Beiträge von REBK

    Hallo Gorn,


    deine Anforderungen an deinen Traum-TFT sind ja schon gewagt ;)
    Im Ernst: aus der heutigen Sicht wirst Du natürlich kein solches Gerät finden was alle diese Punkte erfüllt. Selbst wenn es so ein Display geben würde, wären deine maximalen 500 Euro heute viel zu wenig. Bei der zehnfachen Summe könnte man sich vielleicht wieder drüber unterhalten.


    Deswegen würde ich Dir empfehlen Dich noch mal im Lager der qualitativ hochwertigen CRTs umzusehen, wobei Du auch dort für nur 500 Euro wahrscheinlich nicht dein bevorzugtes Modell finden wirst.


    Auf solche Geräte (sowohl TFT/LCD wie auch günstige CRTs mit perfekten Bild) müssen wir Wohl oder Übel warten.


    REBK

    Da möchte ich fellie beipflichten!


    Die Ausgangsaussage von Birko lautet:

    Zitat

    Er muss 100% fürs spielen und surfen geeignet sein.


    Die Aussage der c't hierzu ließt sich so (Ausgabe 26/04 S.136):

    Zitat

    Die Schaltgeschwindigkeit wird ambitionierte Spieler nicht befriedigen, zum gelegentlichen Spiel oder Videogucken reicht sie dagegen.


    Ich denke weitere Diskussionen sollten sich bzgl. des ADI hiermit erledigt haben.


    REBK

    Hallo Christian,


    wenn Du Augenschmerzen hast, dann regel so schnell wie möglich mal die Helligkeit deines TFTs herunter. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du diese noch viel zu hoch eingestellt hast!


    Ein TFT ist sehr Leuchtstark, es verhält sich fast so, als würdest Du längere Zeit in einen Autoscheinwerfer blicken. Kein wunder, wenn deine Augen dann anfangen zu brennen.


    Was die Bildwiederholungsfrequenz angeht, so spielt es für den Faktor "Gesundheit" keine Rolle, ob Du besonders viel Hz einstellst oder nicht. 60 Hz ist dabei vollkommen in Ordnung, denn ein TFT arbeitet grundsätzlich anders als ein CRT.


    REBK

    Hallo exx452,


    schön, dass Du Dich bei Prad.de angemeldet hast.
    Was deine Frage angeht, so fürchte ich Dich enttäuschen zu müssen. Ich sehe es so, dass der Helligkeitsunterschied sehr wahrscheinlich auf die Charakteristik des zum Einsatz kommenden TN-Panels zurückzuführen ist.
    Eine Software, die die Helligkeit so ausgleichen kann, kann nach meiner Meinung nie so optimal funktionieren, so dass Du zufrieden damit werden würdest, denn es ist ja ein fliessender Übergang zwischen zu hell und zu dunkel und je nachdem in welcher Höhe der Betrachter auf das Display schaut, wird sich dieser Übergang auch verschieben.


    Du musst Dich wohl oder übel damit leider abfinden. Tut mir leid.


    REBK

    Hallo Hagbard,


    ich begrüße Dich auf prad.de =)


    Zu deinem Problem: Mir kommt deine Beschreibung recht bekannt vor. Welche Grafikkarte setzt Du ein? Falls es eine ATI Karte ist, so verwende doch bitte mal die Suchfunktion nach den Begriff "Pixelfeuerwerk".
    Sollten die bunten Punkte daher stammen, so kann man diese mit ein paar Handgriffen in der Grafikkarten-Einstellung wieder verschwinden lassen.


    Bitte sag uns anschließend bescheid, ob es Dir gelungen ist, wieder ein sauberes Bild zu erhalten.


    REBK

    Na Präzision ist etwas anderes... deswegen hat Geist ja auch eine Razor Diamondback Chamäleon auf seinen Schreibtisch 1600 dpi rulez =)


    Eigentlich sollte ja Anfang Februar die Logitech MX518 kommen. Sollte Logitech nichts verkehrt gemacht haben, so wird das meine neue Mouse werden.


    REBK

    Eine Ergänzung zu Bigtowers Erklärung:


    Einige 16:9 TVs bieten ein sogenanntes Super-Zoom an, dass ein 4:3 Bild zentriert darstellung und die Seitenbereiche des 4:3 Bildes auf das 16:9 Bildschirmformat streckt.


