Beiträge von stm

    ;( seufz


    ein, zweimal ging er jetzt wieder aus, aber es reichte, mal eben kurz unten im Bereich der Tasten das Gehäuse "zusammenzudrücken" und das Licht ging wieder an.


    Heute passierte es wieder, aber das Anfassen reicht nicht! ?(


    Ich habe ihn mir jetzt nochmal genauer angeguckt: das einzige was dort unten ist, neben dem stabilen und sicher von meinem Drücken völlig unbeeindruckten Metall des eigentlichen TFTs, ist ja die Platine mit den Bedientasten.


    Kennt sich da jemand hier mit aus? Ich meine, von dort steuere ich ja auch die Helligkeit, könnte ein Defekt dort ein permanentes Dunkel auslösen?

    Hallo,


    mein wunderbarer, treuer =) Samsung Syncmaster 181T scheint seinen Geist aufzugeben ;(


    Vormittags ging noch alles, am Abend blieb er dunkel.


    Um meinen Rechner als Problem auzuschließen, habe ich ihn woanders angeschlossen - es ging alles.


    Wieder zurückgeschleppt - geht nicht. Und jetzt geht er auch an keinem anderen Rechner mehr.


    genaue Symptome:


    die Tasten-LEDs funktionieren


    die LCD-Ansteuerung selber geht auch - wenn ich mit einer Taschenlampe direkt auf den Monitor strahle, dann sehe ich das Bild


    Es ist hinten/innen kein Licht zu sehen, ich tippe deshalb auf defekte Backlights oder einen defekten Inverter.


    Entsprechend habe ich meinen TFT aufgemacht - auf dem Inverter konnte ich nichts fürs bloße Auge sichtbar defektes erkennen. Wieder zusammengebaut, weiterhin nichts geht.


    Was nun?


    Der 181T hat ja oben und unten eine Hintergrundbeleuchtung. Da beide aus sind, vermute ich mal, daß die nicht beide zeitgleich ausgefallen sind, es also wohl eher am Inverter liegt. Oder?


    [Update]


    Weil ich irgendwie vermutet habe, daß es auch ein Wärmeproblem sein könnte oder so, habe ich den TFT eben nochmal ans Stromnetz gesteckt (aber nicht an den PC).


    Erst nichts, dann habe ich im unteren Bereich (also bei den Tasten) etwas "gerüttelt" und "gedrückt" und aufeinmal:


    Der Bildschirm geht an, bzw. das Licht ist an!


    Und auch ein Ausschalten (vorne oder hinten) macht kein Problem!


    Ich habe ich jetzt dort ohne jede weitere Berührung stehengelassen, um zu gucken, ob sich was durch die Wärementwicklung ändert, mal gucken.


    Was kann das sein? Wenn ich mir angucke, da unten, wo ich "dran" war, da ist doch keinerlei Elektronik, bei der ich vielleicht eine kalte Löststelle gedrückt haben könnte!? ?(

    Zitat

    Original von stm
    Der Fehler tritt nur bei Interpolation auf! Nur wenn ich einen Bildschirm kleiner 1280x1024 darstellen lasse (der Autotest macht automatisch irgendwas mit 640x..., bei PixPerAn habe ich mal vorher den Desktop niedriger gestellt) UND den flächendeckenden Vollbildmodus 2 wähle!


    Korrektur: Ich habe eben mal den AquaMark3 laufen lassen: Special Features, OVIST -> hier kommen die Fehler beim Vollbildmodus 1.

    Zitat

    Original von vondue
    seh ich das richtig, wenn man also die angegebene auflösung nicht fährt wirds grob?
    speziell bei spielen fahr ich nicht die 1200 mal... auflösung sondern liege meistens drunter.
    heisst das, das ich das spielen auf tft's deshalb vergessen kann?


    Mal von meinen übrigen Problemen mit Samsung abgesehen (seit der Garantie"reparatur"), das Interpolieren von meinem 181T ist erste Sahne und AFAIR auch schon des öfteren gelobt worden.

    Zitat

    Original von wwelti
    Hallo stm,


    Was genau ist eigentlich der "flächendeckende Vollbildmodus 2" ?


