Office-Monitor (17 oder 19 Zoll) mit 1024x768

  • Hallo,
    interessant, ein eigenes Forum nur für Monitore und gleich ein so großes. Mein Problem ist ein wenig spezieller, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Das seit kurzem längere Sitzen vor meinem Röhrenmonitor (Dell, 17 Zoll) strengt meine Augen an und ich ertappe mich manchmal beim Zusammenkneifen der Augen. So ein wenig hat auch schon die Sehkraft nachgelassen, Brille habe ich zwar noch keine, aber 100 % habe ich nicht mehr.
    Ich brauche den Monitor vor allem zum lesen und schreiben (Textverarbeitung) sowie surfen.


    Also muss ein TFT her. Das Problem ist, dass TFTs auf 1280*1024 ausgelegt sind und das ist mir zu klein. Ich möchte die 1024*768 beibehalten. Bei niedrigeren Auflösungen machen TFTs aber ein schlechteres Bild, weiul interpoliert werden muss. Wie viel schlechter, ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.


    Ich suche also einen 17-oder 19Z-Monitor, der mit 1024x768 ein möglichst gutes Schriftbild liefert, ggf. mit Unterstützung der Windows-Kantenglättung. Denkbar wäre auch ein 19Z-Monitor mit nur etwas kleinerer Auflösung als die native, also 1152x864.


    Kann mir jemand ein solches Gerät nennen? Im Kaufhaus ist die Auswahl relativ begrenzt und da alle Monitore an einem Verteiler hängen ist das gelieferte Bild nicht realistisch.


    Ich habe schon ziemlich viel Testberichte gelesen, aber es scheinen fast alle die native Auflösung zu verwenden. Der einzige Monitor, bei dem erwähnt wird, dass er auch bei 1024x768 ein gutes (Schrift)Bild liefert, hat keinen DVI-Anschluss, der Samsung 913N. In den FAQ heißt es, man solle nur noch mit DVI kaufen, um zukunftssicher zu sein. Aber meine Grafikkarte ist nur analog und ich frage mich, welche neuen Entwicklungen das sein könnten?


    Danke für Hinweise.


    Martin

    Grüße,


    Martin

  • Grundsätzlich gibt es keinen PC TFT Monitor bei 17 oder 19 Zoll der weniger als 1280x1024 Bildpunkte hat.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • re: Martin1


    Zitat

    Ich brauche den Monitor vor allem zum lesen und schreiben (Textverarbeitung) sowie surfen.


    Unter Windows lassen sich Schrift und Icons beliebig in der Größe anpassen. Auch in jedem gängigen Browser kann die Schriftgröße ganz nach Wunsch verändert werden. Du brauchst also auch bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht auf große und lesbare Schrift zu verzichten.



    Gruß =)

  • Hallo Martin1,


    Zitat

    ...Brille habe ich zwar noch keine...


    Dann wirds aber Zeit, wenn dir die Anzeige auf einem 19'' zu klein erscheint .... :D


    Zitat

    Denkbar wäre auch ein 19Z-Monitor mit nur etwas kleinerer Auflösung als die native, also 1152x864.


    Wie Tiefflieger schon geschrieben hat, gibt es keine 19'' mit dieser Auflösung. Ich würde dir auch nicht empfehlen einen 19'' TFT mit dieser Auflösung zu betreiben, da ein 19'' mit 1280x1024 ein Seitenverhältnis von 5:4 hat, während die o.g. Auflösung von 1152x864 ein 4:3 Verhältnis ist. Das heißt, auf einem 19'' würde diese Auflösung ein verzerrtes Bild (z.B. Ovale anstatt Kreise) ergeben.


    gruß


  • Ich meinte auch nicht nativ, sondern mit der Auflösung betreiben. Wenn das nicht geht, dann die nächstkleinere, die wieder geht.


    Was die kleine Anzeige angeht, so erscheinen auf 19 Zoll Schrift ect. zwar ETWAS größer, aber noch lange nicht so groß wie bei 17 Zoll und 1024x768. Bei uns in der Arbeit haben alle einen 17Z-Monitor und 1024x768, keiner möchte die höhere Auflösung, weil es allen zu klein ist. Und die haben teilweise schon ne Brille =). Beim Spielen mag das anders sein, aber beim lesen und schreiben...


    Grüße,


    Martin

    Grüße,


    Martin


  • Und das funktioniert zuverlässig?
    In Windows soll es manchmal Probleme mit best. Programmen geben.


    Was die Browser angeht, ich habe es gerade mit dem IE probiert, da tut sich gar nichts ?( und es gäbe auch nur zwei Stufen nach oben und unten zu vestellen (wobei das ja vielleicht genügen würde).
    Beim Mozilla funktioniert es, der hat aber nur eine Stufe zu verstellen.

    Grüße,


    Martin

  • Habe gerade mal die Suche benutzt (habe sie zunächst nicht gesehen, Rot ist wohl nicht meine Farbe...vielleicht brauche ich auch wirklich eine Brille... :)), bin doch nicht der Einzige mit diesem Anliegen.


    Schrift vergrößern in Windows und Browser ist offenbar zumindest keine so gute Lösung, dass man sich darauf verlassen sollte, gerade wenn man viel surft und nicht ständig mit versch. Browsern rumexperimentieren möchte.
    Werde mir das mal alles durchlesen.


    Kann jemand vielleicht auf die DVI-Sache eingehen, was könnte da in Zukunft kommen?

    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1 ()