Hallo,
bin seit über 1 Jahr zufriedener Besitzer eines EIZO L365. Leider habe ich in der letzten Zeit trotz neuer Brille Schwierigkeiten beim Lesen kleiner Schriften oder Zeichen. Fachleute haben mir zu einem 19-Zöller geraten, nicht 17 oder 18. Einen großen Teil meiner Zeit am PC verbringe ich mit Video-Bearbeitung (meist Premiere 6.5) und Bildbearbeitung (Photoshop Elements), ich bin allenfalls als Gelegenheitsspieler zu bezeichnen. Weil ich schon Senior und kein Computer-Freak bin, kann ich an meinem PC keine
keine grundlegenden Änderungen vornehmen. Habe einen PC Dell Dimension 4550 mit 2,53 GHz, 512 MB RAM, 128 MB ATI Radeon 9700TX Grafikkarte, Sound Blaster Audigy 2 u.a.
Auf keinen Fall möchte ich mich bei einem neuen Bildschirm was Bildqualität und Bedienbarkeit anlangt gegenüber dem L365 verschlechtern, sonst behalte ich meinen alten! Nach den Tests von Prad und anderen Informationen scheinen mir der EIZO L767 und der NEC 1960NX für meine Zwecke geeignet zu sein. Beim L767 nehme ich an, daß die festgestellten Mängel (ungleichmäßige Ausleuchtung und Summen bei einer Helligkeit unter 85%) nur beim Testgerät auftraten. Beim 1969NX hat Prad darauf hingewiesen, daß das Gerät gut für Video- und Bildbearbeitung geeignet ist. Ich bin kein Grafikfachmann, sondern Amateur-Filmer und -Fotograf und möchte nicht durch kompliziert vorzunehmende Einstellungen überfordert werden. Kurzum, ich suche einen 19-Zöller, der die Bildqualität des L365
hat und relativ einfach zu bedienen ist.
Für Eure Hilfe bedankt sich im voraus
hzb