Iiyama AU4831D, 19" TFT 1600x1200, zeigt nur jedes 2. Frame an?!

• Hallo zusammen,

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer (?) Besitzer eines Iiyama AU4831D.

Die Auflösung von 1600x1200, kombiniert mit der Fähigkeit, das Display um 90 Grad zu drehen, ermöglichen das ganzseitige Anzeigen von PS/PDF-Dateien, ohne daß die üblicherweise vorhandenen kleineren Details verschwimmen oder unleserlich werden, was für mich von unschätzbarem Wert ist. Dank digitalem Anschluß über DVI ist die Bildschärfe makellos.

Dennoch bin ich mit dem Gerät keinenfalls zufrieden! Das Phänomen ist derart merkwürdig, daß ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, daß so etwas auftreten könnte:

Der Monitor zeigt nur jedes zweite Frame an! Dies habe ich folgendermaßen festgestellt:

- Ich habe die Grafik-Auflösung auf 1600x1200 Pixel eingestellt, bei 60 Hz Bildwiederholrate, und einer Farbtiefe von 32 Bit. (Meine Grafikkarte ist eine Gainward Geforce3 TI 200 -- die schafft das)

In diesem Modus schickt die Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde an den Monitor; unabhängig davon, ob ich den SUB-D oder DVI Anschluß verwende.

- In einem Testprogramm verwende ich genau denselben Grafikmodus, ebenfalls bei 60 Hz. Es werden zwei verschiedene Bilder derart angezeigt, daß in jedem einzelnen Frame zwischen den beiden Bildern umgeschaltet wird. D.h. jedes Bild wird 30 mal pro Sekunde angezeigt, Bild 1 jeweils in allen geradzahligen Frames, Bild 2 in den ungeradzahligen.

Nun müsste man eigentlich eine flackernde Überlagerung beider Bilder sehen. Dies geschieht auch, wenn ich einen Röhrenmonitor anschließe. Bei einem TFT könnte man erwarten, daß aufgrund der höheren Trägheit der Anzeige das Flackern weniger stark ist. Statt dessen sollte das Ganze eher wie eine 50-50 Überlagerung der beiden Bilder aussehen. Keines von Beidem ist bei diesem Gerät der Fall. Statt dessen sieht man nur ein einziges von den beiden Bildern, von dem anderen fehlt jede Spur!!! Ein Fehler im Programm ist auszuschließen, da, wenn ich direkt mit z.B. einem Monitorumschalter zu einem Röhren-Monitor umschalte, sofort die "flackernde Überlagerung" zu sehen ist. Schalte ich zurück zum AU4831D, ist wieder nur ein einzelnes Bild zu sehen. Der Monitor zeigt das Phänomen übrigens sowohl bei analogem als auch bei digitalem Anschluß.

Bei einem Test desselben Programms mit einem Laptop (allerdings bei reduzierter Auflösung, 1600x1200 schafft der nun mal nicht :) tritt der Effekt nicht auf; die Anzeige ist vergleichbar mit dem Röhrenmonitor, aber etwas weniger flackerig (aufgrund der höheren Trägheit).

Es ist also tatsächlich so, dass der AU4831D nur jedes zweite Frame überhaupt auswertet. Die "ungeraden" Frames werden schlicht und einfach ignoriert.

Wie äußert sich das nun in der Praxis? Nun, der Monitor wirkt ausgesprochen "ruckelig". Die Maus will sich einfach nicht flüssig bewegen, ausklappende Menüs bewegen sich ruckhaft, und beim Spielen ist grundsätzlich die Framerate auf 30 fps reduziert. Das Reaktionsverhalten des Monitors erscheint deutlich träger als z.B. bei meinem Laptop. (Samsung GT8000 Serie) Das Verschieben von Fenstern, das Scrollen in Texten -- alles erscheint ruckhaft und träge.

