Und noch mal: Welchen 17"er...???

• Wie man es macht ist es verkehrt! Und macht man es falsch, dann ist es auch nicht richtig... ;(

Hallo Forum!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem ersten Beitrag (=Frage) gleich wegen "ham wir alles schon besprochen" abgestraft werde... ;)

Bin auf der Suche nach DEM idealen (gibts das???) Monitor für mich, bzw. für die Firma. Nach ausführlicher Recherche (oooh ja...) bin ich immer noch nicht richtig weiter, scheint mir halt nicht ganz einfach, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Der Markt gibt ja einiges an Modellen her, viele Tests, Beschreibungen, Tipps etc. machen es auch nicht einfacher.

Es soll ein 17"er sein, mit Lautsprechern, da wegen Platz und Mobilität (der PC/Monitor wird öfter mal umgestellt...) keine Zusatzboxen gewünscht sind. Der Anwendungsbereich stellt sich hauptsächlich im Officebereich (auch mit Präsentationen) sowie der Bildbearbeitung (fürs Web) dar, dazu noch ab und an ein bisschen TV (onBoard) und das Abspielen von Produktinfos per DVD (deswegen die Lautsprecher), Spiele wenig bis gar nicht. Und ein bisschen was hermachen darf er auch, weil der Kunde sieht ihn ja...

In der derzeitigen Auswahl sind (genau in der Reihenfolge):

ACER AL1731M
    ViewSonic VG710S
    Iiyama E431S-S

Haben alle ihr Pro und Contra, je nach Modell in den Einstellungsmöglichkeiten (per OSD, Farben), mitgeliefertes Zubehör (z.B. DVI-Kabel), Design... Tauchen ja auch so in Eurer Kaufberatung auf (die war übrigens sehr hilfreich, wie das ganze Board!!!). Bis auf den ViewSonic (von dem findet man auch hier nichts...!?!) habe ich sie auch schon in Natura gesehen. Aus diesem Mix an Infos stammt also meine bisherige Einschätzung.

Noch den endgültigen Tipp zu meiner Auswahl? Zur Verfügung stehen +/- 500 E...auch ein Kriterium, denn die gibt man ja nicht jeden Tag aus. Auch wenn´s absetzbar ist... :D

Jedenfalls schon mal vielen Dank!

P.S.: In der weiteren Auswahl waren auch ursprünglich noch die Modelle Sony HX73 (war mein persönlicher Favorit, leider a bisserl teuer), BenQ FP767, ein EIZO und ein SAMSUNG SyncMaster (die sind wegen ohne DVI rausgefallen - im "Lexikon" steht ja, das sollte er schon haben...).

• Also was du so vor hast würde ich sagen sind die Modelle nicht gerade ideal gewählt. Du möchtest u.a. Präsentationen machen, da brauchst du schon einmal einen TFT mit einem guten Blickwinkel. Genau da fängt das Problem schon an. Die TN-Panel haben diesen hohen Blickwinkel schon einmal nicht! Deshalb wäre ein MVA/PVA oder IPS/S-IPS Panel für dich sicherlich die bessere Wahl. Schau dich nochmal genauer um und werfe mal einen Blick in die Kaufberatung.

Grüsse fellie

fellie

• Danke, fellie...

Wenn es also ein IPS-Panel sein soll, dann wird es wohl a) teurer und/oder b) ein 19"er?

Das ginge dann wohl in Richtung Iiyama E481S oder FSC P19/S19 (wegen meiner Designvorliebe ;)). Die haben hier ja ganz gute Ergebnisse erzielt.

Schau´n mer mal...und vielen Dank noch Mal!

• Hmm also tragisch sind moderne TN's heute auch nicht, aber praktischer ist IPS oder MVA und da Du ja eh net zockst... wie wäre der LG 1720B? Hat S-IPS, ist relativ günstig und sehr präsentativ. Nur die Boxen fehlen ihm. Bei größerem Budget kommen natürlich auch FSC P19 1A und der E481s in Frage, das Design spricht mich allerdings wenig an. Der LG 1910B mit demselben Panel ist evtl. hübscher ; )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• ...für eine neue Verwirrung... Als ob die vorher nicht schon vorhanden war...

