Samsung 172x 12 16 oder doch 25ms ???

• Hallo

Hab mir vor 2 Tagen nen Samsung Syncmaster 172x mit 12 ms zugelegt, aber komischerweise steht weder auf Beschreibung noch auf Monitor wieviele ms er wirklich hat!! Woher weiss ich also das der Shop mir keinen 25 oder 16ms geschickt hat??

Hab bei Samsung selber auch schon probiert mit der Produktionsnummer, aber die meinten nur dass alle 3 spieletauglich sind... :( :(

Wo könnte ich das sonst herauskriegn??

Wäre dankbar für Hilfe :))

• Wenn Samsung es Dir nicht anhand der Seriennummer sagen will ( btw: LÄCHERLICH! ), dann wirst Du es nur mit aufwendigen Messmethoden herausfinden können... Genauso schwer ist es oftmals Informationen zum Panelhersteller zu erhalten. Es ist allerdings nicht besonders fördernd, wenn man seine Produkte falsch oder bewusst ungenau deklariert; sieht man am schlechten Eindruck, den LG mit seinem 19"er mit angeblichem IPS-Panel hinterlassen hat ;)

Die Aussage "Die sind alle spieletauglich" ist in meinen Augen absolut unprofessionell... man kann einem Kunden, der ein Auto kauft und fragt ob es 6, 8 oder 12 Zylinder hat auch nicht sagen, dass es in jedem Fall fährt....

Gruß Rinaldo

Geist: Der 172x wurde zunächst mit langsameren Panels ausgeliefert, obwohl 12ms dranstand und bei den aktuellen Modellen auch drin sein soll.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Geist

Die 2 links helfen mir auch nicht weiter da alle 172x gleich aussehen. Irgendwie muss man das doch an der Seriennummer oder am Model Code herausfinden können welches Panel der Moni hat !!! ODER???

• Klar. Nur die Info müsste Dir der Hersteller geben. Der müsste schließlich wissen, in welchen Serien welches Panel verbaut wurde und wie dessen Responsetime ist.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• hinten auf dem monitor steht drauf:

Manufatured: monatsname.

hat das auch was zu sagen, ob man das 12ms panal oder 16 ms panal hat?

• Die ersten 172x hatten wohl ein IPS-Panel, das etwas langsamer war, als das aktuell eingebaute TN-Panel (die CHIP hatte so ein IPS-172x getestet und auf Platz 1 gesetzt. Nach einigen Leserbriefen, auch von mir, wurde der Fehler nach Rücksprache mit Samsung erkannt und der 172x komplett aus der Top-10 entfernt 8) ). Das TN-Panel ist sehr schnell und leicht an dem relativ schlechten Blickwinkel zu erkennen. Wenn Du ein Modell der letzten Produktionsmonate hast, wirst Du ziemlich sicher ein schnelles TN-Panel mit 12 ms besitzen.

Gruß Texx.

Anhang: Die Antwort-Mail von CHIP auf meine Mail.

"Wir sind nach Ihren Hinweisen noch einmal unsere internen Testtabellen (die wir im Heft nur in Auszügen abdrucken können) durchgegangen und können mit Sicherheit sagen, das wir lt. der Messwerte definitv einen Monitor mit IPS-Panel vorliegen hatten,. Wir prüfen gerade in Zusammenarbeit mit Samsung, ob uns u.U. ein falsch konfektioniertes Testsample geliefert wurde, da auch Samsung uns gegenüber bestätigte, dass der Monitor "nur" mit TN-Film-Technologie ausgeliefert wird. Eine evt. Korrektur werden wir im nächsten Heft nachliefern."

MfG,
    Michael Suck