Das ganze erstaunt mich umso mehr, als in der Anleitung sowie im Werbeprospekt zu diesem Produkt eine typische Reaktionszeit von 25 ms beworben wird (schwarz, weiß, schwarz). Einen vollständigen Zyklus in einer 40tel Sekunde kann der Monitor aber doch auf keinen Fall durchlaufen, wenn nur 30 verschiedene Frames pro Sekunde angezeigt werden!

Nun, das Ganze ist wirklich äußerst merkwürdig... Anrufe bei der (immerhin kostenfreien) Iiyama Hotline haben leider auch keinen Aufschluss gegeben. Ich könnte das Gerät zurückgeben und auf einen Defekt pochen, aber nach- dem die Hotline mir versucht hat, weiszumachen, dass der Monitor nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde darstellen können müsse, und dass man dies in Ordnung fände, fürchte ich, dass ich das Gerät postwendend mit einer Rechnung wieder zurückbekomme, weil es "nicht defekt" war. Und wer weiß... vielleicht ist das ja auch normal bei diesen Monitoren?!

Ansonsten kann ich zu diesem Monitor folgendes berichten:
    - Ich konnte keine defekten Pixel feststellen. Erstaunlich, bei dieser Auflösung!
    - Bei voller Helligkeit kann man das Gerät problemlos als Flakscheinwerfer benutzen. Oder als Beleuchtung für Festsäle und ganze Stadtviertel :)
    - Bei reduzierter Helligkeit ist leider bei längerem Arbeiten ein gewisses Flackern bemerkbar. Der Hotliner erklärte mir, dass dies normal sei, weil die Reduktion der Helligkeit durch eine Amplitudenmodulation der Spannung für die Hintergrundbeleuchtung erreicht werde!! (Der Monitor war natürlich über DVI angeschlossen)
    - Die Bildstabilität ist nicht so perfekt. Gelegentlich sieht man leichte durchlaufende horizontale Streifen. (Wieder bei Anschluss mit DVI!)
    - Der Monitor wird ganz schön warm! Kein Wunder: Die angegebene maximale Leistung beträgt 110 Watt!
    - Bis zu 1/2 bis 1 Minute nach Einschalten zeigt das Bild trotz digitaler Ansteuerung teilweise merkwürdige "Synchronisationsprobleme": Ein Teil des Bildes flackert und zuckt hin und her. Das Phänomen dauert allerdings nie besonders lange.
    - Die 90Grad-Drehvorrichtung funktioniert sehr gut. Der Monitorfuß macht einen soliden Eindruck. Für Windows ist Pivot-Software beigelegt, hervorragende Sache.
    - Die Interpolation wirkt bei niedrigen Auflösungen ein wenig zu schwammig. Bei manchen interpolierten Auflösungen (z.B. 1280x1024) reduziert der Monitor beim Interpolieren die Farbtiefe drastisch! (so zeigte ein Schwarz-Grün Übergang nur noch 16 verschiedene Stufen!)

So .. das war's erstmal zu diesem Monitor. Irgendwelche Hinweise? Mich würde insbesondere interessieren, ob auch andere Monitore jedes 2. Bild auslassen, oder ob das speziell nur auf dieses Modell zutrifft -- oder ob es vielleicht doch ein Defekt ist!?

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Hallo Wilfried!

Das hört sich ja wirklich mehr als merkwürdig an. Leider kann ich Dir dazu auch nichts sagen. Allerdings würde mich das Ruckeln mehr stören als das mit den Pixeln.

Deinen Beitrag habe ich ins TFT-Helpcenter verschoben, wie Du sicherlich bemerkt hast.

Außerdem finde ich den Beitrag auch sehr detailliert was die Vor- und Nachteile des Monitors angeht. Deshalb habe ich eine Kopie zu den Testberichten hinzugefügt.

Um was für ein Testprogramm handelt es sich eigentlich, mit dem Du diese Tests gemacht hast?

• Hallo Prad!

