Ich habe mir den FSC P19-1A gekauft. Ich habe außerdem noch den NEOVO K-19.
Ich weiß, unterschiedliche Paneltypen, eben andere Technik.
Die Vor- und Nachteile in der Ausstattung sind mir ebenfalls bekannt und Design ist bekanntlich Geschmacksache.
Der von mir gekaufte FSC P19-1A hat für mein Empfinden eine grottenschlechte Ausleuchtung. Bin von meinem NEOVO K-19 besseres gewohnt. Aus diesem Grunde habe ich Kontakt zum technischen Support aufgenommen und seit Freitag ein Austauschgerät hier stehen. Weil der gekaufte Monitor erst am Montag abgeholt wird, bin ich in der Lage, beide P19-1A im Betrieb an 2 verschiedenen Rechnern, jeweils per DVI angesteuert, zu testen.
Beide Grafikkarten stammen aus dem Hause ATI, einmal 9200SE und einmal 9100-Chipsatz.
Habe beide Monitore wechselweise an beiden Grafikkarten angeschlossen und festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung beim Austauschgerät meinen Empfindungen nach noch schlechter ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ist die Hintergrundbeleuchtung beim FSC P19-1A serienmäßig so schlecht, ist die Hintergrundbeleuchtung bei allen IPS-Panels so schlecht (bauartbedingt) oder bin ich zu anspruchsvoll ?
Mein NEOVO K-19 hat, subjektiv betrachtet, eine um Klassen bessere ( weil gleichmäßigere ) Hintergrundbeleuchtung.
Beim ersten FSC P19-1A habe ich das Gefühl, ein sehr großes und stark beleuchtetes X zu sehen, welches jeweils von einer Ecke diagonal zur anderen Ecke geht.
Beim zweiten FSC P19-1A sehe ich eher sichelförmige hellere Stellen die jeweils links und rechts am Monitor auftretend von den Ecken bis fast zur Bildschirmmitte gehen.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einen oder beide FSC-Geräte abzugeben. Eine Farbkalibrierung kann ich derzeit wegen des fehlenden Referenzdruckes noch nicht durchführen, so dass ich die Farbtreue zwischen Neovo K-19 und FSC P19-1a objektiv nicht vergleichen kann.
Ich schicke vorweg, dass ich weder Spiele an meinem Rechner schaue noch DVD´s daran gucke. Mich hat am FSC lediglich die neue Technik sowie die Pivotfunktion gereizt.
Meine Fragen noch einmal zusammengefasst:
Ist die Hintergrundbeleuchtung beim FSC P19-1A serienmäßig so schlecht, ist die Hintergrundbeleuchtung bei allen IPS-Panels so schlecht (bauartbedingt) oder bin ich zu anspruchsvoll ?
Welche Bauart ( Premium-MVA oder IPS ) stellt die Farben echter dar.
Teilt mir bitte Eure subjektiven Eindrücke mit. Besonders interessiert bin ich am Erfahrungsschatz unserer Profis ( Hallo Totamec, Andi, TFT-Shop usw ) der aufgrund Eurer Kenntnisse und Eindrücke über viele selbst live gesehenen Monitore sehr wertvoll für meine Entscheisungsfindung ist.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Windoof
PS: Ich habe schon vor etwa 8 Tagen einen Thread bezüglich Ausleuchtungsproblemen beim FSC P19-1A eröffnet und z.B. Stormbringer hat hervorragende Bilder angehängt, Jedoch betrachte ich mein darüber hinausgehendes Problem in der Kaufberatung besser untergebracht .