    Es gibt beim 181T für alle Auflösungen unter 1280x1024 drei Möglichkeiten der Darstellung:


    1:1 - es werden zentriert genausoviele Pixel angezeigt, wie es die Auflösung vorgibt, also alles kleiner als der Bildschirm


    Vollbild 1: Es wird auf 1280x1024 hochinterpoliert, aber seitengetreu. Also bleibt bei den üblichen Modi oben und unten ein schwarzer Streifen. Dafür sind aber Kreise auch noch rund.


    Vollbild 2: dito nur immer auf die volle Bildschirmgröße, also ggf. leicht verzerrt. Dafür werden aber alle Pixel genutzt.


    Zitat


    Wenn es Dich stört (hast Du es außer mit PixPerAn bzw. Autotest jemals bemerkt?) ist das wahrscheinlich ein Garantiefall.


    Gerade Spiele sind ja öfters nicht mit voller Auflösung spielbar und hier nehme ich eigentlich immer Vollbild 2. Und wenn da sich Bilder schnell abwechseln ... :(


    So, jetzt hat mein Monitor also einen Pixelfehler mehr als vorher, einen Tick in der Interpolation und irgendwie scheint er auch an den Seiten zu überstrahlen:





    Morgen schreibe ich den Brief an Samsung *sauer*


    Zitat


    Es wäre natürlich in der Tat interessant zu erfahren, ob andere 181T-Besitzer dasselbe Problem haben. Also, 181T-Besitzer: Bitte melden ;)


    Ja, BIITTTTEEE!


    zu 1: Hm, ja. Wobei es nicht nur ein vollständiger Block ist, sondern auch herausragende Pixel"lanzen" und kleine Inseln.


    zu 2: Ja, wobei ich jetzt noch eine wichtige Randbedingung herausgefunden habe:


    Der Fehler tritt nur bei Interpolation auf! Nur wenn ich einen Bildschirm kleiner 1280x1024 darstellen lasse (der Autotest macht automatisch irgendwas mit 640x..., bei PixPerAn habe ich mal vorher den Desktop niedriger gestellt) UND den flächendeckenden Vollbildmodus 2 wähle!


    Dafür kommt er jetzt aber je nach Auslösung oben oder unten.


    zu 3: Hab leider kein solches Avi.


    zu 4: Nein, am CRT ist alles normal.

    Zitat

    Original von Ernie
    Leider muss man auch die andere Seite sehen...
    Wenn jemand ein Prob mit dem TFT hat und ihn deswegen einschickt, woher sollen die Hersteller wissen das der TFT vorher auch wirklich keinen (Sub-)Pixelfehler hatte?!? ?(
    Das soll jetzt natürlich keine "Anschuldigung" gegen den Betroffenen sein!!!!


    Ich hatte ihnen ja im Begleitschreiben die Pixelfehlerfreiheit bereits genannt. Also liegt ja nix näher, als beim eh für die Fehlerbegutachtung notwendigen Test des Gerätes darauf zu achten, ob diese Aussage stimmt.

    Zitat

    Original von Prad
    Halli stm.


    da wird Dir wwelti sicherlich weiter helfen. Habe bitte noch etwas Geduld.


    OK, das wäre natürlich schön.


    Es würde mich aber dennoch interessieren, ob andere dies bei sich auch beobachten.


    Es scheint übrigens auch irgendwie mit der Grafikkarte zusammenzuhängen, denn an einem anderen Rechner sind diese Bildstörungen zwar auch da, aber - hm - kleiner, weniger.


    Nur noch zur Info: Normal hängt der 181T hier am DVI-Ausgang einer Geforce III Ti 500, der andere Testrechner hat nur einen Analog-Ausgang.


    Den anderen 181T, der meines Bekannten, der war damals noch an einem ganz anderen Rechner angeschlossen, als dieser Fehler auftrat. Dieser hatte eine ältere Geforce mit analog-Ausgang.