Mit "das mit den Pixeln" meinst Du die geringere Farbtiefe bei einigen interpolierten Modi, oder? (nur zum besseren Verständnis :) )
    In der Tat, das finde ich zwar merkwürdig, aber nicht allzu schlimm. Natürlich benutze ich den Monitor normalerweise in der Nenn-Auflösung. Allerdings ist es durchaus ein weiterer Minuspunkt für die Anwendbarkeit bei Spielen, da man hier normalerweise nicht 1600x1200 Pixel verwenden würde! Allerdings konnte ich dieses Problem nur bei Anschluss über DVI beobachten, bei analoger Ansteuerung passierte es nicht!

Natürlich stört mich das Ruckeln. Ich werde am Montag noch einmal versuchen, den Monitor irgendwie zurückgeben zu können. Leider hat der Händler das am Donnerstag schon einmal abgelehnt.
    Ich denke jedoch, daß die Angabe von durchschnittlich 25 ms Antwortzeit (schwarz, weiss, schwarz) zumindest sehr irreführend ist, da das Display in der Nenn-Auflösung maximal 30 Bildwechsel pro Sekunde schafft. Glaubst Du, dies ist ein ausreichender Mangel, um eine Rücknahme verlangen zu können?

Ja, daß Du den Beitrag verschoben hast, habe ich inzwischen gemerkt. Erst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht, und er sei deshalb gelöscht worden :) .

Das Testprogramm habe ich selbst schnell zusammengehackt.
    Sieht nicht sehr professionell aus, aber dank direktem 1:1 Vergleich mit einem Röhrenmonitor denke ich mal, ich kann einen groben Fehler meinerseits ausschließen.

Danke für die Antwort,

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Ein Händler wird sich meist weigern ein Gerät zurückzunehmen. Denn wenn es sich um einen Defekt handelt, dann würde ja die Garantie des Herstellers ziehen. Einen anderen Grund wird er meist nicht akzeptieren, weil ein anderer Kunde dann ja ein Gerät erhält, was nicht komplett neu wäre.

Ich würde es zumindest nochmal probieren.

Ein Tipp der Dir natürlich jetzt auch nicht mehr hilft, wenn Du online bestellt hättest und das Gerät nicht älter als 14 Tage ist, Gerät einpacken und zurückschicken. Das wars - ziemlich einfach, wenn man bedenkt, welchen Stress ein Händler machen kann.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Händler.

• Hallo,

vielleicht sollte ich meine Frage nochmal deutlicher stellen:

Ich fände ganz interessant zu wissen, ob das jetzt ein absoluter Sonderfall ist, oder ob es vielleicht doch noch andere TFT's gibt, die jedes 2. Frame unterschlagen.
    Soooo furchtbar auffällig ist der Effekt ja nicht, ich könnte mir vorstellen, daß der durchschnittliche Büromensch das gar nicht bemerkt. Einem Zocker, oder einem Poweruser sollte es natürlich schon eher auffallen (und wohl auch nerven :).

Also, meine Fragen an die breite Öffentlichkeit:
    - Hat jemand irgendein TFT gesehen, welches scheinbar jedes 2. Frame wegläßt? (statt stark zu verschwimmen, ruckelt es mehr)
    - Hat jemand schon viele TFT's gesehen, und ist sich einigermaßen sicher, daß so etwas unüblich ist?

Es gibt doch sicher viele TFT-User in diesem Forum... ich kenne leider persönlich keine Leute mit halbwegs neuen TFT's, also, bitte, erzählt mir was ... :)

Falls sich herausstellen sollte, daß viele TFT's dieses Problem haben, wäre es natürlich gut zu wissen, welche...
    ICH jedenfalls mag den Effekt nicht leiden. Ich werde versuchen den Bildschirm wieder loszuwerden (auch wenn's ein Kampf wird, wenn jemand Tips hierfür weiß, wär ich dankbar:). Und dann natürlich nach einem anderen Gerät ausschau halten, welches NICHT dieses Problem hat.
    (Tips wären auch hier erwünscht; mir schien das AU4831D einzigartig in dieser Preis- und Leistungsklasse)

Vielen Dank im Voraus!

