Antwort von Sony

• So hab endlich mal ein Feedback auf meine Email von vor 2 Wochen bekommen ( Trödelanten aber immerhin *g* ).

zur Panelfrage: Zum verbauten Panel im X73 bzw. HX73 könnten sie nichts sagen ( so wie es formuliert war hat es sich nach nicht dürfen/ nicht wollen angehört *geheeeim* ). Es seien aber immer qualitativ hochwertige Panel *ahasosowerhätteesgedacht*. In beiden TFT's sei ein Panel mit 16,2mio Farben verbaut ( also wohl dasselbe ) .

zur Garantiefrage ( Backlight eingeschlossen oder nicht ? :( Die Garantie betrage 3 Jahre bei allen Modellen aus dem Hause Sony. Mit gelieferte Kabel seien davon ausgeschlossen. Die Hintergrundbeleuchtung sei bei der Garantie eingeschlossen.

Die Email speicher ich mal ; ). Also das Backlight ist demnach bei allen Modellen eingeschlossen, ich hatte explizit danach gefragt:

"Desweiteren taucht immer wieder die Frage auf, weshalb Sony das Backlight nur bei ausgewählten Modellen in der Garantie einschließt ( HX73 z.B. ) und nicht alle Modelle mit einer umfassenden Garantie ausstattet wie es bei anderen Herstellern üblich ist. Teilweise kursiert hier die Meinung, dass das Backlight auf Kulanzbasis bei "normaler Nutzung" auch bei den anderen Modellen mit eingeschlossen sei."

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Finde ich cool, dass sie uns nichts zum Panel sagen. Wenn ich meinen nächsten BMW kaufe, sagt mir dann auch keiner mehr, welcher Motor drin ist?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also in einem BMW sollte eigentlich ein Motor der Bayrischen Motor Werken drin sein, aber nicht weiter sagen :D

Mal im ernst: Peinliche Position die die Hersteller beziehen...

• Stimmt, da hinkt mein Beispiel...
    aber andererseits: in Rolls-Royce sind BMW-Motoren, in Jaguar Ford-Motoren, in Chrysler Mercedes-Motoren usw.
    Trotzdem, ich finde es eine absolute Frechheit, die technischen Daten eines 600 Euro-Produktes geheimzuhalten. Oder wechseln die auch ab und zu mal heimlich das Panel, je nachdem welcher Anbieter gerade günstig ist? Ich glaube die schämen sich einfach, dass es keine Sony-Panel sind.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Jupp, ist ja nicht nur bei Sony so, sondern die meisten Hersteller, die keine eigenen Panels verbauen machen einen Hehl daraus... und klar, solang man nicht sagt was drin ist merkt mans auch nicht so schnell, wenn das Panel getauscht wird. Die Angaben zu TFT's sind noch unter aller Sau. Die meisten Hersteller schreiben ja auch nicht die Paneltechnik dran! Da sollte es wirklich mal Richtlinien geben zumal die angegebenen Responsezeiten auch eher eine Art "Pi mal Daumen" - Angaben sind.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• 100% Agree. Was habe ich mich schon geärgert bei der einen oder anderen Hersteller HP wenn ich Bild + Daten für die Displaydatenbank gesammelt habe... was da einige Hersteller auf ihren HPs anbieten ist IHMO alles andere als professionell und ich habe dann im Netzt nach einem vernünftigen Bild + Daten recherchieren müssen, was meist einiges an Zeit gekostet hat (die Daten müssen ja möglichst durch mehrere Quellen verifiziert werden!) :(

• Also ich glaube die Hersteller lernen dazu: Samsung und Sony listen zum Beispiel neuerdings ( endlich! ) die Panelart in den Produktdaten. Da steht jetzt nicht mehr nur asiTFT sondern auch, ob TN, MVA, oder IPS.

Gruß Rinaldo

• Das wird aber auch Zeit! Schließlich wollen wir doch nicht die Katze im Sack kaufen :D Finde ich aber positiv das zumindest diese beiden Konzerne so handeln.

fellie

• Zitat

Original von rinaldo
    Also ich glaube die Hersteller lernen dazu: Samsung und Sony listen zum Beispiel neuerdings ( endlich! ) die Panelart in den Produktdaten. Da steht jetzt nicht mehr nur asiTFT sondern auch, ob TN, MVA, oder IPS.

