np4tm
Ich glaube Du hast mehrere persönliche Probleme mit dem TFT. Erst einmal ist es gerade für Spieler am schwierigsten, sich mit der Trägheit von TFT-Monitoren abzufinden. Dann hat ein CRT-Monitor sowieso die Tendenz zum Weichzeichnen, vorallem bei höheren Auflösungen und dann meist mäßiger Signalqualität der Grafikkarte. Das Bild wirkt also runder und das Auge bzw. das Gehirn hat sich über die Jahre an dieses Bild gewöhnt. Das also Texturen in einem PC-Spiel auf einem TFT-Monitor teiweise schlechter aussehen, kann man nur den einfach gestrickten Texturen anlasten, zumindest wenn keine Bewegungsunschärfe das Ergebnis trübt. Das heißt, die Umstellung findet wortwörtlich im Kopf statt, wenn man bereit dazu ist.
Das besagt natürlich auch, dass TFT-Monitore ganz betimmt nicht perfekt sind und im Gegensatz zu CRT-Monitoren eben mit anderen Schwächen zu kämpfen haben.
Ich kann zum Thema Geschwindigkeit hier nur mein persönliches Empfinden wiederholen. Für mich gibt es keinen TFT-Monitor der mir den Spielspaß aufgrund der Geschwindigkeit in Ego-Shootern bietet, den ich gerne hätte. Also warte ich auf schnellere TFT´s.
Abschließend solltest Du aber bei Deinem Anforderungsprofil vieleicht doch einmal ein Auge auf den laut tomshardware momentan spieletauglichsten TFT werfen, nämlich den 17er Hercules ProphetView 920 Pro evtl. DVI.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.