TFT gesucht mit 1:1 Darstellung und guter Response-Time

• Hallo,

ich bin (wie so viele) auf der Suche nach einem für mich optimalem TFT. Ich habe mich bereits seit einigen Wochen hier im Board informiert, so dass ich zwar nicht mehr ganz planlos bin, aber dennoch würde ich gerne zu einigen Punkten nochmal die Meinung der USer hier hören (bzw. lesen).

Folgende Anforderungen stelle ich an das TFT:
    - Größe: 17 oder 18 Zoll
    - niedrige Response-Time in der Praxis (bin zwar kein "Hardcore-Gamer" ;-), aber spiele schon gerne mal, vorwiegend Shooter, Autorennen, Strategie.
    - die Möglichkeit, niedrigere Auflösungen als die physikalischen 1280x1024 nicht nur interpoliert, sondern 1:1 (d.h. mit entsprechendem schwarzen Rand) darstellen zu können.
    - DVI-Eingang
    - ansonsten natürlich gute Werte, was Blickwinkelabhängigkeit und Bildqualität angeht.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen derzeit folgende TFTs in die engere Auswahl:
    a) Eizo L565, der allerdings keine 1:1 Darstellung bietet. Aber ansonsten wohl zu den besten 17-Zoll-Geräten zählen soll. In der Praxis lt. Userberichten auch spieletauglich, auch wenn es bei der Response-Time wohl widersprüchliche Angaben gibt und sie auf dem Papier größer als 25 ms ist.
    b) Nec 1880SX, auch ein hervorragendes Gerät. Bietet 1:1-Darstellung, Response-Time (offiziell 33ms) scheint ebenso für Spiele auszureichen in der Praxis.
    c) Samsung 181t. Nach meiner Einschätzung das Gerät, was alle meine Anforderungen abdeckt, vorausgesetzt man erwischt ein Gerät neuerer Bauart (später als August 2002). 25 ms Response-Time, 1:1 Darstellung und ein hervorragendes Bild.

Nun zu meinen Fragen:
    1) Ist meine bisherige Analyse in Euren Augen richtig? Oder habe ich ein empfehlenswertes Gerät übersehen?
    2) Ist die 1:1 Darstellung überhaupt so wichtig wie ich denke? Mein Gedanke war einfach, dass ich nicht meinen Rechner dauernd aufrüsten will, bloß um die aktuellen Spiele in 1280x1024 spielen zu können. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Bild bei 800x600 interpoliert noch gut aussehen soll.
    Insbesondere habe ich keine 17 Zoll Geräte außer von LG gefunden, die 1:1 Darstellung bieten.

Zu guter Letzt noch die Sache mit dem Budget. Wie man an der Auswahl der TFTs sehen kann, bin ich schon bereit, einiges zu investieren. Schließlich will ich ja auch einige Zeit was davon haben. Aber die hier anvisierten 1100-1200 Euro sind das Maximum, was ich ausgeben will (ursprünglich hatte ich mich auf den 17 Zoll Bereich beschränkt und mein Budget bis 900 Euro festgelegt).

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!
    Viele Grüße,
    knickknack

• hmm also 1.: 1 zu 1 darstellung ist eine reine treibersache... das kann jeder tft mit dvi - vorausgesetzt du kannst es eben bei den treibereinstellungen einstellen. bei nvidia karten gehts ganz einfach über nview, bei neuern ati karten gehts sicherlich auch.

2. 800x600 interpoliert schaut wirklich net so gut aus... aber bei schnellen spielen ist es meiner meinung nach zu verschmerzen... also bevor ich ein spiel im 1 zu 1 modus spiel schaut es sich interpoliert noch immer besser an.

und zu den geräten -> geschmackssache :))

Einmal editiert, zuletzt von sph3re ()

• also die Geräte sind alle drei top und Deine Aussagen sind auch so korrekt. (bis auf die Ergänzung von sph3re, denke ich)
    Welches Gerät Du schlussendlich nimmst hängt von Deinem persönlichen Empfinden ab.
    Mir wäre die Schrift auf einem 17 Zöller zwar gerade groß genug, aber wegen meiner Augen nehme ich lieber 18 Zoll. Das ist einfach entspannender und man kann (denk ich einfach mal) länger davor sitzen, wobei das nur eine Überlegung ist. Eigene Erfahrung habe ich auch nicht.
    Also würde ich mich zuerst einmal zwischen 17 und 18 Zoll entscheiden. Geh einfach mal zu einem Elektronikfachgeschäft, lass Dir die native Auflösung einstellen und den Explorer zeigen. Dann kannst Du Dir das mal anschauen.