    Hi,


    nachdem ich mit meinem Austauschpanel von Teleplan für meinen 181T ja schon das Pixelfehlerproblem habe (), scheint sich noch mehr einzustellen:


    Wie schon bei einem anderen 181, den ich mal in Obhut hatte () zeigt sich nun auch bei meinem 181T so komische "Streifen" beim Auto-Test von wwelti.


    Und zwar nicht nur beim automatischen Wechsel sondern auch, wenn ich (entsprechend langsam) manuell mit F2, F3 und F4 die Bilder wechsle!


    Ich habe ein paar Bilder davon gemacht, die findet Ihr unter



    Zusätzlich habe ich noch ein paar kleine Video-Sequenzen gemacht.


    Bitte an alle 181/191-Besitzer hier im Board:


    Überprüft doch bitte mal mit dem Programm (), wie es bei Euch aussieht!

    Zitat

    Original von frankeiser
    Und ... hat Samsung sich doch noch ein wenig Kulant gezeigt ... ?


    Ich kommuniziere mit denen jetzt nur noch schriftlich, damit ich auch was verwertbares in der Hand habe. Am Wochenende mache ich einen Brief fertig und dann werde ich mal sehen.


    Zitat


    Es ist natürlich auch schwierig ... da könnte ja jeder der vorher ein Display mit mehreren Pixelfehlern (allerdings weniger als in der Spezifikation erlaubt) sagen er hätte vorher keine gehabt ... würde vermutlich nur bei einer direkten (also dokumentierten) Übergabe mit Pixelfehlerprüfung gehen ...


    Ich habe die Pixelfehlerfreiheit ja bereits in meiner schriftlichen Fehlerbeschreibung angemerkt, sprich man konnte sofort nach Erhalt den TFT entsprechend angucken, wenn man hier Mißbrauch befürchtet hätte.

    Zitat

    Original von thop
    Du kannst nur auf die Kulanz von Samsung hoffen, da eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern voll in der Spezifikation liegen und das Gerät somit nicht defekt ist.


    Das sehe ich ein bißchen anders: Dies mag bei einem Kauf gelten, wenn es darum geht, was ein Neugerät für Eigenschaften haben muß und ab wann es mangelhaft ist. Ich habe aber ein konkretes Gerät, mein pixelfehlerfreies Eigentum zur Repararur geschickt und mein Eigentum wurde mir schlechter zurückgegeben.


    Sie haben eben nicht mein Gerät repariert - also einen Fehler behoben-, oder wie es im Gesetz heißt, nachgebessert, sondern mein ganz konkretes Gerät in einen (teilweise) schlechteren Zustand versetzt als es vorher war.


    Zudem habe ich doch eindeutig genug darauf hingewiesen, unter welchen Bedingungen ich einem Paneltausch zustimme. Man hätte also entweder entsprechend verfahren müssen, oder aber mich zumindestens informieren müssen, daß dies nicht ginge und mir die Entscheidung überlassen müssen, ob ich unter den geänderten Zuständen noch einen Austausch wünsche.


    Ich denke nicht, das Samsung/Teleplan hier korrekt vorgegangen ist.

    Zitat

    Original von frankeiser
    Sehe ich auch so ... bald muss Samsung mal was machen ... sonst laufen denen reihenweise die Kunden weg ... dank dem Board werden solche *Delikte* ja ziemlich schnell bekannt ...


    Das schien zumindestens die Dame bei Samsung nicht zu interessieren. Auf meinen Hinweis, daß wir (ich, meine Familie, mein Umfeld) eigentlich immer sehr zufrieden mit Samsung waren (auch in anderen Bereichen) und daß ich eigentlich gerade meinem Verein den Kauf eines 191T empfehlen wollte, dies nun aber wohl nicht mehr guten Gewissens tun könne, ließ sie kalt: "Da werden sie aber nicht viel Glück mit dem Ausweichen haben, in <insert_ziemlich_hohe_Prozentzahl> (ich habe sie mir nicht gemerkt) von Geräten steckt eh ein Samsung-Panel!".

    Hallo,


    ich habe Ende letzten Monat meinen Samsung 181T (ein Jahr alt) an Teleplan zur Garantieabwiclkung geschickt.


