Beiträge von Eike

    Die einzige Möglichkeit ist wohl bei einem Händler im Ausland zu bestellen oder einen Händler zu finden der auch Importiert. Das kostet zwar im Versand mehr aber wenn du unbedingt den Blau-Weißen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben.

    Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen aber kaufen würde ich ihn wohl bei Amazon. Es gibt ihn zwar auch anderswo günstiger (siehe geizhals) aber da kommen dann noch Versandkosten dazu und Amazon liefert ihn laut Website innerhalb von 24 Stunden aus während die meisten anderen ihn nicht auf Lager haben.

    Ich würde von den Ausstellungsstücken im Mediamarkt und Co nicht auf die wirklichen Monitoreigenschaften schließen. Meistens sind da viele Monitore über Verteiler an einen PC angeschlossen. Die Qualität ist dann oft unter aller Sau. Ich hab beim Saturn diese Erfahrung gemacht. Da steht "mein" Monitor in der Ausstellung und das Bild sieht einfach grauslig aus (unscharf, springende Icons auf dem Desktop, ...)
    Solange der Monitor also nicht alleine an einen PC angeschlossen ist kann man aus der Darstellung rein gar nichts schließen

    Warum sollte dir dewegen jemand böse sein? Allerdings sind die Akündigungen im Shop und die Realität zwei verschiedene Dinge. Anderen Händlern sind ja auch Lieferungen zugesagt worden die jetzt aber nicht erfolgen. Mindfactory wird es da vermutlich nicht anders gehen. Falls doch wäre das vermutlich die letzte Möglichkeit für alle "Geschädigten" noch an einen Monitor zu kommen.

    Du kannst natürlich auch bei Gericom nachrfragen aber so wie ich die kenne würde es mich sehr wundern wenn die solche Informationen rausrücken.

    Wie ich schon geschrieben hab sind leichte Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung "normal" und kommen häufig vor. Das Problem ist so alt wie TFT-Displays.
    Zum Pivot: Ich hab auch eine Ati von daher sollte die Erklärung recht einfach sein. Hast du unten rechts neben der Uhr das kleine Ati-Symbol? Dann musst du da nur mit der rechten Maustaste draufklicken und dann unter Drehung die entsprechende Richtung auswählen.
    Wenn du da Symbol nicht hast machst du folgendes:
    1. Rechtsklick auf den Desktop um die Displayeigenschaften aufzurufen.
    2. Unter Einstellungen wählst du Erweitert
    3. Jetzt hast du ein neues Fenster mit vielen Unterfenster/Reitern/wiemanesauchimmernennenmag :D
    4. Unter Drehung kannst du die Drehung auswählen und auch Hotkeys einstellen, so dass du die Umstellung in Zukunft einfach über eine Tastenkombination machen kannst.


    Wenn das nicht funktioniert weil zB die Option Drehung nicht vorhanden ist lädst du dir am besten einen aktuellen Treiber runter. Wichtig ist, dass du nicht nur den Grafikkartentreiber installierst sondern auch das Control-Panel. Ich vermute mal du hast WindowsXP, dann wäre das hier (26MB) der richtige Treiber.

    Zitat

    Original von teddySind die Monitore von Benq bereits im original Karton so verpackt, das
    sie gut geschützt über die Post bei mir daheim heil ankommen werden?


    Das muss ja nicht deine Sorge sein. Das Versandrisiko liegt immer beim Verkäufer. Wenn der Monitor ankommt und du siehst eine Beschädigung am Paket bitte am besten den Postboten zu warten bis du reingeschaut hast. Ich hab das bei meinem auch gemacht. Da war eine Ecke eingedrückt. Als ich dann reingeschaut hab hat sich aber gezeigt, dass nur die Styroummantelung ein bischen zerdrückt war.

