19" od. 20" TFT für Spiele, egal wie teuer!

• Servus und hallo

habe mich gerade hier registriert um hier mal die Fachexperten nach einer Meinung zu fragen.

Sache ist die: mein 19" CRT geht mir langsam nur noch auf den Geist und ein großer TFT muss als Ersatz her.
    Ich denke an einen 19" oder 20" großen (min 19, max 20") Monitor, den es am besten in schwarzem Gehäuse gibt. Auflösung sollte Minimal 1280x960 betragen aber das haben die 19er ja sowieso oder?

Nochwas: ich sehe hier immer stehen "sollte maximal xxxx euro kosten" - bei mir nicht, mir ists egal was das Ding kostet kann auch 4 Stellig sein! Hauptsache ist: top Qualität und Spiele/Videos müssen perfekt laufen! Ich bin den ganzen Tag am Medienprojekte erstellen und/oder zocken (hauptsächlich 3D shooter: Battlefield Vietnam/1942, CS, Q3A, UT, Blood Omen2, isometrische RPGs usw...)

Gebt mir mal einen Tip! Ich dachte entweder an den NEC MultiSync® LCD1980SXBK, an den ViewSonic® VP191b / VP201b oder was von Iiyama. Was meint ihr? Sind die für meine Anforderungen ok oder gibts da bessere was Schlieren, Reaktionszeit usw angeht?
    Vielen lieben Dank im Voraus :)

Euer

EDIT: Mist ich habe die Kaufberatungsliste ganz oben vorhin garnicht gesehen deshalb mein voreiliger Thread, sorry!
    Habe gesehen dass ihr folgende drei Monitore für Vielspieler wie mich empfehlt: Iiyama E481s, NEC 1960nxi und FSC P19-1A. Sind denn die Eizo 795 und 767 Geräte auch einigermaßen zum Spielen geeignet?
    Hmm wie gesagt ich muss unbedingt ein schwarzes Gehäuse haben. (jetzt bitte kein "lackier ihn dir selbst" ;) )

Einmal editiert, zuletzt von penta ()

• Hi Totamec,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich bin mir bzgl. Boardregel 9 keinster Schuld bewusst: ich verwende weder Bilder noch sonstige Schriftmerkmale in meiner Signatur. Es handelt sich lediglich um mein Nickname welcher als Link ausgelegt ist - davon ist in den Boardregeln nicht die Rede. Wenn das allerdings auch verboten ist mache ich das natürlich sofort wieder raus!!
    Soviel dazu.
    Der NEC 1960NXi scheint mir noch nicht so ganz ausgereift... allerdings macht der FSC P19-1A nen klasse Eindruck auf mich - gibts den auch in ner anderen Farbe? ;) Ok im Ernst: solange das Panel meine Anforderungen (Clanwars in BF usw) erfüllen kann zahle ich fast jeden Preis, egal welche Farbe das Gehäuse hat.
    Thx nochmal

• Naja man kann darüber streiten. In letzter Zeit hatten wir öfters merkwürdige Links in der Signatur auch mittels Nicknamen, daher mach es doch bitte einfach ins Profil rein. Danke ;) Eventuell wird die Regel noch geändert, dann kannst du den Link ja wieder setzen.

Die 19"er mit IPS Panel, oben genannten Geräte, haben alle die gleiche Elektronik und Panel. Einzig das Gehäuse unterscheidet sich. Der FSC gibt es leider nur im Bürograu. Die beiden anderen sind im Übrigen in Schwarz nicht lieferbar, zumindest wüßte ich gerade nicht wo man sie bekommen kann. Da müßtest du vorbestellen und warten, wie lange kann ich dir aber auch nicht sagen.

Der 1960i hat natürlich einige Mängel: Glitzereffekt, Ab-und-Zu leichtes Pfeifen, aber er ist halt: Schwarz.

Der 481: leichtes Pfeifen und Glitzereffekt, ebenfalls: Schwarz.

