Hallo thePatrick,
Der Beitrag ist schon im FAQ (Stichwort v-Sync) 
Richtig: Eingeschaltetes v-Sync bedeutet, daß Du niemals mehr als 60 fps bekommst bei 60 Hz Vertikalfrequenz. Und da der TFT intern sowieso nur ungefähr 60 Hz verwendet, nützt Dir eine höhere Vertikalfrequenz der Grafikkarte auch gar nix.
Du sagst, Du brauchst 125 fps für Q3? Dann brauchst Du auch einen Röhrenmonitor. Denn für einen guten Röhrenmonitor ist eine Vertikalfrequenz von 125 Hz kein Thema. Der Röhrenmonitor hat auch keine zusätzliche interne Bildverarbeitung wie ein TFT, d.h. die 125 Hz Vertikalfrequenz bedeuten auch tatsächlich, daß das komplette Bild 125 mal pro Sekunde aufgebaut wird. Noch dazu bedeutet dies, daß die Gesamtlatenz des Spieles (Verzögerung zwischen Tastendruck und Reaktion auf dem Bildschirm) beim CRT niedriger ist, da eben der TFT diese zusätzliche Bildverarbeitungsstufe über einen internen Bildpuffer hat.
Was passiert nun beim TFT, wenn Du Q3 mit 125 fps spielst, v-Sync ausgeschaltet hast, und eine Vertikalfrequenz von 60 Hz eingestellt hast?
Ganz einfach: Eine Vertikalfrequenz von 60 Hz bedeutet, daß die Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde an den TFT schickt. Nur 60, keine 125! Du wirst eine Menge Tearing haben, was sich darin äußert daß jedes dieser 60 Bilder mindestens zwei (!) Unterteilungen zwischen alten und neuen Frames. Jedes vom Spiel gerenderte Frame wird also nur zu einem kleinen Teil angezeigt; aus diesen Teilen werden die Bilder, die von der Grafikkarte an den TFT geschickt werden, quasi zusammengepuzzelt.
Ich kann darin irgendwie keinen Vorteil gegenüber normalen 60 Hz sehen. Denn effektiv werden ja nur 60 Bilder pro Sekunde angezeigt, es ist halt jedes dieser Bilder aus mehreren Frame-Teilen zusammengepusselt. Damit ist eine horizontale Bewegung keinen Deut flüssiger als bei normalen 60 fps mit vsync. Im Gegenteil: Sie ist eher etwas ungleichmäßiger, außerdem ist der Bildinhalt (gerade wenn Du dich drehst) regelrecht zwischen verschiedenen Frames "zerrissen".
Mein Tip an Dich: Laß dich nicht vom FPS-Hype irre machen. Eine angezeigter Wert von 125 fps wirkt zwar beeindruckend, bringt Dir aber gar nix, wenn das nicht auch auf dem Bildschirm ankommt. Wenn Du mal wirklich flüssiges Zocken erleben willst, mach' lieber folgendes:
- Schalt' v-Sync _EIN_, und laß Dich nicht davon beirren, daß Du "nur" noch konstant 60 fps angezeigt bekommst.
- Ermittle mithilfe von PixPerAn und Powerstrip die exakte interne Panel-Update-Frequenz Deines TFT's
- Stelle sicher, daß im Grafikmodus, in dem Du spielst, die Vertikalfrequenz _präzise_ (es kommt auf 100stel Hz an!) auf diese ermittelte Frequenz eingestellt ist. Das ist ein bisschen kompliziert zu erreichen, da die direkte Einstellung der Vertikalfrequenz dafür nicht genau genug ist. In einem anderen Thread wurde das Verfahren schon einmal genauer erläutert.
Wenn Dein Computer schnell genug ist, daß Q3 niemals langsamer als 60 fps wird (und das scheint mir doch so zu sein), wirst Du so die bestmögliche Bewegungsdarstellung (die Du mit dem TFT erreichen kannst) haben.
Mit einem Röhrenmonitor ist die Sache etwas einfacher, da brauchst Du keinen Angleich der Vertikalfrequenz an eine innere Update-Frequenz. Statt dessen spielst Du einfach mit einer sehr hohen Vertikalfrequenz und V-Sync an!
Edit: Ups, das ist nicht das FAQ, sondern das "Lexikon" von Prad.de, wo der Beitrag unter v-Sync zu finden ist...
Edit2: Ups^2, es ist doch im FAQ; es ist nur zusätzlich im Lexikon ein Link zum entsprechenden FAQ-Eintrag vorhanden...
(Sorry für die leichte Verwirrung...)
Viele Grüße
Wilfried