Zwischen Samsung und NEC fällt die Wahl schwer. Ich würde den NEC wählen. Mir gefällt er einfach viel besser!!! Außerdem hoffe ich immer noch dass dort die Produktionsschwankungen nicht sooo gravierend sind. (Hoffen, nicht wissen!)

Gruß bart

• Offizieller Beitrag

1:1 wirst Du sicherlich kaum nutzen, da bei 800 x 600 auch nur genau die Pixel angezeigt werden und deshalb der Rand viel zu groß ist. Spielen kannst Du damit auf alle Fälle nicht! Wie bereits geschrieben wurde, kannst Du die 1:1 Darstellung meist in den Einstellungen der Grafikkarte auswählen, sollte der Monitor diese Funktion nicht bieten.

Aus meiner Sicht ist der NEC derzeit das interessanteste 18" Gerät am Markt. Sowohl optisch als auch technisch. Ich würde auch eher einen 18" TFT kaufen.

• Danke schon mal für die Auskünfte. Mir war bisher nicht bekannt, dass man eine 1:1 Darstellung über den Grafikkartentreiber einstellen kann. 800x600 war vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber z.B. Duke Nukem Manhattan Project kann man maximal in 1024x768 spielen.
    Zudem habe ich beispielsweise von Samsung folgende Aussage bekommen, als ich mich erkundigt hatte, ob der 172T 1:1 oder interpoliert:

"Die Möglichkeit zu einer Umschaltung zwischen einer interpolierten und einer 1:1 Darstellung besteht bei dem Sync Master 172T leider nicht. Der Monitor stellt niedrigere Auflösungen immer interpoliert dar."

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, kann ich im Treiber (ich habe eine Geforce Ti4200) eine solche 1:1 Darstellung einstellen, d.h. die Auflösung am Bildschirm beträgt zwar immer noch 1280x1024, aber es werden nur z.B. 1024x768 Pixel dargestellt, der Rest ist schwarzer Rand außen rum. Korrekt?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo in den Treiber-Einstellungen ich das machen kann, wäre ich ziemlich glücklich. Habe da ehrlich gesagt nix gefunden.

Danke.
    knickknack

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir momentan leider nicht helfen, da ich nicht an meinem Rechner sitze.

• Schau' mal unter der nView Tabcontrol bei den erweiterten Display Einstellungen. Dann auf den Button Device Settings -> Screen Adjustment...

• Auch wenn's peinlich wirkt und das eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber ich kann da nur zwei Dinge tun: den Bildschirm mit Pfeil-Buttons zentrieren oder Monitor-Timings einstellen ?(

• die ganze sache wird erst aktiviert, wenn der nvidia detonator erkannt, dass ein digitaler monitor am dvi angeschlossen ist - deswegen gehts auch nur mit nem dvi tft.

ich würd ja gern ein bild anhängen... aber das 20 kb limit hier im board verhindert dies ?(

Einmal editiert, zuletzt von sph3re ()

• Zitat

Original von knickknack
    Zudem habe ich beispielsweise von Samsung folgende Aussage bekommen, als ich mich erkundigt hatte, ob der 172T 1:1 oder interpoliert:

"Die Möglichkeit zu einer Umschaltung zwischen einer interpolierten und einer 1:1 Darstellung besteht bei dem Sync Master 172T leider nicht. Der Monitor stellt niedrigere Auflösungen immer interpoliert dar."

8o Das ist aber eine sehr unerfreuliche Überraschung!

Anscheinend kann man sich auf die Ausstattungsangaben auf Samsungs-HP überhaupt nicht verlassen. Beim 181T wird explizit von dem Ausstattungspunkt 1:1-Darstellung gesprochen, beim 191T nicht, der diese aber definitiv auch hat.

Die Porsche-Samsungs (171P, 151P) haben dieses Feature auch, und auch dort ist bei Samsung kein Vermerk zu finden.