    Vorausgegangen ist ist folgendes:


    Mein TFT zeigte den auch schon hier im Board diskutierten Sticking-Effekt und zwar in ausgeprägter Form. Zudem trat der DVI-Stanby-Bug auf.




    Ich habe zuerst mit der Hotline von Samsung telefoniert, der Techniker riet mir, ich solle mal ein paar Stunden einen weißen Bildschirm laufen lassen. Ich also über Nacht den Bildschirm weiß geschaltet, alle Bildschirmschoner etc. ausgeschaltet. Es hat sich nichts wesentlich verbessert. Daraufhin meinte der Techniker, es liege wohl ein Defekt vor, ich solle ihn von Teleplan abholen lassen.


    Bevor ich dies tat, sprach ich nochmals mit der Hotline. Ich wies darauf hin, daß ich extra einiges aufgewendet habe, um ein pixel- und auch sonst fehlerfreies Exemplar zu bekommen (siehe etwa ), und daß ich doch davon ausgehen könne, daß man mir im Rahmen eines möglichen Garantieaustausches oder eines Paneltausches auch ein ebensolches zurückschicken würde. Die Hotlinerin meinte, dies sei wohl so, denn immerhin schicke ich ja auch ein solches fehlerfreies Gerät ein. Ich solle aber sicherheitshalber Teleplan nochmal darauf hinweisen.


    Also ließ ich den Monitor abholen und legte folgendes Schreiben bei:


    ---schnipp---


    Wie bereits geschrieben, benutze ich zwei Rechner am 181T. Vor einigen Tagen fiel mir folgendes auf:


    Ich arbeite an dem einen Rechner einige Stunden, danach wechselte ich auf den anderen Rechner. An der Stelle wo auf Rechner 1 meine Windows-Taskleiste sitzt befand sich nun unter Rechner 2 eine Art verschwommener Schatten. (Auf Rechner 2 sieht mein Desktop anders aus, die Stelle ist dort (taskleisten-)frei.)


    Nach wenigen Tagen wurde aus diesen Schatten etwas, was ich bei einem CRT als den klassischen Einbrenn-Effekt bezeichnen würde: Ich konnte deutlich die Tastkleiste erkennen, wo auf Rechner 2 eigentlich nichts sein sollte.


    Ich habe dann auf Rechner 1 weitergetestet: Nach wenigen Stunden (3-4) habe ich die Taskleiste einfach mal weggezogen und zurück blieb ein - wenn auch schlechtes - Abbild der Leiste. Nach längerer Zeit sind sogar nicht nur die Konturen sondern auch etwa die rote Farbe des Windows-Taskplaners deutlich zu erkennen (Bild 11). Inzwischen ist es sogar so weit, daß die in der Taskleiste angezeigten Programm-Namen ihre Schatten hinterlassen oder sich rote Logos von Webseiten "einbrennen" [hier ist das rote "P"rad gemeint :-)] (siehe Bilder 12, 13 und 14).


    Das Logo war vielleicht für eine Stunde im Browser und ist nach 10 min noch nicht wieder ganz verschwunden. Die Taskleiste ist naturgemäß ständig zu sehen und ihr Abbild wird zwar mit der Zeit schwächer aber verschwinden nicht sondern werden nur unschärfer bis ein konturloser Schatten übrigbleibt.


    Hinzu kommt im linken Bereich ein vertikaler Schatten (Bilder 10, 5, 8, 7, 9) der manchmal bei auch oben links noch zu einem dunklen Bereich verstärkt wird (Bilder 15-19).


    Ich habe inzwischen mit der Samsung-Hotline telefoniert, welche mir als erstes rat, den Monitor längere Zeit mit einem vollweißen Bild laufen zu lassen, was ich über Nacht für 10 Stunden getan habe. Dies hat aber nichts geändert, an der Stelle der Taskleiste verblieb ein Schatten und nach einigen Stunden normalen Benutzens ist alles wieder beim "alten".


    Ein vergleichbarer Fehler scheint auf



    oder beschrieben zu werden, laut Samsung gab es bei bestimmten Serien entsprechende Panel-Fertigungsprobleme.


