NEC LCD1860NX, Iiyama AS4612UT oder ViewSonic VP181?

• Hi,

hab mich jetzt dazu entschieden, mir gleich einen TFT zu kaufen, und nicht auf den TFT von Sony mit der Onyx-Black-Folie und DVI zu warten.

Habe nun 3 Kandidaten in der engeren Auswahl:

Iiyama AS4612UT
    NEC LCD1860NX
    ViewSonic VP181s

Leider weiß ich nicht, welchen der drei ich nehmen soll.
    Das wichtigste für mich ist die Bildqualität. Unterscheiden sich diese drei TFT's eigentlich in der Bildqualität, obwohl sie alle dasselbe Panel besitzen?

MfG Fullover

• hi,

ob und wie sich die 3 ftf unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. allerdings bin ich mit dem ViewSonic vp181 sehr zufrieden. hab den in schwarz. das design des necs gefällt mir leider gar nicht (deswegen fiel er bei meiner entscheidung aus der engeren wahl raus).
    zum iiyama kann ich leider nichts sagen.

gruss

cossor

• Hab mich auch für ein 18-TFT entschieden. Dazu stelle ich mir gerade dieselbe Frage, wobei mir der NEC auch nicht so gefällt.

Hat schonmal jemand den VP181 und den AS4612UT direkt vergleichen können?
    Der Viewsonic wäre halt ~50 Euro teurer und würde farblich nicht so toll zu meiner Resthardware (beige) passen. Über beide TFTs habe ich auch schon positive und negative Erfahrungen gelesen.

Echt schwierig das ganze.

Einmal editiert, zuletzt von Kyp ()

• Hallo zusammen

Beachten würde ich an eurer Stelle aber auch, das es zu dem Preis des Viewsonic schon fast den 19'' Iiyama E481S gibt. Es kommt halt auf den Einsatzbereich an. In Bezug Spielbarkeit ist man mit dem E481S aber auf der sichereren Seite.

gruß

PS: Sehe gerade das z.B. bei TFTshop.net der Viewsonic VP181s/b 669 € kostet und der Iiyama E481 S in weiss nur 649 €.

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Ja, hast Recht. Aber beim Iiyama E481S nerven mich die Boxen ziemlich.

Aktuelle Preise laut Geizhals:
    E481S 19": ~600 Euro
    VP181 18": ~600 Euro
    AS4612UT 18": ~550 Euro

Das macht das ganze jetzt auch nicht unbedingt leichter... ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Kyp ()

• Und was nervt dich an den Boxen? Ich vermute einmal das Design, oder?
    Hören brauchste die ja net.
    Naja, aber fürs gleich Geld 1'' mehr und spieletauglich. Ich würd da nicht lange überlegen. Ist natürlich Ansichtssache. Aber irgendwann musste oder willste dich doch auch mal entscheiden, oder nicht? ;)

gruß

• Also an den Boxen nervt mich, dass sie überhaupt da sind und dann noch das Design. Meiner Meinung nach würde der Monitor ohne Boxen besser aussehen. Naja, man kann wohl nicht alles haben.
    Von der Spieletauglichkeit sind die drei aber gleich, oder gibts da Unterschiede?

• der vp181 ist auch voll spieletauglich - keinerlei probs bei spielen bisher - nur die neuesten shooter hab ich nicht getestet, da ich sowas nicht spiele.

ich bereue den kauf des tft nicht in geringster weise

gruss

cossor

• Hast du den IIyama E481S schon mal in Natura gesehen? Auf den Fotos hat er mir nämlich überhaupt nicht gefallen, hab ihn dann aber wegen Preis und IPS Panel doch gekauft (in Schwarz) und er gefällt mir in Natura SUPER gut ;)

• Kyp

Zitat

Von der Spieletauglichkeit sind die drei aber gleich, oder gibts da Unterschiede?

Schau dir mal den[URL=Von der Spieletauglichkeit sind die drei aber gleich, oder gibts da Unterschiede?] Vergleich[/URL] der Dreien an. Dann wirst du die Unterschiede erkennen. In wie weit es evtl. Unterschiede in der Spielbarkeit gibt kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir der direkte Vergleich. Aber zusammenfassend (Größe, Preis, Kontrast, Blickwinkel, ms-Angabe :D, Spieletauglichkeit und natürlich den Erfahrungsberichten aus dem Board hier) würde meine Entscheidung feststehen.
    Die Boxen kannste ja ausschneiden :D

gruß

• Hast schon Recht. Von den Daten her ist der E481S der Burner.
    Ich werde jetzt wohl warten, bis meim örtlicher Händler () den E481S verfügbar hat und schaue ihn mir dann in natura mal an.

Hier nochmal der Link zum Vergleich. Dein Link ging irgendwie nicht. Bemerkenswert ist auch, dass der E481S ~2kg leichter ist, als die beiden 18er und alle haben ein integriertes Netzteil, oder ist das ein Fehler in der Auflistung?

• wenn das tft zum beigen rest passen soll, dann würde ich noch den neuen fujitsu-siemens denken (p19-1a). der hat zwar auch boxen (und sähe ohne wahrscheinlich auch besser aus), aber ist meiner meinung nach design-technisch gut gelungen. ausserdem ist er spieletauglich, verstellbar in allen belangen und hat pivot.
    preis liegt glaube ich bei 699€.

vielleicht ist es ja eine alternative... ;)

• Alle 3 genannten Geräte haben exakt das selbe Panel. Bildqualität sollte also identisch sein, kannst also den kaufen der dir optisch am besten gefällt. Oder am billigsten ist. Der ViewSonic hat aber noch Pivot und USB, der NEC nicht, bei Iiyama weiß ich nicht.

• Zitat

Originally posted by thop
    Alle 3 genannten Geräte haben exakt das selbe Panel. Bildqualität sollte also identisch sein, kannst also den kaufen der dir optisch am besten gefällt. Oder am billigsten ist. Der ViewSonic hat aber noch Pivot und USB, der NEC nicht, bei Iiyama weiß ich nicht.

Dann wirds wohl der NEC werden — USB und Pivot brauch ich nicht. :)

Btw: 3dc rulez! :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Fullover ()

• Hi,

kann auch nur die Spieletauglichkeit meines Vp181s bestätigen.
    Selbst neueste Shooter ala Farcry laufen ohne jegliches Schlieren!
    100% Spieletauglich kann ich nur sagen und ich spiel fast ausschließlich nur schnelle shooter!

Cya