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wwelti
    Hallo,

vielleicht sollte ich meine Frage nochmal deutlicher stellen:

Ich fände ganz interessant zu wissen, ob das jetzt ein absoluter Sonderfall ist, oder ob es vielleicht doch noch andere TFT's gibt, die jedes 2. Frame unterschlagen.

Ich höre davon zum ersten mal, das soll aber nichts heissen. Deshalb kann ich Dir hier beim besten Willen nichts sinnvolles zu sagen.

Zitat

Soooo furchtbar auffällig ist der Effekt ja nicht, ich könnte mir vorstellen, daß der durchschnittliche Büromensch das gar nicht bemerkt. Einem Zocker, oder einem Poweruser sollte es natürlich schon eher auffallen (und wohl auch nerven :).

Also, meine Fragen an die breite Öffentlichkeit:
    - Hat jemand irgendein TFT gesehen, welches scheinbar jedes 2. Frame wegläßt? (statt stark zu verschwimmen, ruckelt es mehr)
    - Hat jemand schon viele TFT's gesehen, und ist sich einigermaßen sicher, daß so etwas unüblich ist?

Also üblich ist das bestimmt nicht, denn sonst hätte ich es im Laufe meiner vielen Recherchen im Internet schon irgendwo mal gelesen.

Zitat

Es gibt doch sicher viele TFT-User in diesem Forum... ich kenne leider persönlich keine Leute mit halbwegs neuen TFT's, also, bitte, erzählt mir was ... :)

Falls sich herausstellen sollte, daß viele TFT's dieses Problem haben, wäre es natürlich gut zu wissen, welche...

Ich selber habe einen Samsung 180T mit einer Bildaufbauzeit von 30 ms. Die von Dir angesprochenen Probleme treten definitiv nicht auf! Bei den neuen Samsungs 171P, 181T oder 191T ist das genauso. Diese Geräte liefern perfekte Bildqualität mit einer Bildaufbauzeit von 25 ms. Nach meiner Kenntnis hat auch der Belinea 101740 keine Probleme mit der Darstellung. Dieses Gerät hat ebenfalls eine Bildaufbauzeit von 25 ms.

Zitat

ICH jedenfalls mag den Effekt nicht leiden. Ich werde versuchen den Bildschirm wieder loszuwerden (auch wenn's ein Kampf wird, wenn jemand Tips hierfür weiß, wär ich dankbar:). Und dann natürlich nach einem anderen Gerät ausschau halten, welches NICHT dieses Problem hat.
    (Tips wären auch hier erwünscht; mir schien das AU4831D einzigartig in dieser Preis- und Leistungsklasse)

Tipps gibt es leider keine, weil es ganz und gar auf Deinen Händler ankommt. Es sei denn er hat in der Beratung eine Leistung versprochen, die das Gerät nicht beherrscht. Der Belinea ist am Markt, soweit mir das bekannt ist mit das einzige Gerät, was diese hohe Auflösung darstellen kann. Alle anderen 19 Zöller können das noch nicht. Darum sind alternativen schwierig zu benennen. Wenn Dir eine Auflösung von 1280 x 1024 ausreicht, dann kann ich Dir den Samsung SyncMaster 191T empfehlen. Ich werde meinen hoffentlich auch bald bekommen. Ist derzeit wohl etwas schwierig zu bekommen, da Samsung Lieferprobleme hat.

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke das hilft schon ein wenig weiter. Entweder ist das Gerät tatsächlich fehlerhaft -- oder der AU4831D ist schlicht und einfach eine Mogelpackung.
    Sobald ich näheres darüber herausfinden kann, werde ich das hier posten.

MFG Wilfried

• Besteht vielleicht auch die Möglichkeit den Monitor an eine andere Grafikkarte mit DVI-Ausgang anzuschließen. In der letzten c't wurden Karten mit Radeon 8500 und 8500 LE getestet und danach war die Darstellungsqualität bei 1600 x 1200 fast durchgängig mehr als enttäuschend. Leider wurde nicht mitgeteilt, ob das auch für den DVI-Ausgang gilt. Ich könnte aber hier einen Zusammenhang vorstellen, den man auf jeden Fall überprüfen sollte.

