Fujitsu-Siemens P19-1A (Prad.de User)

• Hallo erstmal,

Nach langer Beratung aus diesem super Board *lob*, hatte ich Freitag den P19-1A bei Mindfactory bestellt. Heute kam er an und ich habe ihn vor ca. einer Stunde angeschlossen, also konnte ich ihn noch nicht lange testen.
    Ich werde den Bericht noch weiter ausbauen in den nächsten Tagen/ Stunden ;).

Lieferumfang:
    - Karton/ Styropor *g*
    - FSC P19-1A
    - VGA-Kabel
    - DVI-Kabel
    - Lautsprecherkabel
    - Stromkabel (Monitor-Netzteil)
    - Handbuch
    - Treiberdiskette mit Farbprofil
    - Pivot Pro Software

Eindrücke:

Ausgepackt: "WOW"
    Das Design sieht, wie ich finde, doch besser als auf den Bildern aus.
    Nachdem ich den Monitor zehn Minuten bestaunt hatte, schleppte ich meinen 12 Jahre alten 20" Monitor (35kg) vom Schreibtisch, stellte meinen neuen TFT auf seinen Platz und schloss ihn an.
    Da hab ich doch gleich viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. :)

Test:

PC an, Monitor an - JUHU, keine Pixelfehler
    Daraufhin PixPerAn gezogen und musste feststellen das die 25ms nich ganz hinhauen. Waren eher 30-32, wenn mich mein Auge nicht täuscht. Muss aber wohl dann an meiner Radeon 8500 liegen, weil die vielleicht nicht so ein gutes Signal hat.

Brilliante Farben und gestochen Scharfer Text haben mich auf den ersten Blick überzeugt, was ich schon lange nicht mehr bei meinem alten Monitor nicht mehr erkannt habe, weil doch schon alles leicht verschwomm.

Im Opera/ IE kann man schön scrollen ohne das man derbe Schlieren sieht.
    Mein Vater hat einen Viewsonic V191 (Ich glaub so heißt der, hm), wo man doch so einen Effekt deutlicher sieht, aber dennoch nicht extrem.

Spiele:

Bisher habe ich nur Counter-Strike getestet, was leider leicht schliert aber mich nach kurzer Eingewöhnungzeit nicht mehr so doll störte.
    Bei etwas schnelleren Bewegungen, wie das halt bei CS so ist, fängts an, bzw. wenn man sich direkt vor eine Wand stellt und dann strafte.

- Nachdem Stormbringer mir den Tipp gegeben hatte Vsync anzumachen waren die Schlieren, und das Tearing fast komplett 0. Danke an dieser Stelle.

Ich werde jetzt noch C&C Generals und Sacred testen, weil ich die Spiele noch aufm PC habe.

Bilder kommen, wenn ich die Digicam von meinem Bruder wiederfinde :)

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie hier stellen, ich beantworte sie gerne aber Rechtschreibfehler könnt ihr behalten und bei Ebay versteigern, wobei ich aber 10% Provision nehm. :)

mfg Fabian

EDIT: Ich hab jetzt auch noch C&C Generals getestet:
    Es ist einwandfrei zu spielen.

5 Mal editiert, zuletzt von Nexx0s ()

• Also Schlieren bei CS kann ich NULL nachvollziehen. Hab seit ein paar Tagen CS:CZ (was für ne Mogelpackung), da schliert gar nix. Ist einwandfrei spielbar.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Es ist eher so ein Wischeffekt, aber kommt ja aufs gleiche raus.
    Was für eine Grafikkarte hast du denn? Ich denke es liegt auch daran wie sehr ein TFT schliert/ wischt.

Einmal editiert, zuletzt von Nexx0s ()

• Nee Schlieren, Tearing und Ruckeln sind drei ganz unterschiedliche Dinge.
    Das Schlieren ist einfach das "Nachleuchten" der Pixel und hat nur was mit dem TFT zu tun. Kannst Du am besten beim Schlierentest sehen. Ich meine nicht Pixperan, sondern diese zwei Quadrate ineinander (rot und grau). Ich hab das extrem gesehen bei den Neovo X17-A, die ich in der Praxis hab. Einen davon habe ich an den gleichen PC wie den FSC angeschlossen, der hat geschliert wie blöde. Oder mein Laptop, vor dem ich hier sitze, der zieht richtige Fahnen. Der FSC hat nur ganz geringe Schlieren.
    Ruckeln ist von der GraKa abhängig, das ist dann halt die Rechengeschwindigkeit. Mit welcher Auflösung hattest Du CS vor dem TFT laufen? Eigentlich sollte heute jede GraKa für die alte HL1-Grafik schnell genug sein...
    Vielleicht meinst Du auch Tearing (schau mal im Lexikon). Da musst Du einige Einstellungen im Treiber ändern, u. a. hat bei mir VSync "on" geholfen.
    Ich habe übrigens eine 9600XT, die bei Far Cry gnadenlos in die Knie geht, aber CS ganz locker im Schongang packt.
    Versuch einfach noch mal, Deine Schlieren genauer zu beschreiben.
    Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem Monitor, ich bin immer noch (nach jetzt einigen Wochen) hochzufrieden mit dem Ding. Gute Entscheidung.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Also:
    Ich hab nochmal CS aufgemacht - Auflösung 1280*1024 (Auch meine Desktopauflösung)

Dust2: Ich lauf durch die gegend und wenn ich mich schnell umdreh, dann sind die Texturen leicht verschwommen. Und 1-2x gabs so einen Ruckeleffekt, als wenn die n Block aus der Textur sich nich bewegt hätte, was ich aber auch auf die Graka ausrichte. Jetzt nochmal zu meiner Frage, kann es sein das es an der Graka liegt, bsp. an dem Signal der Graka, wie stark es ist?

thx

btw: ich hab meinen Bericht noch etwas editiert.