    Vorteil: Die Bitte des Bildes ist immer unverzerrt und es fällt kaum auf, dass die Randbereiche verzerrt dargestellt werden.


    Armin


    Ich halte es ebenfalls für absolut richtig sich einen 16:9 TV zuzulegen, wenn man ohnehin ein neues Gerät kaufen möchte.


    Was aber Spielfilme angeht, ich hoffe keiner kommt auf die Idee in Zukunft nur noch 16:9 Filme zu drehen und auf Cinemascope aka 2,35:1 zu verzichten. Letzteres Format ist das eindeutig beste, auch wenn es immer noch Streifen im Bild (im TV Bild) gibt.



    REBK

    Der Iiyama ProLite H540S wäre sicherlich auch eine sehr gute Wahl, zumal er ebenfalls über dasselbe NEC Panel verfügt, was auch im NEC 2180UX steckt.


    Da der NEC aber mittlerweile in die Preisregion des Iiyama gekommen ist würde ich den NEC den Vorzug geben, da die mechanischen Eigenschaften vorbildlich sind. Acuh der Service ist gut.


    Am besten Du liesst einfach erst mal ein paar Zeilen zum NEC durch und kannst dann ganz in Ruhe urteilen. Wahrscheinlich werden weitere User Dir auch noch andere Vorschläge anbieten können =) Das hoffe ich zumindest.


    REBK

    @SamusAran


    Zitat

    sich einen tft zum spielen kaufen ist der grösste fehler den man machen kann.


    So ganz pauschal würde ich das nicht formulieren. Sicherlich kann man zu dieser Aussage stehen, wenn man primär Spiele spielt bei denen es auf sehr schnelle Bewegungsabläufe ankommt. Aber selbst dort kann sich das Auge der Situation so anpassen, dass bei neuen/aktuellen TFTs eine Beeinträchtigung der Darstellungsqualität durch Schieren/Tearing in Grenzen gehalten bzw. kaum noch wahrgenommen wird.


    Dann gibt es aber auch noch genügend Spiele, die sich perfekt für TFTs eignen, sogar durch die von Dir erwähnte Schärfe noch hinzugewinnen.


    Also würde ich es nicht unbedingt unterstreichen, dass TFTs nicht für Spieler geeignet sind ;)


    REBK

    Hallo Pinochio und willkommen auf prad.de,


    darf ich fragen wo deine Preis-Schmerzgrenze liegt? Ich hätte Dir sonst den NEC LCD 2180UX empfohlen, allerdings kann ich Dir nicht sagen inwiefern dieser mit der Farbkalibierungseinheit "Spyder 2 Pro" zusammenarbeitet.


    Der Preis des NEC 2180UX liegt bei 1409,00 Euro UVP. Der Staßenpreis sollte ca. 200 Euro günstiger sein.


    Es gibt schon einige sehr gute Tests zum NEC 2180UX. Vielleicht wäre er was für dein Vorhaben?


    REBK

    Hallo Lukasio und willkommen auf Prad.de,


    gibt es vielleicht die Möglichkeit bei den Einstellungen deiner Grafikkarte auch die Modi anzuzeigen, die nicht vom Bildschirm unterstützt werden (also von deinen aktuellen Monitor)?


    Sonst würde ich auch sagen, dass dies erst erscheint, wenn Du den neuen TFT samt korrekter Monitor-Inf Datei installiert hast. Ich denke andere User werden es ja ähnlich gelöst haben.


    Eventuell kann es auch nötig sein, dass Du nur eine andere Treiber-version für deine Grafikkarte benötigst. Ich würde mir deswegen aber keine großen Gedanken machen =)


    REBK

    Nun ja, man muss berücksichtigen, dass deine Grafikkarte nun 1/3 mehr an Daten zu verarbeiten hat, als vorher und sich nun durchaus in einen Bereich bewegen könnte, wo sie an ihrer Grenzen gelangt.


    Schau doch mal was passiert, wenn Du die Farbtiefe von jetzt 32 Bit (?!) auf 16 oder 8 Bit reduzierst und ob sich dadurch die Geschwindigkeit wesentlich verbessert. Sollte dies der Fall sein, so leidet deine Grafikkarte sicherlich unter einer zu kleinen dimensionierten Bandbreite für eine UXGA-Auflösung und 32 Bit Farbtiefe.