PC1:GBT GA-P55-UD5 Rev. 1.0 (F10), i5-750 mit AC Freezer 7 Pro Rev. 2, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 8192 MB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333CL9, Powercolor Go! Green HD5750, Antec PO P193, Samsung SM215TW
    PC2:GBT GA-EP45-UD3LR Rev. 1.0 (F11), C2Q Q9550 mit AC Freezer 7 Pro, be quiet! Straight Power E7-500W, 8192 MB G.Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Zotac GT240 Zone , Antec P180B, Samsung SM P2270

• Hallo Udo,

Zitat

Original von Udo Kammer
    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit den Monitor an eine andere Grafikkarte mit DVI-Ausgang anzuschließen. In der letzten c't wurden Karten mit Radeon 8500 und 8500 LE getestet und danach war die Darstellungsqualität bei 1600 x 1200 fast durchgängig mehr als enttäuschend. Leider wurde nicht mitgeteilt, ob das auch für den DVI-Ausgang gilt. Ich könnte aber hier einen Zusammenhang vorstellen, den man auf jeden Fall überprüfen sollte.

Auf welches Problem beziehst Du Dich konkret?
    Daß die Darstellungsqualität eines über DVI angesteuerten TFT's von der Grafikkarte abhängig ist, glaube ich nicht. Schließlich überträgt DVI das Bild digital. Da könnte ich ja auch meine Audio-CD's in den Kühlschrank legen, um eine bessere Klangqualität beim Abspielen zu erhalten *G* :)

Wenn ich den Monitor analog anschließe, ist die Darstellungsqualität in der Tat nicht so gut. Aber das ist ja auch kein Wunder. Außerdem sollte man ein TFT dieser Auflösung definitiv digital betreiben. Wenn man so viel Geld für den Bildschirm ausgibt, sollte man auch noch ein bisschen was für eine Grafikkarte mit DVI übriglassen, sonst ist das Ganze schon ein bisschen verschwenderisch.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Auf welches Problem beziehst Du Dich konkret? Daß die Darstellungsqualität eines über DVI angesteuerten TFT's von der Grafikkarte abhängig ist, glaube ich nicht. Schließlich überträgt DVI das Bild digital.

Auf kein Problem sondern lediglich auf eine Vermutung. Nach eigenen zum Teil negativen Erfahrungen werde ich bei künftigen Käufen von TFT-Monitoren erst einmal prüfen, mit welchen Grafikkarten vor allem bei DVI der Monitor harmoniert. Ich hoffe, das hierzu auch einmal ein Test z.B. in der c't erscheint.

PC1:GBT GA-P55-UD5 Rev. 1.0 (F10), i5-750 mit AC Freezer 7 Pro Rev. 2, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 8192 MB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333CL9, Powercolor Go! Green HD5750, Antec PO P193, Samsung SM215TW
    PC2:GBT GA-EP45-UD3LR Rev. 1.0 (F11), C2Q Q9550 mit AC Freezer 7 Pro, be quiet! Straight Power E7-500W, 8192 MB G.Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Zotac GT240 Zone , Antec P180B, Samsung SM P2270

• Hallo wwelti,

versuch den Test doch bitte mal bei der 1280x1024-er Auflösung. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt...

• Hallo TFTshop.net,

Der Effekt, daß jedes 2. Frame ignoriert wird, tritt scheinbar bei jeder Auflösung auf; unabhängig davon, ob der Monitor digital oder analog angesteuert wird. Bei 1280x1024 jedenfalls passiert dasselbe wie bei 1600x1200. Und bei 320x200 unchained Mode 13h ebenfalls :) (altes Dos-Spiel:)
    (entspricht 640x400 bei 70 Hz, da die Pixelzeilen verdoppelt werden)

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Ich war noch mal auf der Internetseite von Iiyama. Dort steht allerdings eine Bildaufbauzeit von 30 ms.

