Welche 20" IPS erscheinen in naher Zukunft?

• Hallo an alle!

Nach nun mehrmonatigem Mitlesen hab ich mich angemeldet, da ich jetzt auch mal was fragen muss:

Welche 20" (oder 21", wobei mir preislich 20" lieber wären :D) sind denn in diesem Jahr noch mit IPS-Panel angekündigt? Oder überseh ich nur aktuelle Modelle?

Ich hab z.Zt. einen CRT 19" (Vision Master 450) von Iiyama. Noch läuft er, deshalb hab ich auch noch etwas Zeit mit dem TFT-Kauf (obwohl es mich schon kribbelt...) Als Auflösung fahre ich 1600x1200 (okay, die meisten denken, davon bekommt man Augenkrebs auf 19", aber ich find die Auflösung total klasse! -> hauptsächlich Internet, Programmieren, Webdesign; wenn noch mehr als 1600 ginge, würd ich das auch noch machen!!!). Deshalb hätt ich auch gerne ein TFT mit dieser Auflösung (sonst würd ich mir wohl den NEC 1960NXi (19") holen; (die LG 1930x fänd ich vom Design her besser, aber der 1930P hat kein IPS und die anderen keinerlei Ausstattung)).
    Da ich auch gern mal viel zocke wenn es die Zeit erlaubt, sollte es schon ein IPS-Panel sein.

Als 20" TFT mit Zockeigenschaften hab ich hier im Forum bisher nur den NEC 2080UX+ ausmachen können. Manko: (ja genau): die REBKschen Streifen (wie bei den anderen 20" IPS ja auch).

Wenn ich mir was neues kaufe, hätte ich auch gern ne perfekte Lösung. Ob ich Pivot-Funktion brauch, kann ich nicht sagen, denke eher nicht. USB-Hub wäre nett. Und bitte keine eingebauten Lautsprecher, sondern einen schönen schmalen Rand.

Und wie sieht es denn mit der Interpolation aus? Unter Windows würde ich natürlich bei 1600x1200 bleiben, aber das kann ich meinem Rechenknecht nicht in den Spielen zumuten. Gibt es bei Spielen große Quali-Unterschiede, wenn ich 1280x1024 oder 1024x768 verwende (ausser bei der Schrift)?

Danke für Eure Antworten!
    Gruß und frohe Eiersuche,
    Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Krasher ()

• Also es gibt da den NEC 2060NX, der hat aber ein MVA Panel und ist für schnelle Spiele eben nicht gerade zu empfehlen.

Was die Interpolierung auf einen 20" Gerät angeht: ich kann nicht für jedes Modell sprechen, aber aufgrund der erhöhten DPI-Zahl sieht ein interpoliertes Bild z.B. bei einem Spiel in 1024x768 sehr gut aus.

Das wird bei 19" TFTs wohl nicht so sein.

Falls Du noch an einen NEC 2080UX rankommen solltest, dann kann ich dir diesen empfehlen -> Vorteil: keine REBK´schen Streifen

REBK

REBK

• 1280x1024 geht ohne Probleme, da muss man schon sehr genau hinschauen. 1024x768 ist schon ein bisschen anders. Ich hab Sacred so gespielt, nach ein paar Minuten fällts einem nicht mehr aus. Sieht aber natürlich trotzdem eher bescheiden aus. Wenn man 4AA anmacht verbessert sich das aber erheblich.

• Hallo Saarländer :D

Die gleiche Frage hatte ich hier auch schon gestellt.
    Vielleicht hilfts dir weiter.
    TFT.shop und baer-eschop bieten doch z.Zt. den 21'' NEC 2180UX (Geräte von der CEBIT) ziemlich günstig an. Falls noch welche da sind.

gruß (aus dem Saarland) ;)

• Mhhm, da steh' ich nun, ich armer Thor...

Zuerst einmal Danke für Eure flinken Antworten! Das Forum und die Member hier sind echt klasse!

Den 2080UX (ohne +) find ich noch im Internet. Kontrast und Response Time sind aber ein Stückchen schlechter als beim 2080UX+. Macht sich das bemerkbar?
    ***<edit> *** War ein Versehen, das Plus-Modell gibts wohl doch nicht mehr. Neko hat mich darauf aufmerksam gemacht. Danke! </edit>

Jetzt hab ich bei thop im Namen-Feld den ViewSonic 201s gesehen. Der hat eigentlich alles, was ich mir wünsche: schönes Design, IPS + USB-Hub, zudem einen klasse Preis für 20". :)) Aber eben auch das Streifen-Panel...

21" (also den 2180UX) brauch ich nicht unbedingt, auch wenn das Angebot der beiden Shops natürlich klasse ist. Die Schrift ist mir ja auf meinem jetzigen CRT-Monitor ja schon groß genug und bei 20" hab ich ja auch wieder eine 2" effektiv-größere Bildfläche. Der Preisunterschied beträgt ja trotz dem Angebot ggü. dem 201s rund 500 Euros!!!

Meint Ihr, dass in den betroffenen Streifen-TFTs bald (in den nächsten 2, 3 Monaten) ein neues Panel Verwendung finden wird? Dann würd ich wohl noch warten.

Gruß (an alle Saarländer und den Rest der Welt), ;)
    Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Krasher ()

• Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch mal angemeldet nach dem ich hier schon einiges gelesen habe.

Ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir den NEC 2080UX+ oder den Viewsonic 201s holen soll, will aufjedenfall einen 20" er.
    Leider haben mich die REBKschen Streifen bisher abgehalten, aber wen in sich in den nächsten Monaten nichts ändert werde ich wohl einen von den beiden mal bestellen und schauen wie mich die Streifen stören.

Der ViewSonic wäre preislich gesehen natürlich intressant aber soweit ich informiert bin ist der NEC doch von den Farbeinstellungen und den REBKschen Streifen besser, oder ?

• hi,
    vom viewsonic solltet ihr noch die finger lassen, ich hatte einen und habe ihn dierekt zurückgehen lassen...die streifen waren hier sehr stark zu erkennen, auch die farben eher verwaschen...bei der hotline sagte man mir: man arbeite an dem thema, es sei bekannt...allerdings ist es wohl noch nicht behoben, da keiner wirklich weiss worum es geht. warten lohnt sich da denke ich schon, da man für über 1000.- schon qualität erwarten sollte...
    aber vielleicht habt ihr ja glück und ihr erwischt ein gerät ohne streifen.
    ein +punkt hat viewsonic allerdings beim support, sehr nett und wohl auch kompetent. einer der techniker rief mich tatsächlich zurück (er kannte die rbek streifen), empfahl mir aber : wenn ich ein mit streifen erwische dann lieber anderen hersteller...