Iiyama E481S Spieletauglichkeit (Prad.de User)

• Hi,

wow, ich glaube ich habe heute meinen zukünftigen Monitor "kennengelernt". Und mit 600 Euro inkl. Versand ist er ja auch relativ preiswert (für einen 19" TFT....)

Gruß,
    Jim Phelps

• JimPhelps

Zitat

wow, ich glaube ich habe heute meinen zukünftigen Monitor "kennengelernt".

;) Toll das ich dir helfen konnte

Kann nur weiterhin gutes berichten. Bin grad von einer LAN zurückgekommen und es war gigantisch.
    Keine müden Augen mehr, selbst nach 6 Stunden. Keinen 21 " zum rumschleppen und viele, viele neidische Blicke :D
    Das einzige was ein bisserl stört ist die fehlende Höhenverstellung.

Und wie ich jetzt von meinem Hardware-Fuzzy gehört habe, stellen so
    ziemlich alle Hersteller auf IPS Panels um. Die wissen das sie eine
    Goldader entdeckt haben, da nun auch bei der Spieler-Community der
    Run auf die IPS-Tft's begonnen hat.

Also haltet die Augen offen nach neuen TFT's mit IPS-Panel, schätze mal
    das die Preise noch purzel werden.

• hi,

ich würde gerne wissen ob dieses panel unter windows auch mit PVA mithalten kann?
    meinen jetzigen 17" Sony find ich ganz ok fuer Games aber klein is er doch ein bischen :D

• Zitat

Original von asgaard
    ich würde gerne wissen ob dieses panel unter windows auch mit PVA mithalten kann?
    :D

Weiss jetzt zwar nicht genau, ob du mit deiner Frage auf das Betriebssystem oder auf Desktopanwendungen abziehlst ?(, aber ich versuche auf beide Möglichkeiten zu antworten 8)
    Ich arbeite unter Windows XP Sp1. Definitiv ist das IPS (oder S-IPS ;) ) Panel des Iiyama auf diesem Betriebssystem zu 100 % spieletauglich und in dieser Hinsicht den anderen Paneltypen überlegen, das steht mal fest ! Da ich nicht so viel mit Office etc. arbeite, kann ich nicht beurteilen, was diese Anwender für Ansprüche an den TFT stellen. Was ich aber aus den Beiträgen rauslesen konnte ist, das die IPS-Panels nicht ganz an die Bildqualität der anderen rankommen. Ich konnte zwar keine grossen Unterschiede zum LG oder Samsung feststellen, aber ok. Also für mich ist das Bild gestochen scharf, die Farben kräftig und der Blickwinkel extrem hoch. Woran ich mich sehr gewöhnen musste, war die dünne Schrift beim TFT, die man aber mit der Schärfeeinstellung ein bisschen kräftiger machen kann. Auch beim surfen, scrollen etc.. treten keine Verwaschungen auf und deshalb ist es ein angenehmes Arbeiten.

Meiner Ansicht nach ist das IPS mehr was für Spieler, für Grafiker oder User, die grösstenteils an ihrem PC arbeiten, werden die bissherigen Paneltypen, wie PVA usw geeigneter sein.

Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Gruss

• Zitat

Original von Black-Psycho
    ...Mein erstes Gerät war der 19 " TFT von Samsung, Gamestar bewertete diesen als "voll spieletauglich" !!! ?(
    Als ich ihn daheim testete war ich super enttäuscht, ca. 1cm lange Schlieren bei CS und Q3 ...

Hehe, auf diese Aussage in "Gamestar" bin ich damals auch reingefallen, Samsung 191T.

Wobei dieser Monitor an und für sich aber genial ist, nur eben nicht voll spieletauglich.

Jetzt habe ich den P19-1A, und bin hochzufrieden. Bis auf den etwas schwächeren Schwarzwert ist er dem 191T in Windows und Anwendungen ebenbürtig, aber dazu eben wirklich spieletauglich.

OT: Was ist eigentlich mit diesem Samsung 172X ? Mir zwar zu klein, aber ist der denn nun spieletauglich ?

