Vorgeschichte:
Ich war auf der Suche nach einem guten Allround-19" TFT mit gutem Design und bin schließlich auf prad.de gelandet. Nach einigen Stunden mit lesen von Erfahrungs- und Testberichten war ich zwar um einiges schlauer aber auch um einiges verwirrter.
Zur Auswahl standen:
Viewsonic VP191
Fujitsu Siemens P19-2
NEC 1970NX
Ilyama Pro Lite E-481
Doch ich habe mich dann realtiv spontan gegen obige Montore und für den BELINEA 101920 (111919) entschieden…
Der Viewsonic war zu teuer.
Der Fujitsu gefiel mir vom Design her nicht.
Der NEC sah klasse aus, aber ich wollte das neue VA Panel mit Overdrive und kein S-IPS mehr...
Der Ilyama sieht einfach grottig schlecht aus.
So, und nun steht das gute Stück auf meinem Schreibtisch - der brandneue Belinea 101920 (111919). Bestellt habe ich ihn bei tftshop.net. Es lief alles wunderbar und das Gerät war bereits nach zwei Tag gut verpackt bei mir! Vorab - das Warten hat sich gelohnt! Aber nach der Reihe:
Gerät und Teschnische Daten:
(Herstellerangaben)
VA Panel mit Overdrive
Kontrastverhältnis: 1000:1
Blickwinkel: 170° h, 170° v (bei 10:1)
16,7 Mio. Farben
Helligkeit: 250 cd/m2
8ms Schaltgeschwindigkeit
DVI-I und D-SUB Eingang
Optik und Mechanik:
Das Gehäuse ist aus Plastik und in dezentem Silber gehalten, macht aber einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Fuß ist schwarz. Der Rahmen ist schön schmal (ca. 1,9 cm).
Die Lautsprecher befinden sich im Rahmen unterhalb des Displays, was ich persönlich nicht so toll finde (hätte gerne drauf verzichtet und dafür auch unter dem Display einen schmalen Rahmen gehabt).
Die Bedienelemente befinden sich , wie die Lautsprecher, im unteren teil des Rahmens, sind gut zu erreichen und machen einen soliden Eindruck. Der Druckpunkt ist optimal. Es gibt kein nachwippen des Monitors beim drücken der Tasten.
Der Monitor ist einfach neigbar, lässt sich leicht in der Höhe verstellen und auch der Pivot-Modus lässt sich kinderleicht erreichen. Außerdem lässt dich das gute Stück auch noch ca. 45 Grad zur Seite drehen.
--> Optisch gebe ich dem Monitor ein „gut“
--> Die Mechanik finde ich „sehr gut“
Anschluss und erster Eindruck:
Das Gerät wird über den D-Sub Eingang mit dem Rechner verbunden (ein DVI kabel lag leider nicht bei).
Die Kabel hängen nach dem Anschluss leider etwas „in der Gegend“ rum. Das D-Sub-Kabel kommt mir auch etwas kurz vor, so dass es leichte Probleme bei drehen in den Pivot gibt.
Nachdem ich die Treiber installiert habe und ich die native Auflösung von 1280x1024 eingestellt habe, war ich doch zuerst etwas enttäuscht. Ich hatte noch nie vorher mit einem TFT gearbeitet, habe mir aber irgendwie „mehr“ bzw. besserers vorgestellt. Aber dazu später mehr Bildqualität.
OSD:
Das Bildschirmmenü ist selberklärend aufgebaut und beinhaltet alle wichtigen Funktionen: Helligkeit, Kontrast, Farbeinstellungen (sRGB, 9300k, 6500k) und weitere allgemeine Einstellungen, z.B. Position des OSD etc.! Leider fehlt eine Gammaoption.
Bildqualität:
Zuerst hat mich irgendetwas an dem Bild gestört. Nachdem ich mit den Helligkeits- und Kontrast etwas rumprobiert habe, wurde es besser, aber immer noch nicht optimal. Ein optimales Bild konnte ich erst erzielen, nachdem ich den Gamma-Wert mit Hilfe von Powerstrip regulieren konnte. Jetzt ist das Bild super. Unter Windows ist es sehr kontrastreich und die Farben wirken aüßerst brilliant (sind ja auch immerhin 16,7 Mio.)! Auch die Bildschärfe kann überzeugen, das Bild wirkt sehr klar und sauber! Da macht das Surfen und Arbeiten gleich viel mehr Spaß!
Ich habe Clear Type installiert, bin aber mit der Schrift noch immer nicht 100%ig zufrieden. Evtl. liegt das aber auch generell an 19 Zoll Monitoren, dass die Schrift nicht so glatt aussieht wie auf einem 17er.
Meine Ausleuchtung ist klasse. Absolut nichts auszusetzen.
Der Blickwinkel ist ebenfalls super.
Leider habe ich einen Pixelfehler – einen roten. Er befindet sich ca. 1cm vom unteren und 7cm vom linken Rand entfernt. Bei Spielen und DVD`s fällt dieser absolut NICHT auf und auch beim surfen oder arbeiten mit Office beeinträchtigt er mich nicht.
Spiele:
Hab bisher nur zwei Spiele getestet. Doom3 und Battlefield 2. Und ich muss sagen, dass ich absolute zufrieden bin. Battlefield macht noch mehr Spaß als auf meiner alten Röhre, aber auch Doom 3 ist super. Die dunklen Ecken sind auch wirklich dunkel und nicht grau oder so...
DVD`s:
Bisher „Saving Privat Ryan” und “Matrix Revolutions” bei komplett verdunkeltem Raum geschaut. Absolut klasse. Hab auch hier nichts auszusetzen.
Fazit:
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Schade, dass ein Pixelfehler dabei ist. Aber dieser ist auf Grund seiner Lage und Farbe absolut hinzunehmen. Ich bin mit dem Monitor absolut zufrieden, wobei mir Powerstrip mit seiner Gamma-Korrektur-Möglichkeit sehr geholfen hat. Ich denke, dass es für diesen Preis momentan kein besseres Gerät für ALLROUNDER gibt, als den Belinea. Alle ähnlichen Monitore (VP 191 oder P19-2) sind deutlich teurer. Also auch ein absoluter Preis-Leistungs-Hit
-> Absolute Kaufempfehlung !!