However: Hatte gerade wohl 99 Fenster auf mit Beschreibungen und Datenblättern und Tests von verschiedenen Modellen der diversen Hersteller...und natürlich mit Tests und sonstigen Infos von Prad.de... Habe ich in den letzten ??? überhaupt was anderes gemacht? Bleibe vielleicht, eventuell bei meiner noch nicht fest getroffenen Vorauswahl bei genau diesem einem dieser TFTs...

Werde mir die Highlights meiner Auswahl und Eurer Tipps mal in natura anschauen. Dann wird das schon auch mal was mit mir und einem TFT...irgendwann...

fellie

Was ist eigentlich aus Deinem Hansol H950s geworden? Immer noch so euphorisch?

• Zitat

Original von provenienz
    fellie

Was ist eigentlich aus Deinem Hansol H950s geworden? Immer noch so euphorisch?

Na aber sicher doch! Das Teil ist noch immer Perfekt für mich! :))

fellie

• Nach Vermehrung der gewonnen Einsichten der letzten Tage bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch ein 19"er wird. Auf die paar Es kommts dann jetzt auch nicht mehr an...soll ja auch zumindest für die nächsten 2 Jahre sein, die Investition.

Ich schaue mir heute noch mal den einen oder anderen Monitor an, dann fällt die Entscheidung *rummms*

Auswahl:

Iiyama E481S
    Ein Favorit, leider ohne Pivot...nur: Wirklich wichtig, oder nur "nice to have"...?

Belinea 10 90 20/Hansol H950
    Die Zwei sind ja wohl baugleich? Leider wohl für DVD gucken und bearbeiten nicht ganz sooo toll, oder noch O.K.? Mache ich ja auch weniger...und kommt sicher auch auf die GraKa (aktuell noch eine FX5200) an?

FSC P19-1A
    Wohl für mich die vernünftigste Wahl, hat alles! Schaut leider nicht ganz so prickelnd aus, mehr nach Arztpraxis... :)

Falls es zu meiner Auswahl noch etwas hinzuzufügen gibt...bitte sehr!

Jedenfalls noch mal "Vielen Dank" an Euch und PRAD.de allgemein, hat im TFT-Dschungel sehr gute Hilfe geleistet!

Ciaoi

Einmal editiert, zuletzt von provenienz ()

• Offizieller Beitrag

Also ich denke Du setzt die Kunden direkt vor das Gerät und es stehen nicht Menschentrauben davor? Dann wäre TN noch machbar. Allerdings würde ich schon einen Blick auf den Blickwinkel werfen. Zuerst einmal finde ich die Reihenfolge von Dir in Ordnung.

Ich habe Dir nochmal Deine Auswahl nebeneinander gestellt. Das ist übrigens auf für die User ganz einfach, weil man dann besser auf deine Frage reagieren kann. Wenn Du es für uns machst, braucht es nicht jeder selber zu machen.

Ich habe mal meinen derzeitigen 17" Favoriten beigefügt. Leider keine Lautsprecher und über Deinem Preislimit. Sonst 1 A.

• Hallo,
    nichts spricht gegen Deinen Favoriten.
    Pivotfunktion ist nicht wirklich notwendig, es sei denn, Du hast das Bedürfnis ganze Seiten eines Dokumentes auf einen Blick in maximaler Grösse zu sehen. Diesen Wunsch habe ich derzeit.
    Es gibt aber auch Standfüße zum Nachrüsten, z.B. von Ergotron. Die sind echt repräsentativ, aber preislich ganz schön teuer.
    Ich rüste bei meinem Neovo wohl einen Fuß vom SAMSUNG 191T nach. Nicht das Maß der Dinge, aber preislich eben eine andere Hausnummer.

Gruß Windoof

• Zitat

Original von Andi
    Also ich denke Du setzt die Kunden direkt vor das Gerät und es stehen nicht Menschentrauben davor?

