Hallo,
ich bin (wie so viele) auf der Suche nach einem für mich optimalem TFT. Ich habe mich bereits seit einigen Wochen hier im Board informiert, so dass ich zwar nicht mehr ganz planlos bin, aber dennoch würde ich gerne zu einigen Punkten nochmal die Meinung der USer hier hören (bzw. lesen).
Folgende Anforderungen stelle ich an das TFT:
- Größe: 17 oder 18 Zoll
- niedrige Response-Time in der Praxis (bin zwar kein "Hardcore-Gamer" ;-), aber spiele schon gerne mal, vorwiegend Shooter, Autorennen, Strategie.
- die Möglichkeit, niedrigere Auflösungen als die physikalischen 1280x1024 nicht nur interpoliert, sondern 1:1 (d.h. mit entsprechendem schwarzen Rand) darstellen zu können.
- DVI-Eingang
- ansonsten natürlich gute Werte, was Blickwinkelabhängigkeit und Bildqualität angeht.
Nach meinen bisherigen Recherchen kommen derzeit folgende TFTs in die engere Auswahl:
a) Eizo L565, der allerdings keine 1:1 Darstellung bietet. Aber ansonsten wohl zu den besten 17-Zoll-Geräten zählen soll. In der Praxis lt. Userberichten auch spieletauglich, auch wenn es bei der Response-Time wohl widersprüchliche Angaben gibt und sie auf dem Papier größer als 25 ms ist.
b) Nec 1880SX, auch ein hervorragendes Gerät. Bietet 1:1-Darstellung, Response-Time (offiziell 33ms) scheint ebenso für Spiele auszureichen in der Praxis.
c) Samsung 181t. Nach meiner Einschätzung das Gerät, was alle meine Anforderungen abdeckt, vorausgesetzt man erwischt ein Gerät neuerer Bauart (später als August 2002). 25 ms Response-Time, 1:1 Darstellung und ein hervorragendes Bild.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist meine bisherige Analyse in Euren Augen richtig? Oder habe ich ein empfehlenswertes Gerät übersehen?
2) Ist die 1:1 Darstellung überhaupt so wichtig wie ich denke? Mein Gedanke war einfach, dass ich nicht meinen Rechner dauernd aufrüsten will, bloß um die aktuellen Spiele in 1280x1024 spielen zu können. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Bild bei 800x600 interpoliert noch gut aussehen soll.
Insbesondere habe ich keine 17 Zoll Geräte außer von LG gefunden, die 1:1 Darstellung bieten.
Zu guter Letzt noch die Sache mit dem Budget. Wie man an der Auswahl der TFTs sehen kann, bin ich schon bereit, einiges zu investieren. Schließlich will ich ja auch einige Zeit was davon haben. Aber die hier anvisierten 1100-1200 Euro sind das Maximum, was ich ausgeben will (ursprünglich hatte ich mich auf den 17 Zoll Bereich beschränkt und mein Budget bis 900 Euro festgelegt).
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!
Viele Grüße,
knickknack