Einmal editiert, zuletzt von Nexx0s ()

• Genau das mit den Wänden ist das sogenannte Tearing. Wenn Du genau an der Wand entlang läufst, sieht das machmal so aus, als wenn Teile davon sich wieder neu aufbauen.
    Guckst Du hier unter dem Punkt 3. (ziemlich weit unten). Das müsste es sein.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Die Wischeffekte haben ja nichts mit dem Tearing zu tun. Naja ich hab nun VSync angemacht und teste CS noch einmal. Bis gleich ;)

• Nachdem ich Vsync anhatte waren die Wischeffekte (Schlieren?!?) auch weniger, so das sie im Normalbereich liegen.
    Danke für die Hilfe. :)

Ich editiere ebn noch den Bericht :D

• No prob. Dafür ist das Board ja da.

• Hallo Nexx0s

In Bezug auf die Ruckler kannst du dir einmal diesen Post von wwelti vom 23.09.2003 durchlesen. Das beschreibt diese Ruckler die bei TFTs des öfteren auftreten. Vielleicht hilfts weiter.

gruß

• Danke kraemer, aber das ruckeln hatte sich ja schon erledigt.

Desweiteren habe ich nun Sacred getestet: TOP - Ich kann keine schlieren erkennen, kein ruckeln (Ja, diesmal ist Vsync an ;) ), und es ist einfach 1000x geiler als auf meinem alten Monitor: Geilere Farben, mehr schärfe, einfach nur GOIL.

• Frage an euch alle aber besonders an Nexx0s da du ja bei Mindfactory bestellt hast.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diesen Monitor zu kaufen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass Mindfactory seit neustem die Option Pixelfehlerprüfung an. Jetzt haben ja einige schon den Verdacht geäußert, dass man ohne die Überprüfung nur den aussortierten Schrott bekommt der nix taugt. Hast du die Überprüfung gewählt? Und was meinen die anderen, ist die Chance groß, dass ich einen neuen TFT mit zig Pixelfehlern bekomme wenn ich keine extra Überprüfung angebe. Danke für euren Rat.

• ich wollte erst auf nummer Sicher gehen, aber habe dann die Pixelfehlerüberprüfung doch nicht gemacht, weil mir 23€ (Jetzt nurnoch 19€) doch bissl zu viel war.

Aber wie gesagt, habe ich keine Pixelfehler. also gehe ich davon aus, dass wenn ein Gerät einen Pixelfehler hat, das Mindfactory das Gerät zurückschickt.

Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte, aber wie gesagt habe ich keinen Pixelfehler ;D

neXx0s

• Hallo

Hab meinen gestern auch bekommen :P :tongue: :))

Vsync??????? wo kann man das einschalten ?( ?( ?(

Ist das unter Bildabgleich im TFT MENU aber des kann ich nicht anwählen

Ach ja wie kann ich feststellen das der TFT wirklich ein S-IPS Panel hat,
    denn die Schwarzdarstellung ist super gut. Richtig schönens sattes Schwarz. Soll doch bei diesen Paneltyp probs geben oder nicht?
    Also im Menü steht P19-1A aber im Handbuch steht nichts von S-IPS

Welche Einstellungen habt ihr alle Native...???

Einmal editiert, zuletzt von Q-Ente ()

• hab meinen auch gestern bekommen :)

keine schlieren in cs
    wenn man 100 fps konstant erreicht, kann man vsync auch aus lassen.
    bei festen 60 fps als fps_max hat man einen flimmernden balken mitlaufen.

nur bei schnellen drehungen sieht man senkrechte objekte eben sich versetzt aufbauen.
    dafür hat man mehr frames, als bei aktiviertem vsync.
    in steam cs kann ich leider keine andere auflösung testen. 1280*960 ist da gelockt komischer weise. es gibt nichts anderes.

oder hat jemand für cs und ATI kartendie optimalen treibereinstellungen parat?

• such doch ma mit ner Suchmaschine. Schätzungsweise gibts da so möglichkeiten wie in anderen Spielen, die Auflösung per editor in einer ini Datei anzupassen etc

• ich finds komisch, denn mit dem philips 20" tft konnte ich alle auflösungen testen. mit dem FSC gibts in dem spiel nur die eine. alle anderen spiele bieten weiterhin alle an.

• dann ann es doch nur am Treiber liegen.

Den beigelegnten Treiber von FSC kann ich bei mir unter XP prof. nich gebrauchen. Wird nicht erkannt. TFT läuft als Plug n Play. Auch das formatieren hat nix gebracht. Aber ändert ja eh kaum was