeder sieht das Ende der Schlieren woanders. Deshalb verstehe ich nicht, warum alle so viel darum geben. Und darum gibt es in PixPerAn auch noch die ganzen anderen Tests ;)


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo ShyGuy22,


    Das hört sich jetzt doch sehr nach einem Fehler des Monitors an -- allerdings: Wie hoch ist Deine Vertikalfrequenz? (Kannst Du im OSD des TFT's nachschauen) Du sagst daß Du keinen Monitortreiber installiert hast. Möglicherweise betreibst Du den Monitor mit einer Vertikalfrequenz, die sehr nahe am "Limit" ist. Versuch' doch mal eine niedrigere Frequenz (60 Hz) einzustellen, ob es sich dann bessert.


    Davon abgesehen finde ich das verhalten des Monitors auch unter diesen Umständen seltsam; eigentlich sollte der Monitor sich einfach abschalten oder eine Meldung per OSD anzeigen, wenn die Vertikalfrequenz zu hoch ist.


    Viele Grüße
    Wilfried