    ---schnapp---


    und wie gesagt, wegen der Pixelfehlerfreiheit:


    ---schnipp---


    Sollte wegen des zweiten Fehlers ein Austausch des Panels nötig sein, so soll ich in Absprache mit dem Samsung-Hotliner darauf hinweisen, daß ich beim Kauf lange nach einem pixelfehlerfreien Exemplar gesucht habe und daher audrücklich darauf hinweisen soll, daß das Ersatz-Panel entsprechend untersucht werden möge, damit ich kein schlechteres bekomme als ich gekauft habe. Denn wenn ich am Rechner arbeiten muß, dann muß ich dies in der Regel fast ganztags tun und dann fallen selbst Subpixelfehler störend auf.


    ---schnapp---


    Nun kam es wie es kommen mußte, ich bekam gestern meinen 181T zurück, doch schon auf dem beigelegten Zettel steht "Der Pixelfehler liegt innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikation" - und tatsächlicht, om oberen linken Viertel ein grüner Subpixel, der schwarz ist und ein roter, der dauerrot bleibt. Zusammen also ein dauerleuchtender dunkelroter Pixel, der bei Office-Arbeiten auf weißen Hintergrund unerträglich nervt. ?( *heul*


    Ich habe nun mit Samsung gesprochen, auf einmal wollte man nichts mehr von den Zusagen wissen, ein Panel mit einem Pixelfehler sei auch bei der Reparatur eines vorher pixelfehlerfreien Gerätes nicht zu beanstanden, man erfülle ja die Spezifikation. ...


    Überhaupt war sie sehr komisch:


    Zuerst sagte sie, man könne und werde ja nicht bei jeder Reparatur das Panel auf Pixelfehler untersuchen, auf meine Hinweis, daß der Fehler ja sogar von Teleplan vermerkt wurde, hieß es dann "ja natürlich untersuche man, man vermerke dies ja auch in den eigenen Unterlagen für später, man reagiere nur nicht"


    Zudem sei (da wußte ich dann wirklich nichts mehr zu zu sagen) der "Memory-Effekt, wie sie ihn nannte, kein Mangel des Gerätes sondern auf mein fehlerhaftes Verhalten zurückzuführen. Wenn ich solange am Rechner arbeite und dabei lange einen statischen Hintergrund hätte, dann wäre ich schuld. Auf meinen Einwand, daß ja wohl 90% iher Kunden Windows benutzen würden und demnach unten immer statisch die Taskleiste liegen würde, egal wie abwechslungsreich der Deskopt ansonsten benutzt wird, und sie ja wohl kaum den allen fehlerhaftes Verhalten vorwerfen wolle, hieß es, man müsse sich halt an die Bedienungsanleitung halten, da stünde eindeutig "jede Stunde mal für 5 Minuten einen Bildschirmschoner einschalten"!!!


    Ich habe inzwischen nachgeprüft: Auf der aktuellen Version im Netz steht öfter was von Energiesparen und auch

    Zitat


    Wenn der Monitor über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, stellen
    Sie Ihren PC auf DPMS. Wenn Sie einen Bildschirmschoner benutzen,
    stellen Sie auf aktiven Bildschirmmodus. Wenn Ihr Monitor klein ist oder wenn dasselbe Bild über längere Zeiträume auf dem Bildschirm ist, könnte es sein, daß Sie aufgrund einer Beschädigung der fluoreszierenden Substanz auf der Innenseite der TFT-LCD Nachbilder sehen.


    Mal davon abgesehen, daß ich wirklich geren wissen will, welche "fluoreszierenden Substanz" da gemeint sein könne und ob ich mich wirklich so über die TFT-Technik irre, steht dort nichts über irgendwelche Zeiten oder so. In der Version, die ich beim Kauf auf meiner CD geliefert bekommen habe, steht im Übrigen überhaupt nichts von davon, da ist immer nur die Rede von "sparen sie Energie, wenn sie nicht am Rechner sind" und "alle Stunden mal 5 Minuten vom Monitor wegsehen, wegen den Augen".