Unter technische Details ist ebenfalls 30 ms genannt. Lediglich auf dem Datenblatt stehen 25 ms.

Wenn der Händler den Monitor mit 25 ms verkauft hat und der Monitor aber nur 30 ms Bildaufbauzeit hat, dann wäre das ein guter Grund diesen zurückzugeben.

• Hallo Prad,

Das stimmt, es gibt da Unterschiede in den Angaben:

- Das Hochglanz-Werbe-Datenblatt, welches ich beim Händler bekommen habe, gibt eine Response-Time von 25 ms an.
    - Die Spezifikation in der Anleitung gibt 25 ms typische Antwortzeit an, aber 50 ms als Maximum.
    - Auf der Webseite von Iiyama werden 30 ms angegeben. Meiner Meinung nach hat das wenig Relevanz...

So, aber in der Realität sind wir halt leider eher in der Nähe des "Maximums" von 50 ms, da der Monitor ja jedes 2. Frame verschluckt. Die "typische" Zeit von 25 ms kann er unmöglich schaffen, da er im Regelfall nur 30 Bildwechsel pro Sekunde macht...

Nur um es nochmal klarzustellen: Der Begriff "Response-Time" bzw. "Antwortzeit" bezieht sich jeweils auf einen kompletten schwarz-weiss-schwarz Zyklus. Dieser wird unterteilt in Anstiegs- und Abfallzeit. (Rise und Fall)

Der Monitor sollte also in der Lage sein, innerhalb einer 40tel Sekunde (25 ms) einen kompletten schwarz-weiss-schwarz Zyklus zu durchlaufen. Da er aber intern jedes 2. Frame ignoriert, hindert er sich effektiv selbst daran, das zu schaffen.

Und ich finde in der Tat, das sollte ein Grund sein, den Monitor zurückgeben zu können. Leider sieht das der Händler immer noch anders, und weigert sich, mir das Geld zurückzugeben. Das Einzige was er mir anbietet: Das Gerät als Reparaturfall zu Iiyama zurückzuschicken. ...Mit der Androhung, daß es mit einer dicken Rechnung zurückkommt, wenn Iiyama keinen Fehler feststellt.

Da ich eigentlich nicht an einen Defekt glaube (ich tippe, alle AU4831D zeigen diesen Effekt), habe ich natürlich nicht viel Lust, mich darauf einzulassen. Mal ehrlich ... wie sollte so etwas durch einen Defekt zustandekommen?

Allerdings muss ich noch folgendes dazusagen: Ich habe kürzlich den Iiyama Vertriebsleiter angerufen. Der meinte, dass es sich auf jeden Fall doch um einen Defekt handelt. Verflixt. Man muss sich natuerlich vor Augen halten, dass er unmoeglich zugeben kann, dass eine ganze Produktserie nicht der Spezifikation entspricht...
    Ich werde den Monitor also tatsächlich einschicken müssen. Und das, obwohl ich mir doch sehr sicher bin, dass er postwendend mit einer Rechnung zurückkommt. Und dann ist die Sache wohl reif fürs Gericht. Argh. Ich habe nicht viel Lust dazu :( :( :( Ich versuche erst noch einmal, dem Händler zuzureden.

Irgendwie hoffe ich ja ein kleines bisschen, daß sich irgend jemand hier im Forum findet, der auch die Möglichkeit hat, einmal einen AU4831D unter die Lupe zu nehmen. Egal, was derjenige herausfindet: Es wäre eine gewaltige Hilfe. Wenn
    der andere AU4831D denselben Effekt zeigt, ist das ein sehr deutlicher Hinweis. Zeigt er den Effekt (definitiv) nicht, handelt es sich doch um einen Defekt. Den merkwürdigsten zwar, den ich jemals gesehen habe... Aber dann kann ich den Monitor "gefahrlos" einschicken.

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Das mit Rise/Fall ist klar. Aber wenn jemand lediglich eine Bildaufbauzeit von 25 ms nennt, dann bedeutet dies für Rise/Fall zusammen!