    REBK

    Hallo Checker,


    Du könntest es mal im Forum von Area-DVD versuchen. Die haben dort auch eine Rubrik für Video-Projektoren.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Nichtsdestotrotz verschiebe ich diesen Thread mal nach Off-Topic ;)


    REBK

    Hallo medpro,


    Zitat

    In der FH haben wir SAMSUNG 193P. Wenn ich meine Spiele mit diesen TFTs teste, und mich das Schlieren nicht stört, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich beim EIZO genauso verhält?


    Zumindest hättest Du dann einen Anhaltspunkt wie stark das Schlieren sein kann. Laut Monitorvergleich sehen die technischen Daten der beiden TFTs ja sehr ähnlich aus.


    Eine andere Frage: Welche Spiele gehören zu deinen bevorzugten? Vielleicht können wir Dir über diese Richtung sagen, ob die/der o.g. TFT etwas für Dich ist, oder nicht.


    REBK

    Hallo Maunty, willkommen auf Prad.de.


    Der notwendige Monitor-Treiber sollte eigentlich mit zu dem Lieferzubehör gehören. Hast Du mal nachgesehen, ob auch alles komplett war?


    Für den Fall, dass die richtige Treiber-Diskette bzw. CD nicht dabei ist, so kannst Du hier unter der Angabe deines TFT-Modells die Monitor-Inf Datei auch herunterladen.


    Solltest Du noch ein Problem haben, so meld Dich einfach noch mal.
    Viel Spaß mit deinem neuen TFT =)


    REBK

    Hallo FrankyB122 und willkommen bei prad.de,


    Zitat

    Hab das Gefühl, dass das Bild nach unten hin (das Blau der Taskleiste) heller wird. Auch an den Seiten ist ein leicht hellerer (nicht heller) Rand. In dunklen Umgebungen (D3) sieht man es deutlicher.


    Die Frage ist, ist das normal oder sollte ich einen Tausch in Erwägung ziehen? Möcht vermeiden, dass ich dann den gleichen Effekt, garniert mit ein paar Pixelfehlern hab....!


    Vielen Dank für deinen Testbericht. Was deine Frage angeht: Die teilweise nicht gleichmässige Hintergrundausleuchtung kann Dir bei einem Austauschgerät ebenso passieren. Das scheint ein zunehmender Unsicherheitsfaktor bei dem Kauf eines TFTs zu sein und läuft der Gefahr nach einem Pixelfehler zusehens den Rang ab. Letztendlich musst Du es für DIch entscheiden, ob Dich diese Ausleuchtung arg stört. Wenn Du jedoch meinst, dass Du damit leben kannst, dann würde ich Dir raten den TFT zu behalten.


    Weisst Du was. Lass Dir 1-2 Tage Zeit. Vielleicht gewöhnst DU DIch auch daran und nimmst es anschließend nicht mehr wahr. Ansosnten scheinst Du ja recht begeistert von deinen neuen TFT zu sein :)



    REBK

    Es ist ja immer relativ, was man unter "schwarz" versteht. Zum einen hängt es auch und das im großen Maße, von dem Umgebungslicht ab.
    Schaut der User gerne in einem abgedunkelten Raum einen Film, so können auch bei einem Eizo die Schwarzwerte vielleicht nicht schwarz genug sein, besonders wenn man das Bild von einem CRT gewöhnt ist.


    Vergleicht man den Eizo mit anderen TFTs so wird deine Aussage stimmen.
    Von hellgrau hat ja hier zum Glück niemand gesprochen, denn das wäre sicherlich schon eine kleine Enttäuschung ;)


    REBK

    Hallo meldron und willkommen auf prad.de :)


    Zitat

    Aber bei noch witierem Lesen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich an TN-Panels wohl nicht vorbeikomme, da DVD sind zuviele Schlieren haben - oder?


    Von TN-Panels hätte ich Dir nun auf jeden Fall abgeraten, aufgrund der Blickwinkelabhänigkeit. Gerade wenn sich mehrere Personen vor dem Bildschirm befinden wird das Bild für einige gut sein, für die anderen jedoch alles andere als das.


    Ich hätte als sehr guten Kompromis zu einen TFT mit IPS-Panel geraten, allerdings könnte auch ein PVA/MVA-Panel für Dich sehr gut geeignet sein.


    Vorschlag: Lass noch einige Antworten anderer User auf Dich einwirken und entscheide dann, aber ich möchte Dir wirklich keinen TN-basierten TFT empfehlen wollen.


    REBK