    Da kann ich nur attestieren, daß man micht glatt belogen hat!


    Es hieß dann noch weiter, daß Samsung diesen "Fehler" auf Kulanzbasis einmal repariere, aber dabei ausdrücklich darauf hinweise, daß dies Kulanz sei, ein Fehler des Anwenders und überhaupt.


    Wie gesagt, der Techniker am Telefon sprach eindeutig von einem Gerätefehler! Und auch die Mail von Samsung Schweiz sieht dies ja anders.



    Ich wies dann nochmal a) auf die Absprache hin und b) daß ich beim Kauf vielleicht Pixelfehler hinnehmen müsse, weil ich ja nur ein Gerät "mittlerer Art und Güte" erwerben könne, aber wenn ich ein absolut pixelfehlerfreies Gerät zur Reparatur gebe, daß dann dessen Zustand zählt und nicht irgendeine Spezifikation. Zudem wies ich noch darauf hin, daß es ja inzwischen sogar Händler gebe, die Pixelfehlerfreiheit garantieren würden (tec-company für 25 EUR etwa), worauf es hieß, es gäbe in ganz Europa niemanden, der sowas machen würde und wenn Samsung nur noch Fehlerklasse I liefern wollte, dann würde der 181T nicht mehr 600,- sondern 1200,- kosten. Merkwürdig, der EIZO bei kostet nur 827,-.



    Bei dieser Einstellung ist die ganze Garantiegeschichte doch eigentlich für die Katz, wenn man befürchten muß, einen schlechteren Monitor zurückzubekommen als man einschickt!


    Brauche ich eigentlich noch zu erwähnen, daß der DVI-Fehler im nicht wirklich vorliegenden Reparaturbericht nicht mal erwähnt war und natürlich auch nicht behoben wurde? Nach Rücksprache mit Teleplan sagte mir Samsung, man habe den Fehler unter Benutzung eines Video-Signal-Generator nicht nachvollziehen können, man könne ihn sich aber nochmal angucken.


    So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber vielleicht merkt man, ich bin wütend und verzweifelt. Was soll ich denn jetzt machen? Mit diesem leuchtenden Pixel kann ich nicht vernünftig arbeiten! ;(

    Zitat

    Original von Checker
    wie sieht das bei Euch aus?
    checker


    Bei einem 181T eines Freundes den ich gerade begutachte, sieht das graunehaft aus!


    Oben gibt es eine ganze Linienschaar, die sehr verzögert nur wechselt und dadurch deutlich sichtbar ist!


    Derselbe Effekt tritt sogar auf, wenn ich manuell(!) von grau auf eines der Bilder wechsle und zurück.




    Zitat

    Original von Narkat


    Hat jemand Erfahrung mit FAG bei Mindfactory oder dem Vor Ort Service bei Samsung?


    Ich werde wohl eins von beidem in den nächsten Tagen nutzen müssen.


    Zum Vor-Ort-Service bekam ich die Tage eine Antwort im Usenet



    Zum FAG beim MF: Ich habe wegen der dynamischen Pixelfehler meinen 181T am
    Freitag zurückgeschickt. Heute hat die Post die Auslieferung irgendwie nicht
    auf die Reihe bekommen, ich hoffe, daß Gerät ist morgen bei MF. Auf meinen
    Widerruf per EMail vom Samstag habe ich heute noch keine Reaktion erhalten.
    Ansonsten werde ich hier sicher noch berichten, wenn das ganze abgeschlossen
    ist.

    Zitat

    Original von EberhardH


    Pivot-Drehen: geht leicht, man findet aber weder in der gedrehten noch in der Standardposition einen Anschlag. Also muß man zumeist noch etwas nachkorrigieren, damit es gerade ist (der Loriot-Sketch läßt grüßen). Die gesamte Drehmechanik macht einen guten Eindruck.


    Das ist mir bei der Kurzvisite meines Samsung 181T auch aufgefallen. :(


    Es geht immer ein bissel weiter als "gerade". Irgendwie unschön, gerade sowas sollte sich doch eigentlich nicht sooo schwer sauber verarbeiten lassen, oder?