nachdem ich mich hier im forum informiert habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass der ViewSonic VP181s das richtige modell für mich ist. danke nochmal an alle, die sich hier soviel mühe geben ihre erfahrungen weiterzugeben.
eine durchsicht der einschlägigen preissuchmaschinen ergab einen preis um die 600 € zuzüglich versandkosten. da sicherheit ja auch immer ein thema ist habe ich dennoch beim ca. 30 € teureren aralstore bestellt. aufgrund der zeit am markt und der bekanntheit der marke hatte ich vertrauen zu dem shop.
also bestellte ich das display bei einer wartezeit von 1 - 2 wochen. der betrag wurde mir auch gleich von der kreditkarte abgebucht. wärend der wartezeit verkürzte sich die im shop angegebene wartezeit sogar nochmal auf 7 tage.
als die zeit abgelaufen war kam leider keine lieferung. ein anruf von mir ergab, dass der hersteller angeblich noch mindestens weitere 2 wochen benötige um das display zu liefern. da habe ich mich schon etwas verarscht gefühlt. bei einer voraussichtlichen lieferzeit von einem monat hätte ich nie ein display bestellt zumal ich in der ganzen zeit den nicht unbeachtlichen kaufpreis bereits zahlen durfte.
ich kann jetzt natürlich die lieferung stornieren, aber dann bin ich soweit wie vorher. keine ahnung was ich mache. mich ärgert aber die methode, dass mit bekanntermaßen falschen lieferzeiten (die immer noch nicht korrigiert wurden) kunden angelockt werden. das ist unseriös. nachdem was ich mittlerweile so im internet gelesen habe drängt sich der eindruck auf, dass dieser nepp bei aralstore methode hat. ich kann jedenfalls nicht empfehlen dort zu bestellen.
und allgemein kann ich nur raten auf jeden fall im shop anzurufen, ob ware wirklich vorrätig ist.
d.