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von Bigtower
    OT: Was ist eigentlich mit diesem Samsung 172X ? Mir zwar zu klein, aber ist der denn nun spieletauglich ?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab mit dem keine Erfahrungen, vielleicht kuckst ja mal ins Samsung Forum, da werden sie vielleicht geholfen. ?(

Aber das mit dem Samsung 191T kann ich auch bestätigen, war erstens mal ein sehr schönes Gerät und für Desktopanwendungen absolut genial das Teil. Würd ich ned so viel zocken, hätt ich den auch sicher behalten. Jetzt bin ich natürlich froh das ich noch a bisserl gewartet habe :D

Wünsch dir viel Glück bei der Suche

• @Black-Psycho

ich habe den gleichen TFT wie du und möchte jetzt von dir wissen ob du auch die schlieren und unschärfe hast wenn du auf dem desktop die fenster relativ schnell hin und her bewegst.
    das ist nämlich das einzige was mir negativ bei diesem tft aufgefallen ist.

• Zitat

Original von xerves
    ich habe den gleichen TFT wie du und möchte jetzt von dir wissen ob du auch die schlieren und unschärfe hast wenn du auf dem desktop die fenster relativ schnell hin und her bewegst.

Hmmm, habs ja schon in den Beiträgen vorher beschrieben das bei Desktopanwendungen keinerlei schlieren oder Verwaschungen auftreten, wenn man mal von dieser TFT-typischen ,leichten Unschärfe absieht. :rolleyes:
    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das du solche Probleme hast.

Hast du ihn über analog oder dvi angeschlossen ?
    Was hast du für ne Graka und System ?
    Welche TFT-Einstellungen benutzt du ?
    Hast die neuesten Treiber für deine Graka ?

Also entweder hast du nen schlechten TFT erwischt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder irgendwas in deinem System stimmt nicht. Bin sehr empfindlich was Schlieren angeht 8o wegen der Ballerei :D und wenn ich welche hätte, würde unter meinem Namen 100 % ig ein anderes Modell stehen !!

• Hallo,

ich bin erst einmal sehr begeistert von dem ProLite E481S.Bereue den Kauf keinesfalls.

Jetzt habe ich auf dem Bildschirm irgendwelche Flecken.Sie sehen ein wenig hartnäckig aus.Könnt Ihr mir erzählen,mit welchen Reinigungsmitteln ich da vorgehen kann?

Viele Grüsse Catano

• Hi catano,

Du hättest auch ruhig einmal die Suchfunktion benutzen können mit dem Begriff Reinigung. Aber egal:

Wenn Du hartnäckige Flecken draufhast, dann solltest Du mal ein Microfasertuch nehmen und es leicht anfeuchten. Natürlich sollte es nicht triefend nass sein. Dann mit einem trockenen Microfasertuch nachwischen.

Die Oberfläche auf keinen Fall mit Alkohol, Reinigungsbenzin etc. "behandeln"!!!

Schöne Grüße

Mario

• Black- Psycho !
    das war ein sehr guter Beitrag ! :))

da ich mich schon auf einen BenQ FP937-D 19" mit 12ms
    (hat einen TN Panel ) fixiert habe und jetzt wo deine Beiträge gelesen
    habe, bin mir nicht mehr sicher ober nicht der Iiyama E481S der bessere
    Monitor ist. ?(

welches der beiden 19" TFT ist die bessere Wahl als Zocker
    (überwiegend Cod) ?

mfg Tschusl

Hardware:
    AMD +3200
    2 * 512MB Cosair
    Leadtek 380A 5950 Ultra
    Board: EP-8HDA3+

Einmal editiert, zuletzt von Tschusl ()

• @Tschusl, leider liegen uns noch nicht gerade viele Berichte über die neuen 19 Zoll TN Panel vor, allerdings ist davon auszugehen das sie zum Spielen hervorragend geeignet sind. Vorteil beim Iiyama ist ganz klar es ist der bessere Allrounder. Der bessere Blickwinkel wird bei der ein oder anderen Anwendung sicherlich von Vorteil sein. Daher machst du mit einem S-IPS Panel sicherlich nicht viel falsch. Wenn du noch etwas warten kannst dann gibt es sicherlich auch mehrere Vergleichsmöglichkeiten zwischen diesen beiden Panelarten im 19er Bereich.

fellie

• Hallo Tschusl

Hier erst einmal der direkte Vergleich der beiden.
    Rein zum Zocken würd ich mich wahrscheinlich für den Benq entscheiden.(obwohl ich selbst einen Iiyama besitze :D).
    Allerdings hat der Benq einen ziemlich schlechten Betrachtungswinkel, im Gegensatz dazu aber ist das Interpolationsverhalten wählbar. Zu diesem Gerät gibts allerdings noch keine User-Tests. Ist daher schwer zu beurteilen.