Ich würde den Monitor allerdings in diesem Fall einsenden und mich auf den Vertriebsleiter berufen.

• Hallo Prad,

Zitat

Original von Prad
    Das mit Rise/Fall ist klar. Aber wenn jemand lediglich eine Bildaufbauzeit von 25 ms nennt, dann bedeutet dies für Rise/Fall zusammen!

Ja. Ich habe doch genau dasselbe in anderen Worten gesagt, oder?

Zitat

Ich würde den Monitor allerdings in diesem Fall einsenden und mich auf den Vertriebsleiter berufen.

Allerdings habe ich da nicht viel in der Hand. Das Risiko für mich ist nicht unbeträchtlich, und Worte sind Schall und Rauch. Ich werde mich hüten, vorschnell eine Richtung einzuschlagen, bei der es blitzschnell richtig teuer wird. (Dicke Rechnungen, Gerichtsverfahren)

Ich habe den Monitor beim Händler gekauft, nicht bei Iiyama. Wenn der Händler den "Defekt" nicht anerkennt, und auf mein Risiko den Monitor einschickt, stehe ich ganz schön blöd da. Würdest Du das machen, wenn Du Dir relativ sicher bist, daß der Monitor inklusive Rechnung sofort wieder zurückkommt? Und was dann?

Nochmals: Es wäre echt toll, wenn irgend jemand in der Lage wäre, einen AU4831D unter die Lupe zu nehmen. Damit würde das Risiko bei der Sache fast völlig eliminiert, unabhängig vom Ergebnis! Also, wenn jemand einen Laden kennt, in dem so ein Ding steht... bitte melden!

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Sende mir bitte mal dieses von Dir erstellte Testprogramm per Mail. Ich möchte mal probieren wie das mir meinem Monitor aussieht.

• Hallo Prad,

leider habe ich keinen Webspace um so ein großes Programm (ich sage nicht daß es optimiert ist) :) zu hosten. Daher habe ich es Dir tatsächlich per Mail geschickt. Ich hoffe die von mir vermutete Mail-Addresse war richtig?

Der Fokus des Programmes liegt auf flüssigem Ablauf, d.h.
    auf den meisten Rechnern (wenn die Grafikkarte nicht zu übel ist) wird frame-weise mit dem vertikalen Refresh synchronisiert. Entsprechend sollte die Bewegung des Sprites butterweich sein. Ist sie das nicht, dann gibt es verschiedene mögliche Ursachen:
    - der PC / die Grafikkarte zu langsam
    - die Grafikkarte / der Bildschirm geben nicht jedes Frame wieder.
    - die Grafikkarte / der Bildschirm geben die Frames in unregelmäßigen Zeitabständen wieder
    - Windows ist nicht geeignet konfiguriert, oder andere Programme sind im Hintergrund aktiv

Der Check, ob jedes 2. Frame ignoriert wird, ist schon bei Start aktiviert. Das Hintergrundbild wird einmal pro Frame gewechselt. Siehst Du nur ein einzelnes, statisches Hintergrundbild, hast Du das Problem. Du kannst zur Verdeutlichung die Bilder auch noch einzeln ansehen. (Siehe Menü)

MFG Wilfried

• Offizieller Beitrag

Danke für das Programm. Ich habe es mal bei mir ausprobiert und habe das Problem nicht. Butterweich ist die Überlagerung zwar nicht gerade, aber es geht hier ja hauptsächlich ob nur jedes zweite Pixel angezeigt wird oder nicht..

Ich finde es ehr wie eine Art flackern. Ich habe eine Gerforce 3 und einen 1 GHz PIII Prozessor, da sollte die Power eigentlich ausreichend sein. Programme liefen nicht im Hintergrund.

Also der Samsung 180T zeigt es jedenfalls korrekt an.

Hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber trotdem danke für das Programm.

Hast Du denn auch Tipps, wie die Bewegungen butterweich hinzubekommen sind?