An die Helligkeit von TFT-Monitoren kann man sich schnell gewöhnen, da mach dir mal keine Sorgen. Ansonsten fehlt die Preisangabe, um die Bewertung billig einschätzen zu können.
Beiträge von Mixman
-
-
Ich habe zu dem HX93 auch schon mehrfach gepostet. Mir drängt sich bei den Fans immer wieder der Eindruck von einer gewissen Oberflächlichkeit auf. Weder ballons Kritik mit Anleitung zum Nachvollziehen, noch mein vor Wochen geposteter negativer Eindruck bezüglich der Graustufen- und Farbverläufe, wurde und wird beantwortet. Komisch, komisch...
Selbst wenn Sony zwischenzeitlich das Panel kommentarlos gewechselt haben sollte, finde ich das bezogen auf den saftigen Preis unverfrohren den frühen Kunden gegenüber. Jedenfalls war mein Modell genauso schlecht, wie es Try2fixit, ballons und der Saturn-Mitarbeiter beim Beratungsgerpäch beschrieben haben! Somit mache ich vorerst einen großen Bogen um diese "Designer-Geräte".
Im übrigen finde ich das Gehäuse eher klobig, was ja wohl eindeutig Geschmackssache ist. Es bietet außerdem weder eine Höhenverstellung, noch eine Pivotfunktion für einen vergleichsweise unverschämten Preis. -
Diese Frage kann nur jemand stellen, der das neue 21 NEC Panel noch nicht in Aktion gesehen hat.
-
Ein weitere Auffälligkeit beim Iiyama H540S war die mangelnde 1 : 1 Darstellung bei folgenden Auflösungen:
1152 x 864 und 1280 x 960, hierfür hatte bisher niemand eine Erklärung. Vieleicht kann ja mal ein weiterer H540S Besitzer das vornehme Schweigen dazu aufheben und etwas Gegenteiliges berichten? -
Hallo kapi,
warum hast Du denn den Lesbarkeitstest weggelassen? Bitte reiche den doch noch nach, da dieser eine hohe Aussagekraft bezüglich der Bewegungsschärfe hat. Danke!
-
escape
kannst Du bitte einmal eine Gegenüberstellung der Werte (Flaggentest, Verfolgungstest und Lesbarkeitstest) von beiden Monitoren machen. Danke schon mal! -
D-FENS
dieser Artikel ist schon seit zwei Monaten auf der französischen Seite von Tomshardware veröffentlicht und hier im Board schon mehrfach angesprochen worden. Ferner ist es schön haarsträubend, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Sharp-Panel im Eizo ist - k e i n - S-IPS Panel, sondern ein weiterentwickeltes VA-Panel. Wenn sich einer der Redakteure mal die Mühe gemacht hätte sauber zu recherchieren, wäre uns dieser Unsinn erspart geblieben. Schlimm ist in diesem Zusammenhang auch, dass dieser gravierende Fehler erst ins Englische und dann auch noch in Deutsche übernommen wurde. -
Die Schriftgröße ist bei einem 20er Panel von allen gängigen TFT größen am kleinsten. Noch deutlich kleiner als bei einem 17 Zoll TFT. Am besten Du schaust Dir das in einem Markt mal vorher an.
-
Das Gerät steht in Berlin in allen MM und Saturn rum.
-
Hi xpla,
dann würde ich noch ein bis zwei Wochen auf den NEC 1960NXI warten, der hat das gleiche Panel wie der Iiyama 481S, dürfte aber besser abgestimmt sein.Viel Glück bei Deiner Auswahl!
-
Das verstehe ich auch nicht so recht Escape, gerade weil Du den direkten Vergleich hast. Da muß einem doch ein Unterschied auffallen! Nach allem was in diesem Forum darüber schon berichtet wurde, wirkt Deine Aussage schon merkwürdig. Wenn Du damit zurecht kommst, bitte. Jedoch sollten sich dadurch andere Interessenten keine falschen Hoffnungen machen. Bin ja mal auf Deinen weiteren Bericht gespannt.
-
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass bei dem aktuellen 20er LG-Philips Panel die Streifenbildung zugunsten der Geschwindigkeit akzeptiert wurden. Schließlich zahlt es sich bei begehrten Produkten für die Hersteller meist erst richtig aus, vor den Kokurrenten mit einem neuen Produkt am Markt zu sein. Es scheint jedenfalls an irgend einer Stelle bei diesem Panel keine bessere Abstimmung möglich gewesen zu sein. Mal schauen, was hier die Zukunft bringt.
-
@icemanemp
Vermutlich weil die Basis-Technologie halt IPS (In-Plane Switching) mit lediglich gewissen Abänderungen ist. -
Hallo dpa,
danke für diese kurze Übersicht. Da kann man mal sehen, wie subjektiv doch die Wahrnehmungen bezüglich der Spieletauglichkeit von TFT-Monitoren ist. Im ZDnet Test noch als gut spieletauglich bezeichnet, entäuschen diese Werte hier auf ganzer Linie. Jedenfalls dürften Freunde schneller Spiele mit dem Eizo auf keinen grünen Zweig kommen.
-
Ultra Advanced SuperFine TFT könnte damit gemeint sein....her damit!
Soweit man den NEC eigenen News glauben kann, basieren samtliche NEC-Panels auf der IPS Technologie. Nach SFT folgte A-SFT, dann SA-SFT (aktuelles 21er NEC Panel im 2180UX und Iiyama H540S) und jetzt soll UA-SFT der Kracher sein. Nicht nur die Kontrast- und Helligkeitswerte, sondern auch die Geschwindigkeit sollen erheblich gesteigert worden sein.
-
@MAp
besser spät als gar nicht: Vielen Dank für Deinen informativen und objektiv erscheinenden Bericht!Könntest Du auch einmal etwas zu AtiveShot schreiben?
-
Hi baloons,
die fehlenden Features im neuen 19er Eizo habe ich auch mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Wenn man Pivot (ActiveShot) und PiP nicht braucht, ist man vieleicht mit dem 797 besser bedient?
Konntest Du PiP und ActiveShot schon ausprobieren?
-
Hier sogar nur 929,-€ und in 2-3 Tagen lieferbar:
[URL=http://www.guenstiger.de/gt/link.asp?url=http://www.shoppingfarm.de&source=produkt=320113&hnr=2730&pnr=320113&ppr=929,00]Acer AL 2021m [/URL] -
An dieser Stelle gehe ich sogar soweit und behaupte das der 2180UX die derzeit insgesamt beste Bildqualität aller TFT´s bis gut 2.000,-€ liefert.