So sieht es aus, ES wird als eine Art Informationspunkt im Verkaufsraum stehen, vielleicht auf einer Art Bistrotisch (Hochtisch) oder ähnlichem (ohne die angesprochene Menschentraube, nur 1-2-3 Leutchen). Daher auch der Wunsch nach integriertem Sound, so wenig Kabels wie nötig. Zusätzlich ist ES für mich per W-LAN meine Unterstützung am POS.

Im Endeffekt wäre es ja gar nicht so schlecht mit einem geringerem Blickwinkel, dann sehen sie bei einer Artikelrecherche nicht gleich alles... (z.B. die EK-Infos) ;)

Zitat

Original von Andi
    Zuerst einmal finde ich die Reihenfolge von Dir in Ordnung.

Danke! Gib mir nur noch ein O.K. zum 19er Belinea (Hansol) oder dem SAMSUNG, und der Drops ist gelutscht... :D

Zitat

Original von Andi
    Ich habe Dir nochmal Deine Auswahl nebeneinander gestellt. Das ist übrigens auf für die User ganz einfach, weil man dann besser auf deine Frage reagieren kann. Wenn Du es für uns machst, braucht es nicht jeder selber zu machen.

Sorry, wusste ich nicht dass das geht... :(

Als 17er hatte ich Deine auch alle auf der Rechnung. Zusätzlich seit heute auch noch den SAMSUNG 174T MM... Vielleicht kaufe ich ja einen noch privat...

Meine 19er

Meine 17er

Richtig so?!?

Und was den Preis angeht... Wie gesagt: Auf den einen oder anderen E kommt es jetzt auch nicht mehr an...

Danke!

• Offizieller Beitrag

Ja genau so ist es einfacher und man kennt gleich Deine Favoriten ;)

Falls Du tatsächlich das Geld für die 19" ausgeben kannst, würde ich dies in jedem Fall tun. Insbesondere wenn die Leute vor dem Gerät auch noch was lesen sollen, ist die Schrift bei 19" wesentlich angenehmer zu lesen.

Ich konzentriere mich deshalb mal auf die 19" TFTs!

Es kommt dabei natürlich auch auf die Optik an. Wenn das Gerät nicht unbedingt schwarz sein soll, dann würde ich mir persönlich den FSC P19-1A kaufen. Der hat mit total gut gefallen. Die Ausstattung zum Iiyama ist um einiges besser. Insbesondere wenn Du viele bewegte Bilder abspielen willst, bist Du mit dem S-IPS Panel auf der sicheren Seite.

Wenn DU mehr Wert auf die Optik legst, dann solltest Du Dich für den Hansol/Belinea entscheiden. Machen eine tolle Bildqualität und werden Dich auch bei der Wiedergabe der Produktinfos nicht im Stich lassen.

Von der Verarbeitung und Mechanik finde ich den FSC hier aber im Vergleich besser.

Einen wirklichen Fehler machst Du aber sicherlich mit keinem der Geräte.

• Hallo!

Hatte es leider ganz vergessen über die schlußendliche Auswahl zu informieren... :tongue:

Es wurde der HANSOL H950, bestellt bei Atelco und innerhalb von 24 h geliefert, pixelfehlerfrei.

Da es mein erster TFT ist, habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das Arbeiten ist sehr angenehm, auch durch die Pivot-Funktion. Das Bild ist gestochen scharf und über den ganzen Bildschirm sehr gleichmäßig (keine Ränder an den Seiten), das Weiß ist weiß, auch bei "dunklerer" Enstellung (Helligkeit 40/Kontrast 70), kaum Schlieren...und dass die eingebauten Lautsprecher keinen Sourroundsound bieten...da brauch´mer gar net drübber redde... :D

Vielen Dank daher an PRAD und das Board, Ihr habt mir sehr geholfen!

Ciaoi

Bernardo

fellie
    Du hattest recht, auch für mich ist der HANSOL perfekt...! Danke!!