    Zunächst mal dürfen es laut Pixelfehlerklasse II sogar erheblich mehr als zwei Pixelfehler sein aber die Info dürftest du inzwischen auch schon gefunden haben. Ob man damit leben kann hängt einmal vom kokreten Fehler und natürlich von dir selber ab. Es gibt Fehler die erheblich weniger auffallen als andere. Wenn zB ein Subpixel immer bei schwarzem Hintergrund rot leuchtet ist das weniger dramatisch als ein dauerhaft weißer. Verhindern kann man die im Grunde überhaupt nicht wenn man nicht vor Ort kauft und sich den Monitor vorher im Laden genau anschauen kann. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit den Monitor unter Berufung auf das Fernabnahmegesetz zurück zu geben. Mit (kostenpflichtigen) Pixelfehlerprüfungen wie sie manche Shops anbieten sind in letzter Zeit wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht worden.
    Ich würde mir da aber keine allzu großen Sorgen machen. Die Erfahrung (und der Umfragethread) zeigen eigentlich, dass die meisten einen fehlerfreien Monitor bekommen oder Pixelfehler haben die nicht wirklich stören. Also lass es einfach mal drauf an kommen und wenn es wirklich nix wird geht das Teil nach FAG zurück und du hast nur die Versandkosten verloren (manche Händler erstatten auch die).

    Ups, hab ich übersehen. Also das ist auf jeden Fall ein Treiberproblem weil damit ja der Monitor nichts zu tun hat. Ich würde mal die Treiber neu installieren bzw aktualisieren.
    Laut der Monitorübersicht hier bei Prad hat der 937 eine Farbeinstellung und ich kenne auch keinen Monitor der das nicht hat. Von daher müsstest du das Problem mit der Farbe auf jeden Fall in den Griff kriegen können.

    Zitat

    Original von lcdbazi
    Nochmal zum Thema Ausleuchtung:


    Also aus meiner Sichtposition ist das Display ungleichmäßig ausgeleuchtet (unten heller, oben dunkler). Weiß ist z. B. im Gegensatz zu unten oben fast beige. Ich sitze zwar nicht senkrecht, sondern etwas tief vor dem TFT, aber über 89 Grad sind es auf keinen Fall (schätze ca. 40 Grad). Ist dies normal?


    Wenn du eine Linie von deinen Augen zum Monitor ziehst (naürlich nur gedacht :D), welchen Winkel hat die dann zur Monitoroberfläche? Wenn das 40° sind (so hab ich dich jetzt verstanden) wäre das schon sehr schräg und kann durchaus zu Farbverfälschungen führen. Eventuell solltest du den Aufstellort anpassen damit du möglichst senkrecht auf den Monitor schaust.


    Zitat


    Wie nutze ich eigentlich die Pivot-Funktion? Im Handbuch finde ich nichts dazu?


    Du packst den Monitor an den Ecken rechts unten und links oben und drehst ihn dann um 90° im Uhrzeigersinn (oder gibt es auch welche bei denen man anders rum dreht?). Es kann sein, dass das beim ersten mal ein bischen schwergängig ist aber auf keinen Fall Gewalt anwenden ;). Dann musst du noch den Grafikkartentreiber entsprechend umstellen. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Je nach Hersteller kann man diese Umstellung über ein Taskleistensymbol rechts unten oder über Hotkeys machen.

    Zitat

    Original von Rand
    ich kan überhaupt keine farbtemp. einstellen. Ist es außerdem normal das wenn ich mit Dvi anschließe die Optionen Auto Adjust und Geometrie ausgeblendet sind?


    Ja bei DVI werden diese Einstellungen automatisch gemacht, dewwegen werden die Optionen ausgeblendet. Eine Farbeinstellung sollte das OSD aber eigentlich trotzdem bieten.


    Zitat

    Und irgendwie hat es keinen Effekt wenn ich bei 3D Vollbild etwas einstelle. Trotzdem ist es dann bei spielen nicht anders.


    Oh das ist nun eine Treibergeschichte. Welche Grafikkarte und Treiber hast du denn?

    Anstatt eine Pivot-Software zu kaufen wäre es sicher sinnvoller eine taugliche Grafikkarte zu besorgen. Eine gebrauchte GF4 oder Ati9100 bekommt man schon für deutlich unter 50€ und du hast dann einen DVI Anschluss und eben die Pivotunterstützung.

    Dass der Bildschirm nicht komplett gleichmäßig ausgeleuchtet wird kommt häufiger vor allerdings kann das wirklich mit dem Blickwinkel zu tun haben. Wenn man nicht senkrecht draufschaut kann es Abweichungen in der Helligkeit geben. Wenn du den Monitor mit dem mitgelieferten Fuß nicht richtig einstellen kannst wäre die Anschaffung eines Schwenkarms sicher nicht verkehrt. Meine Empfehlung wäre der Ergotron Neo-Flex