FSC: Glitzereffekt, Pfeifen bis jetzt noch nicht aufgetreten: Grau

:)

Mal ehrlich: von schwarzen Rahmen bekommen viele Leute Kopfschmerzen, daher erhalten solche Geräte auch keine neue TCO. Grau / Silber ist für einige User angenehmer, zu denen zähle ich mich auch - hab privat einen schwarzen TFT und merke da schon einen Unterschied zu einem hellen TFT. Kann dir den FSC daher nur ans Herz legen.

• Hm, sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass du an dem Panel auch viel arbeiten willst?

Oder was meinst du mit Medienprojekte erstellen? Wie erstellt man denn Projekte? :D

Also ein NEC 2080UX+ ohne REBKsche Streifen wär wohl das ideale für dich, imho.

Aber den wollen hier so einige, nur bekommen tut man das Teil ned ;) Kannst ja mal nach REBK und Streifen suchen, dann haste was zu lesen ;)

• Soo, Signatur jetzt ok so? ;)

Also ich schwanke jetzt zwischen dem FSC und dem E-481...
    zu dem 481er schreibt Friday allerdings

Zitat

Am stärksten ist der Bewegungseffekt für mich in BF1942 sichtbar.

... das ist für mich natürlich schlecht da ich BF Liga-Spiele. Aber dass ich eine gewisse Bewegungsunschärfe in JEDEM Spiel bei JEDEM TFT in Kauf nehmen muss, darüber bin ich mir schon klar... ist eben nur die Sache wie stark das ausfällt.
    Interessant dass Du das mit den Kopfschmerzen bei schwarzem Rand erwähnst - darauf wäre ich nie gekommen. Aber ist ja noch ein Grund mehr sich da nicht so zu fixieren.

Ok dann werde ich mal weiter nachdenken und alle Threads zu den beiden Geräten lesen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

PS: Ich ziehe im September nach Marburg, wasn Zufall :D

EDIT: Ja also Medienprojekte = viel Arbeit mit Cinema4D, 3Dsmax, Maya, Macromedia Flash+Director mx, JBuilder, C++ Builder usw... Arbeitsprogramme eben ;)

• Hi,

ja klasse mit der Sig so ;)

Mit den Rahmen: das gibt bei manchen Leuten sogar tränende Augen etc.

Marburg ist ne schöne Stadt und ich bin froh bald hier komplett weg zu sein :D

• Ich bleib da auch höchstens 1.5 Jahre bis meine Freundin da fertig studiert hat dann gehts (hoffentlich) bald wieder zurück in den wilden Süden ;)

Werd dann mal lesen....

Gruß

EDIT: Hallo Stormbringer, Deinen Bericht habe ich vorhin mal überflogen, ist wirklich sehr hilfreich geschrieben!
    Habe gesehen dass Du auch schon UT2004 getestet hast - hast Du inzwischen mit mehr Spielen Erfahrungen zu dem Gerät sammeln können? Mich interessieren besonders die Battlefield-Mods und isometrische Rollenspiele á la Diablo, Temple of Elemental Evil usw... ist ja klar.
    Und wie macht sich das Gerät so im alltäglichen Gebrauch?
    Ich sitze jeden Tag (!) zwischen 8 und 20 Stunden vor dem Monitor und der sollte eben deshalb schon ganz gut sein ;)

• Zitat

Original von Stormbringer
    Totamec hat (mal wieder) recht: Am P19-1A pfeift, singt oder musiziert gar nichts :D.
    Hier ist der Link zu meinem Testbericht.

:D

Das "mal wieder" möcht ich das nächste mal bitte fett und dreifach unterstrichen haben ;)

@penta: ich sag nix gegen MR, viele Frauen, hohe Mieten, nervende Profs. Alles klasse also, bin nur jeden Tag in den letzten Jahren froh gewesen in FFM oder wo anders auf der Welt zu sein. Genug OT aber nun von meiner Seite ;)

• Hmm also den P19-1 finde ich gerade für 650 EUR bei => hat mit dem Laden schon jemand Erfahrungen?

