REBK Streifen beim Sony SDM-HX73

• Hallo

Ich hab ja schon viel über die REBK Streifen hier im Forum gelesen.
    Allerdings haben nicht nur 20" TFT's dieses Problem.
    Mein Sony SDM-HX73 TFT hat definitiv auch dieses Problem.
    Alle HX73 TFT's im Mediamarkt hatten die Streifen. Ich hab extra nochmal geschaut.
    Ich hab leider beim Kauf noch nichts von diesen Fehler gewusst,
    sonst hätt ich mich für einen anderen TFT entschieden.
    Leider weiß ich nicht welches Panel hier verbaut ist.
    Ich denke aber das es ein 18 Bit TN+Film panel ist.

Ich würde gern meinen TFT bei Sony reparieren lassen.
    Wie ist denn da der Support? Lässt sich der Fehler überhaupt beheben ohne das Panel auszutauschen?
    Ich hab mich extra auf die suche nach einem TFT ohne Pixelfehler gemacht.

Diese REBKschen Streifen scheinen wohl bei unterschiedlichen TFT größen da zu sein.
    Vielleicht liegt es an der Steuerungselektonik von den TFT's.

Danke für jede Antwort!

• Also langsam wird mir das mit den REBK'schen Streifen zu kurios! :] Ich befürchte die Lawine muss aufgehalten werden bevor es zu spät ist, das ist schon der 2te 17" Zöller hier mit angeblichen Streifen!

• Also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Zum Einen lassen sich die Streifen ja immer schlecht beschreiben bzw. definieren, zum Anderen ist dies soweit bekannt ein bei LG Panels verbreiteter Fehler und genaugenommen auch nur bei einem einzigen Paneltyp dieser Firma.

Es gibt noch einige andere Streifenarten, zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die bei Media Markt aufgebauten Geräte schlecht angesteuert werden etc.

Der HX73 hat hier in diversen Tests nicht einmal die Rede von sich in puncto Streifen gemacht; ich glaube schon, dass Anderen dies auch aufgefallen wäre. Bist Du sicher, dass Du nicht das Pixelraster meinst? Ich glaube auch langsam, dass diese REBK Streifen so eine Art Hysterie auslösen und nun jeder nach diesen Dingern sucht und sie schließlich auch findet.

Vielleicht handelt es sich bei Deinen Streifen um ein anderes Problem aber jedenfalls sieht es nicht nach einem Serienfehler aus wie bei den betroffenen 20"ern mit dem LG Panel.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo

Zitat

original von rinaldo
    Ich glaube auch langsam, dass diese REBK Streifen so eine Art Hysterie auslösen und nun jeder nach diesen Dingern sucht und sie schließlich auch findet.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Langsam kommt einem die Sache schon seltsam vor. Das ist nämlich genau das, was ich in einem anderen Thread schon versucht habe zu erklären.
    Ich hatte übrigens auch schon das Vergnügen mir den Sony HX73 näher anzuschauen. Und schwärme heute noch von dessen Bild.

gruß

• Man sollte wirklich etwas vorsichtig mit schnellen Behauptungen bzgl. der REBK´schen Streifen sein. Mich stört es wenn jeder Newbie jetzt fragt, ob sein 19" auch die REBK´schen Streifen hat. Das kommt davon, wenn man nur Quereinsteiger in dieser Thematik ist.

Ich möchte nicht grundsätzlich ausschliessen, dass auch andere Zoll-Größen und vielleicht auch andere Panel-Typen solche Streifen aufweisen können, aber generell sind die REBK´schen Streifen bei den 16ms 20" LG-Paneln zu sehen.

Jedoch bei dem NEC 1760NX hat Andi auch ein Foto davon gemacht.

Was den Sony SDM-HX73 angeht... ich habe mir den zufällig auch am Freitag angesehen. In einen Media Markt. Ich fand das Bild auch nicht astrein, aber die REBK´schen Streifen waren es noch nicht. Die die ich sonst Beobachten konnte waren deutlicher zu sehen...

REBK

REBK

• Zitat

Original von REBK
    Was den Sony SDM-HX73 angeht... ich habe mir den zufällig auch am Freitag angesehen. In einen Media Markt. Ich fand das Bild auch nicht astrein, aber die REBK´schen Streifen waren es noch nicht.

Was heisst denn noch nicht? Meinst Du, dass die sich so langsam auf dem Gerät entwickeln? Evolution?
    Die Monitore in den Märkten sind doch grundsätzlich
    1. analog über einen Verteiler angesteuert
    2. alle mit der gleichen Auflösung im Rennen, da nur 1 PC alle Monitore bedient (also gleiche Auflösung für 17", 18" und 19")
    3. schlecht eingestellt, da Kontrast usw. bestimmt nicht individuell verändert werden, da sind die Jungs viel zu faul zu.
    Ich würde auf den Eindruck in einem Markt nichts geben. Ich denke auch, dass rinaldo Recht hat. Wenn man die Streifen noch nie gesehen hat, kann man sie auch nicht beschreiben.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also abgesehen von dem 20Zoll LG Panel ist definitiv noch das eine 17Zoll LG Panel mangelhaft:
    Beim HP L1730, welchen wir in der Firma haben, sind nämlich auch REBK'sche Streifen erkennbar.
    Ich nehme an, dieser und der NEC 1760NX haben das gleichen Panel. ?(
    Allerdings ist das AU Optronics Panel des Sony meines Wissens nach nicht betroffen.

Edit: Das AUO ist evtl. doch betroffen, weil im NEC auch verbaut. Danke@Geist!

3 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

• Also ich hab jetzt mal versucht ein Bild von den streifen zu machen. Ich hoffe mal man kann sie erkennen.
    Ich hatte bevor ich mir diesen Monitor gekauft hatte einen LG Flatron L1710B TFT zum testen bei mir daheim. Er hatte auch leichte Streifen.
    Ich dachte allerdings damals das das normal sei. Ich hab ihn wegen einem Pixelfehler wieder zurück gegeben.
    Der LG Flatron L1710B TFT wurde mitte 2003 hergestellt.
    Genauer kann ich es leider nimmer sagen. Mein SonyTFT im Oktober 2003.
    Der LG-TFT hatte allem anschein nach ein ähnliches Display verbaut wie mein Sony. Jedenfalls wurden da die farben auch gedittert.

Ich frage im übrigen nicht ob ich welche habe sondern sage das ich welche habe. Es sollte eigendlich egal sein wie die TFT's im Mediamarkt angesteuert werden.
    Da es sich um einen Fehler im Panel handelt ist es egal welche Auflösung und woher das Bild kommt. Die streifen sind immer da.
    Mein TFT ist über DVI angeschlossen und hat die streifen, ebenso wie im Analogmodus.

• Der Sony HX73 hat ein TN Panel, das max. 16.2 Mio. und nicht 16,7 Mio. Farben darstellen kann, und das auch nur per "Trick", da nur 6Bit pro Farbe angezeigt werden können und nicht 8Bit (ist übrigens keine Seltenheit bei TN-Panels!).

Mehr dazu kann man z.B. hier nachlesen.