Hallo!
In meinem Erfahrungsbericht zum FSC P19-1A habe ich u.a. über einen Fehlerbericht bzw. eine Erscheinung berichtet, welche mir zunehmend unerklärlicher erscheint.
Ohne jeglichen bzw. ersichtlichen Grund verwandelt sich das Bild meines neuen Monitors in eine regelrechte Falschfarbendarstellung mit Flattern und Unlesbarkeit. Diese Erscheinung dauert einige wenige Sekunden an (zunehmen wird es aber länger), ein Ausschalten oder eine Nutzung / Veränderung im OSD bringt keine Abhilfe.
Hier meine Monitoreinstellungen / Daten:
Seriennummer: YEBL015xxx
Auflösung: 1280x1024
Wiederholgsfrquenz: 63khz / 60Hz
Farbeinstellung (OSD): Native
Anschluß: Analog
Stromzufuhr: Computer
Grafikkarte: MSI Radeon 9800 Pro Plus (vorher: GeForce 2 TI)
Programme: Überwiegend MS Office, Internet Explorer
Zunächst hatte ich die Vermutung, dass das VGA-Kabel nicht in Ordnung sei. Aber auch nach Verwendung des neuen, mitgelieferten Kabels erscheint dieser "Bildabsturz".
Bei meinem alten CRT Monitor sind derartige Erscheinungen nicht aufgetreten, daher vermute ich nicht, dass die Fehlerquelle bei der Grafikkarte zu suchen / finden ist.
Eine Reproduzierbarkeit ist nicht gegeben, da ich die Ursache nicht identifizieren kann. Der Rechner / Monitor ist in den letzten Tagen (ich habe den Monitor seit Freitag) ca. 6 Stunden am Tag im Betrieb. Zwischendurch wurde mal ein Neustart durchgeführt.
Vorhin habe ich auf der Serivce Seite von Fujitsu Siemens eine "Anfrage" gestellt, welche, so hoffentlich, binnen der nächsten Woche beantwortet wird, damit ich zum Wochenende den Monitor notfalls an Amazon zurück bbzw. an Siemens direkt verschicken kann (ich bin beruflich die ganze Woche unterwegs und kann nur am Wochenende testen und mit dem Monitor arbeiten).
Wie schätzt Ihr das Problem ein und was meint Ihr, was ich noch unternehmen kann, um den Fehler zu finden?
Unabhängig davon werde ich davon berichten, was mir Fujitsu Siemens dazu antwortet.
Anbei 2 Bilder, vor und während der Fehlererscheinung.