gruß

• Hei Tschusl

Weiss was du gerade durchmachst, ist ätzend wenn man sich noch nicht festgelegt hat und immer wieder auf neue Geräte stöst. Da kommt man immer wieder ins grübeln ?(
    Ich kann dir nur eines empfehlen, entscheide erst mal aus dem Bauch raus. 12 ms hören sich ja wohl absolut spieletauglich an, obwohl schon viele Hersteller mit ihren Angaben nicht so ehrlich waren ;) und z.B. nur den "Rise"-wert angegeben haben, was aber Benq gar nicht mehr nötig haben sollte, die haben schon viele gute und schnelle TFT's auf den Markt geschmissen. Wenn du das Gerät vor dir stehen hast, teste es erst mal ausgiebig aus und schreibe einen fetten Bericht ins Prad Forum :D
    Falls du nicht zufrieden sein solltest, was ich mir bei 12ms nicht vorstellen kann, schick ihn zurück und hol dir dann den Iiyama, den der ist für Call of Duty Spieler (und ich meine jetzt Hardcore, nicht Daddler !!!) absolut geeignet, wie eigentlich für alle Spiele die ich auch gern zocke, und das sind nicht wenige 8o
    Was an dem Iiyama ned so gut ist hab ich ja in den Threads beschrieben und wenn du dich damit abfinden kannst ist das der richtige für dich.

Meine Faustregel würde zur Zeit heissen
    Für Hardcore-Zocker ---> S-IPS

Viel Glück bei deiner Entscheidung und übrigens Danke für dein Lob :))

j.kraemer

Zitat

Rein zum Zocken würd ich mich wahrscheinlich für den Benq entscheiden

8o
    Bin zwar nicht ganz deiner Meinung, den es gibt mittlerweile genug Threads die bestätigen, das der E481 rein zum zocken 100% geeignet ist wogegen es für den Benq noch nicht so viele Berichte gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Black-Psycho ()

• Gehört zwar nicht hierher, aber da es mein Thread ist hoff ich das Prad n Auge zudrückt ;)

Und zwar möcht ich nen kleinen Aufruf starten an die Zockerkollegen im Bodensee-Raum. Wir sind ne kleine Gruppe (4-6 Leute) die ab und zu in den Bregenzerwald für eine Woche auf eine Hütte fahren, um mal richtig den Bär fliegen zu lasen :D soll heissen 2 mal im Jahr machen wir ne Hütten-Lan, aber im kleinen Kreis, d.h. höchstens 10 Leute. Ist immer ne wahnsinns Gaudi, da es weniger um die Frags geht, als um die erreichten Promile 8)
    Wir suchen noch 2 - 3 Leute damit der Server ein bisserl voller wird.
    Ihr solltet über 25 , trinkfest und keine godlike Fragmonster sein !! Wie gesagt, dort zählt der Spass, nicht die Frags ;)

Mailt mir unter lets_kick_ass@web.de

c ya

• Hi Psycho,

thx für deinen beitrag jetzt hol ich mir den monitor :D (wollt mir eigentlich den von gamestar holen :rolleyes:).
    [I]kannst du auch Ut 2004 testen??? ?(

gruß black orc

• Zitat

Original von Black Orc

kannst du auch Ut 2004 testen???

Moin 8)
    Hatten auf der letzten LAN nen heftigen Fight im Onslaught Mode. Finde der rockt am meissten bei UT2004. Hatte null Probleme, weder Schlieren noch Unschärfe 8o
    Glaube auch das die neueren Spiele und Grafikengines besser für TFT's geeignet sind, da ich bei Far Cry auch keine Unschärfe wahrgenommen hab.

Also auch für UT2004 ist der 481s spitze.

Viel Spass wenn er dann da is :))

• Hallo Black-Psycho ,

habe seit gestern, durch deine Empfehlung, eine Iiyama e481s-b und bin damit sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Info hier im Forum.

Habe TFT-Kalibrierung durchgeführt.
    Mein CoD habe ich auf 1280x1024 umgestellt, aber beim aktivieren
    vom Zielgernrohr ist dieses nicht rund, sondern eiförmig.

Muss ich das so hinnehmen, oder habe ich änderungsmöglichkeit ?

mfg Tschusel

Einmal editiert, zuletzt von Tschusl ()