Und nochwas: was ist denn der Unterschied zwischen dem FSCX19-1 und dem oben genannten FSCC19-1? Der FSCX kostet fast 60 EUR mehr - woran liegt das?

EDIT:

darf ich den Link hier posten? Da stehen jetzt einmal ein C19-1, ein P19-1 und ein P19-1A drin. Unterschied scheinen Analog/Digital-Eingänge/Ausgänge zu sein. Und das Panel! Der P19-1A hat ein SIPS Panel während die anderen beiden anscheinend ein MVA Panel haben... was macht das für einen Unterschied und was ist da denn eher zu empfehlen? Kosten ja fast dasselbe...

• Laaangsam :D

Du verwechselst was. Der P19-1 ohne dem A hat kein IPS PANEL und damit ist er für Spiele nicht oder nur bedingt geeignet.

Schau mal bei tftshop nach, der hat den FSC-P19-1A (also mit IPS Panle) für 699 da, wenn ich das richtig im Kopf hab!

• Stimmt da steht das P19-1A für 699 drin. Bei Cyclotron kostet's 662, also fast 40 EUR Unterschied... Macht der Unterschied zwischen SIPS und MVA denn soviel aus? Bei dem 19-1A steht - für mich als TFT Newbie nicht ganz klar - ein Kontrastwert von 400:1 während bei den MVA Panel TFTs (19-1) ein Wert von 700:1 angegeben wird... ist höher != besser?

• @penta

ui ui ui, Du möchtest doch, wie in deinem Ausgangsposting zu lesen, Shooter auf deinem zukünftigen TFT spielen, nicht wahr?
    Dann vergiss aber ganz schnell einen TFT mit MVA/PVA Panel. Hättest jetzt beinahe einen Kardinalsfehler begangen ;)

REBK

REBK

• So ich habe mir heute den FSC P19-1A für insgesamt 708 EUR (inkl. Porto) bei tftshop.net bestellt!!

Herr Barat von dem Laden macht einen äusserst netten und seriösen Eindruck, da gebe ich doch lieber ein paar EUR mehr aus (hätte den Monitor anderswo auch für 660 EUR haben können) und bekomme dafür einen kompetenten Ansprechpartner und gute Leistung.

Nach Aussage von tftshop.net ist der Monitor auf Lager und wird sofort verschickt wenn mein Geld da ist. Spätestens Ende nächster Woche werde ich dann mal beschreiben wie ich damit klar komme und einen kleinen Testbericht abgeben :) Vorallem für Battlefield und RPG Spieler wird das dann interessant ;)

Besten Dank nochmal für eure tolle Hilfe!!

• Moin Penta,

ich bin auch BF zogger ;) und hab den 481S-S und bin damit bestens zufrieden.

Luks

• @Totamec
    Wollte nur anmerken: Der NEC LCD-1960NXi ist zwar schwarz erhältlich, aber auch als schwarzes Modell hat er eine helle Front. Der Rahmen ist silber. Somit kein Problem für Leute die helle Rahmen lieber mögen ;)

• So ich habe gestern Vormittag meinen P19-1A bekommen, inklusive Stromkabel - danke nochmal an TFTshop.net!!! Superschnelle Lieferung und klasse Service!

Der Monitor hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und meine Ängste bezüglich der Spiele/Videotauglichkeit absolut vertrieben.

Habe jetzt ca. 10 Stunden gespielt (BF1942, DCX, BFV, Q3A, Splinter Cell 2, ToEE, RavenShield usw...) und habe KEINE einzige Schliere gesehen, im Gegenteil - das Bild ist extrem Scharf, hat einen super Kontrast und ich sehe teilweise Dinge die mir vorher noch nie aufgefallen sind, so detailreich ist die Darstellung.
    Bei Videos/DVDs ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht, keinerlei Schlieren, ein sattes Schwarz und super Schärfe!
    Ich kann das Teil wirklich jedem nur empfehlen!

Besten Dank nochmal für die Beratung hier :)
    Gruß