Gruß Rinaldo

Hallo Rinaldo,

als ich das von Dir gelesen haben, musste ich gleich mal auf die Sony-Homepage schauen! Beim X93 steht z. B. MVA/IPS-Panel dabei? D. h. für mich das da zwei verschiedene Panels verbaut werden. Da wird der Kauf zur Glückssache, je nachdem welche Art von Panel man bevorzugt! ?(

Gruss GranPoelli :)

• Zumindest würde es erklären, warum die Tests vom X93 so gravierend untereinander abweichen. Vielleicht bedeutet es auch, dass früher ein MVA- und nun ein IPS-Panel verbaut wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Modell gleichzeitig mit unterschiedlichen Panels produziert wird. Aber Du hast Recht: SO macht die Angabe auch keinen Sinn 8o

Sollte man mal nachfrage...

Gruß Rinaldo

• Hallo Rinaldo,

das wird der Grund sein, warum die Testberichte so unterschiedlich sind, da hast Du recht. Immerhin hast Du eine Antwort von Sony bekommen. Vielleicht hast Du Lust diesen Punkt noch zu recherieren, obwohl diese Modell hier im Board ohnedies nicht sehr gefragt ist! :)

• Naja die Antwort war scheints, dass sie auf den Websites die Panels angeben ( okay, kann auch Zufall gewesen sein :D ;) ). Aber ob die von AUO sind, wollten sie mir ja nicht sagen.

So wirklich auskunftsfreudig sind die nicht. Aber ich werd da wohl mal nachhören, ob und seit wann im X93 ein IPS-Panel steckt. Immerhin gibt es 19"er mit IPS ja noch nicht lange.

Gruß Rinaldo

• Zitat

Original von rinaldo

So wirklich auskunftsfreudig sind die nicht. Aber ich werd da wohl mal nachhören, ob und seit wann im X93 ein IPS-Panel steckt. Immerhin gibt es 19"er mit IPS ja noch nicht lange.

Gruß Rinaldo

Hallo Rinaldo,

jetzt werde ich erst lästig! :D Könntest Du in diesem Zusammenhang auch fragen, ob das Onyx-Black-LCD in Zukunft auch bei 19" Zöllern mit DVI eingesetzt wird?

• Hab ich schon ;). Auf die Idee bin ich auch schon gekommen *g*. Aber so wie ich die kenn brauchen die ihre 2 Wochen und dann werden sie mir sicher wieder nichts genaues sagen ( können ). In dem Zusammenhang habe ich auch gefragt wie ausgereift die Technik ist ( Spiegeln ) und ob die solche Panels auch bei Samsung einsetzen werden.

Na mal sehn. Aber wegen dem IPS Panel kannst Du ja auch mal fragen / anrufen. Muss ja gerad fürs Abi in 2 Wochen pauken und bin daher nicht voll im Einsatz.

Gruß Rinaldo

• So hab wegen den Onyx Displays bereits (k)eine Antwort; das geht recht flott plötzlich :D. Also ihnen liege leider kein genauen Erscheinungstermine für diese Modelle vor ^^.

Gruß Rinaldo

• Hallo rinaldo,

danke Dir, die mögen Dich die von Sony! :D Cool! :)

Jemand hier im Board hat geschrieben, dass Ihm auf der Cebit mitgeteilt wurde, wahrscheinlich um die Weihnachtzeit erscheinen 19 Zöller mit dem Onyx-Black-LCD!
    Na dann warten wir mal ab und trinken eine Tasse Tee!

• Zitat

Original von rinaldo
    . In dem Zusammenhang habe ich auch gefragt wie ausgereift die Technik ist ( Spiegeln ) und ob die solche Panels auch bei Samsung einsetzen werden.

Gefällt euch das Black Onyx? Ich habe mal einen Laptop von einem Arbeitskollegen gesehen aber das Display spiegelte und mir gefiel das überhaupt nicht. Möchte auch keinen TFT mit dem Panel haben!

mfg, Alpi!

• Nein ich finde es persönlich genau wie Du sagst eher unangenehm. Dagegen mag ich das mattere Bild der normalen TFT's. Auf der anderen Seite würde ich das evtl. ganz anders sehen, wenn es nicht spiegelte und man pur in den Genuss der Farben kommt.

Gruß Rinaldo