Hi,
ich habe mir den Monitor auch gekauft.
An sich gefällt mir der Monitor schon - wegen den 22" und den saftigen Farben - allerdings bin ich schwer enttäuscht von dem Blickwinkel.
Ich sitze etwa 40cm (mal mehr mal weniger) davor und sehe übelste Veränderungen der Farben, besonders auffällig ist das bei Grau.
Beispielsweise im Browser. Da ist Oben und Unten im Vergleich zur Bildmitte das Grau schon sehr "verändert".
Was ich damit sagen will: oben ist es viel zu dunkel (mit leicht gelblichen Stich) und unten geht es leicht ins Weiße.
Diese Veränderung sieht man besonders gut, wenn man das Browserfenster von oben nach unten verschiebt, und immer auf das Grau schaut.
Oder wenn man Weiß an den Seiten hat, dann wirkt das leicht rötlich, obwohl ich wirklich direkt davor sitze.
Was ich jetzt fragen wollte:
Hab ich einen Kaputten erwischt, oder liegt das tatsächlich am Panel?
Bei anderen, sogar günstigeren TN Panels (z.B. bei Freunden oder meinen Eltern, ist mir das absolut NIE aufgefallen).
Hatte vorher einen Monitor mit S-IPS Panel - klar das ist sicherlich kein Vergleich, dennoch dachte ich, dass man die Farbveränderungen nicht bemerkt wenn man direkt vorm Monitor sitzt. Es reicht ja schon ein Blick von oben nach unten um gegen leichte "Rückgabegedanken" ankämpfen zu müssen.
Wenn ich leicht oberhalb auf das Bild schaue - also wenn meine Nase etwa auf Höhe der oberen Rahmenkante ist - dann sieht das Bild eigentlich sehr vernünftig aus, aber diese Sitzposition ist natürlich nicht haltbar.
Aus größerer Entfernung - sagen wir etwa 1m - 1,50 sieht wieder alles wunderbar aus, auch aus stark seitlicher Position.
Vielleicht ist er echt kaputt und die Pixel sind falsch ausgerichtet?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar kurze Infos geben, ob das normal ist oder wie man den Umstand verbessern kann?
Eventuell hab ich auch was falsch eingestellt? Obwohl ich sehr viel Geduld im Menü gelassen habe.
Anders als der Threadstarter, finde ich den Schwarzwert sehr gut, hab das Gefühl, das ist besser als bei meinem S-IPS, auch die Farben sind wesentlich hübscher.
Er hat also durchaus seine Vorteile.
Leider könnte ich mir den Eizo 22" nicht leisten :(.
Ist es vielleicht geschickter, den Monitor zurückzugeben und einen billigeren zu kaufen? Ich meine, wenn der Blickwinkel eh scheiße ist, dann kann ich doch sicherlich mit einem anderen Monitor genauso "zufrieden" werden und mir 100€ sparen. Gibts da welche, die wenigstens Farbverläufe stufenlos darstellen können, und bei denen der Blickwinkel etwa gleich ist?
Danke und Gruß
Stueck