Hyundai L90D+ undeutliche Buchstaben

  • Hallo,
    hab seit 3 Tagen einen L90D+ vorher einen 19ér Röhre. Ich muss leider sagen das ich etwas enttäuscht bin. Die Buchstaben sind irgendwie undeutlich.
    Beispiel: Wenn ich in Word schreibe sind teilweise die Buchstaben nicht richtig schwarz, da schimmerts immer seitlich rot. So wie bei meinem Rückpro Fernseher wenn die Konvergenz nicht richtig eingestellt ist.


    Auch auf dieser seite, beispielsweise schaut mal nach links, das Wort "Smilies", das i und L, beide sind leicht rötlich.


    Einstellungen über Grafikkarte Geforce 6610XL oder Monitor helfen nicht. Mein alter Röhrenmonitor war da um längen besser. Ist das so bei TFT´s?


    Naja, und Schlierenfrei bei Games kann ich auch nicht bestätigen, da gibts auch große Unterschiede zu meiner Röhre.


    Und ein Pixelfehler machts noch schlimmer, sieht aus als wären es 3 genau nebeneinander, echt groß. Wie finde ich raus wieviel es genau sind wenn sie direkt beieinander liegen? Kann das einfach nicht erkennen. Pixeltest von dieser Seite hilft nicht. Übrigens dieser "PIXCHANGER" läßt sich bei mir nicht starten, funzt der bei XP nicht?


    Vielen Dank für jeden der mir hilft im voraus.


    Grüße, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Also das Programm Pixchanger ist sehr experimentell und solange du noch ein Umtauschrecht hast, würde ich dies nutzen. Um genau zu erkennen welche Pixel defekt sind, verwende eine Lupe.


    Ich gehe mal davon aus, dass du eine Auflösung von 1280x1024 verwendest und die bei 60Hz. Wenn nein bitte machen.


    Dann siehe bitte mal nach unter:


    Desktop rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Darstellung --> Effekte


    Was ist da unter Folgende Methode zur Kantenglättung verwenden ... angegeben?


    Das hört sich bei dir so an, als wenn du ClearType verwendest. Schalte dies bitte aus und verwende mal Standard.

  • Hast du die Displaytreiber zum L90D+ installiert?


    Ich hoffe du lässt den L90D+ unter Win auch in der nativen Auflösung von 1280 x1024 laufen?


    Ist der L90D+ analog oder digital angeschlossen?


    Benutzt du Kanntenglättung bei Schrift unter Win? Wenn ja, dann schalte diese mal ab!


    Das mit der Schrift ist auf keinen Fall normal, ein TFT hat normalerweise ein gestochenscharfes Bild und das grade bei Text. Das Testgerät vom L90D+, das ich da hatte, war in dem Punkt absolut einwandfrei.


    Noch ein Punkt: du hast den L90D+ erst 3 Tage, beim umstieg von einen CRT auf einen TFT braucht man auch eine gewissen Eingewöhnungszeit. Ein TFT stellt eine völligen andere Technologie dar als ein CRT und damit sind auch die visuellen Eigenschaften in mehreren Punkt unterschiedlich zu einen CRT.

  • Dieser Effekt kann mehrere Ursachen haben:


    1) siehe Vorschläge von Andi und Geist
    2) Unter ,Eigenschaften von Anzeige' --> ,Darstellung' --> ,Erweitert' unter ,Element' --> die Schriften nicht ,Fett' darstellen lassen.
    3) Ist mir jetzt bei meinem Notebook aufgefallen, wenn ich das Display stärker nach hinten geneigt habe, und das Bild dadurch etwas dunkler wurde:
    Auch dann erhielten die Schriften einen leicht rötlichen Rand. Also: ein Erhöhen der Helligkeit, Kontrast und Gamma verbessern das Aussehen der Schriften auch.


    gruß

  • Also, erstmal vielen Dank für die Antworten,
    das Problem mit dem Rotstich hat tatsächlich an Clear Type gelegen, das war aktiviert. Ist zwar immer noch ein wenig, aber besser geworden.


