Soo, seit vergangenem Mittwoch bin ich nun Besitzer eines NEC 2080UX+ BK. Ich war leider bis Samstag im Ausland unterwegs und konnte das gute? Stueck somit erst gestern (vor 5 Stunden) auspacken. Bestellt hatte ich ihn beim Baer-Shop (die Lieferung erfolgte nach Ueberweisung in Rekordzeit? von 2 Tagen -- grosses Lob -- wie's mit dem Zurueckschicken klappt, das kann ich eventuell in knapp zwei Wochen berichten -- doch dazu spaeter mehr) und auch wenn ich nach meinem insgesamt 22-stuendigen Trip besser Morpeus' Reich haette aufsuchen sollen, so wusste ich doch, dass ich mit dem Teil in einer Kiste vor meinem Bett sowieso nicht haette einschlafen koennen.
Also Computer angeworfen und den Monitor einer ersten subjektiven Bewertung unterzogen, deren Ergebnis ich noch schnell schildern will (mit den Testprogrammen habe ich mich nocht nicht eingehend beschaeftigt, werde aber das aber auf Wunsch noch tun und ein paar 'Messergebnisse' nachliefern):
Design:
Naja, das ist sicher eine Frage des persoenlichen Geschmacks -- mir gefaellt er (bis auf den Fuss).
Verarbeitung:
Das Gehaeuse und die Mechanik scheinen ganz ordentlich verarbeitet zu sein (so man das auf den ersten Blick ueberhaupt sagen kann), die Hoehenverstellung funktioniert gut und das Gehaeuse gibt bisher keinerlei Geraeusche von sich. Einziger Kritikpunkt bisher: der Monitor rastet nicht sauber in der horizontalen (der 'normalen') Position ein.
erster Bildeindruck:
Zuerst: Das Geraet ist selbstverstaendlich digital angeschlossen und wird mit 60 Hz angesteuert -- ach, bevor ich's vergesse: mein Geraet ist 'Made in China' und hat 0 (Sub)Pixelfehler -- hatte ein paar gefunden, aber die liessen sich mit dem Finger wegwischen ;).
Im Vergleich zu meinem dahingeschiedenen CRT (CTX 19" (kann mich nicht mehr an Modellbezeichnung erinnern) - R.I.P.) und meinem Notebook-Display (15" des Fukitsu-Siemens Amilo D-8020) ist das natuerlich eine voellig neue Dimension des Arbeitens (und Spielens ). Kontrast und Helligkeit sind in einem dunklen Zimmer und bei Verwendung normaler Zimmerbeleuchtung sehr gut. Die Bildaufbauzeit ist rein subjektiv aus sehr gut (habe den Zeitzonen-Scrolltest, sowie Call of Duty, Max Payne 2 und Ghost Recon zum Testen verwendet), aber wenn man ganz genau hinsieht dann kann man leichte Schlieren beim 'Zeitzonen-Test' feststellen. Der Schwarzwert gut (nicht sehr gut, aber da kann man mit den Bildschirmeinstellungen noch etwas nachhelfen) und die Ausleuchtung fast homogen (ist halt ein 20" Display).
nun zu den REBK'schen Streifen:
Randbemerkung: vor 2 Stunden habe ich eine Flasche Rotwein geoeffnet und versuche das Problem wegzutrinken -- daher auch die vielen Klammern und Gedankenstriche (gomen nasai!) -- aber es hilft nichts:
Das Geraet hat, besonders in der linken Bildhaelfte und auf grauem/hellblauen Hintergruenden, deutlich die im Forum bereits haeufiger erwaehnten Streifen. Beim Spielen,DVD sehen,... und eigenlich jeder Anwendung mit 'bunten Bildern' faellt das ueberhaupt nicht auf; leider schreibe ich mit dem Ding auch laengere Texte (sicher 50% meiner Bildschirmarbeitszeit) und dummerweise haben xEmacs, UltraEdit und auch mein geliebtes TeXnicCenter groessere mit einer Farbe gefuellte Bildbereiche -- und genau dann faellt das maechtig auf. Allerdings ist das Ganze natuerlich auch Abstandsabhaengig, was heissen soll, dass ab ca. 50 cm Entfernung vom Bildschirm die Streifen nicht mehr zu erkennen sind.
Mit meinen noch relativ guten Augen kann ich mir diesen Abstand vom TFT-Schrim zwar leisten, aber wenn ich mehr als 1350 EUR fuer einen Bildschirm ausgebe, dann habe ich damit ein ersthaftes (wahrscheinlich mehr ein psychologisches) Problem.
Frage an REBK: wie hast Du es angestellt, dass Du einen UX (minus) als zum Austausch erhalten hast? -- Ich wuerde das Geraet sonst an den Baer-Shop zurueckschicken muessen, aber am liebsten waere mir nat. ein fehlerfreies Austauschgeraet direkt von NEC. Kann/darf man da auf Dich verweisen (als Praezedenzfall sozusagen) -- und kennen die einen 'REBK' ueberhaupt?
Summa summarum:
Wuerde ich mit dem Geraet keine Texte schreiben wollen, sondern nur Zocken, Bilder bearbeiten, Videos ansehen, dann waere der Monitor wirklich sehr zu empfehen -- auch wenn ich da mal den psychologischen Effekt, ein nicht 100%iges Erzeugnis erworben zu haben, aussen vor lasse.
Leider kann muss ich auch eine Menge Text damit tippen und darum werde ich das Geraet entweder von NEC gegen einen normalen UX tauschen lassen oder an den Baer-Shop zurueckschicken.
PS: Vielleicht sehe ich die Angelegenheit ausgeschlafen etwas anders, dann werde ich meinen Eintrag entsprechend editieren/ergaenzen.