    Allerdings sehen nun die Buchstaben überall zu klein aus, ich meine die Striche, sind alle sehr undeutlich und zu dünn. Kann ich die irgendwie dicker und deutlicher machen? Ich meine beispielsweise hier auf dieser Seite den Text mit: "Bevor du eine Frage stellst, besuche bitte unbedingt die .... " . Ist kaum zu lesen.


    Habe die richtigen Bildschirmeinstellungen, auch den Treiber für den TFT und digital angeschlossen. Die fette Schrift hab ich deaktiviert (ändert aber an diesem Problem auch nichts, da nur in den Ordner. bei Windows).

  • Hallo Andy5000,


    Wenn du speziell die Schriften im Internet-Browser meinst, kommt es glaub ich darauf an, welchen Browser du nutzt. Bei Mozilla gibt es unter ,Einstellungen' z.B. die Option ,,minimale Schriftgröße''. Auch kleinere Schriften werden dann auf jeden Fall mind. in der angegebene Größe dargestellt. Allerdings wundert es mich, das dir bei einem 19'' in den Standardeinstellungen die Schrift zu klein erscheint.


    gruß

  • Du kannst unter Windows z.B. eine größere Schrift einstellen.


    Ein 19" TFT wird von den meisten Leute was die Schriftgröße angeht als angenehm empfunden, da die Pixelgröße 0.294 mm und damit ein recht großes Schriftbild bieten z.B. gegenüber einem 17" der eine Pixelgröße von 0.264 mm hat.

  • Hallo,
    toll wie schnell das geht mit den Antworten, echt nett von Euch.


    Zur Schrift, sie ist mir nicht zu klein, sondern die Buchstaben alle zu dünn, deswegen so unleserlich. Man möchte einfach "fett" aktivieren, nur geht das bei den Texten z.B. diesen jetzt hier ja nicht.


    Ändern der Schriftgröße unter Windows verändert nur z.B. die Bezeichnungen unter den Ordner, aber die sind ja deutlich. Ist immer nur der Text, auch z.B. unter Word ist das so. Bei einer normal eingestellten Größe von 12 ARIAL ist alles kaum lesbar, liegt demnach also auch nicht an meinem Internet Explorer.....


    Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte.
    Vielen dank aber sowieso, ist ein tolles Forum, jetzt wo ich nen TFT habe werd ichs sicher öfter nutzen.
    P.S. Meinen Monitor tazscht nun HJUNDAI kostenlos um. Hatte den bei HOH gekauft und die waren leider total unkulant am telefon-nicht empfehlenswert.


    Schöne Grüße

  • Hi,


    Wie ich oben schon geschrieben hatte:
    Du müsstest einen Browser nutzen, bei dem du die Größe der Schriftarten ändern kannst. Beim ,Internet Explorerer' kann man das (denk ich mal) nicht einstellen. Ich benutze z.Zt. ,Mozilla'. Da lässt sich die Darstellung der Schriften ändern.


    gruß

  • Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber
    Schrift größer machen geht zum Beispiel auch wunderbar mit dem Avant Browser (sehr guter "IE Aufsatz"-Browser, nur 1,2 MB+IE).


    Da gibt es ein Funktion Zoom, mit der man die Seiten größer Darstellen lassen kann, hab ich eben auch mit diesem Forum mal probiert, da ich es eigentlich nicht benötige, aber das sollte man dann bei 125 % sehr gut lesen können.


    Ansonsten geht es mit dem IE normalerweise über "Schriftgrad", was aber hier in diesem Forum lediglich die Absätze vergrößert und nicht die Schrift selber.


    Normal sollte man aber eigentlich die Schrift auch ohne "Retuschen" gut lesen können, weswegen ich immer noch glaube das bei deinem Gerät was nicht stimmt. Aber nun bekommst ja ein Neues. Meld dich dann nochmal ob es besser geworden ist.