Neue Sony Displays

• Hallo zusammen

Bin zum ersten mal in diesem Forum. Ich suche einen neuen 19" TFT.
    Die neuen Sony-TFT-Bildschirme mit der Onyx-Black-Technology haben es mir angetan. Kann mir einer sagen welches der 19" Modell (inkl. DVI) diese Technologie hat? Irgendwie finde ich diese Infos nirgends...

Und gleich noch ne andere Frage: Weshalb haben eigentlich TFT-Monitore > 17" eine langsamere Aufbau/Reaktionszeit? 17" haben meistens um die 16ms, 19" meisten um 25" (gemäss Produktebeschreibung).

Wie seht Ihr einen 19" Sony-TFT gegenüber einem Eizo L768?

Danke!
    Marcello

• Offizieller Beitrag

Das mit der Bildaufbauzeit hat weniger mit der Größe, sondern mit dem verwendeten Panel zu tun. Es gibt auch bei den 19" TFTs TN Panel mit 16 ms. Trotzdem würde ich ein S-IPS Panel vorziehen. Gehe mal in die FAQ, dort wirst Du sehen, dass die Bildaufbauzeit nicht alles ist.

• Ich interessier mich schon seit den ersten Ankündigungen für den Sony SDM-HS94P (endlich gibt's das schöne "HS"-Design inkl. DVI-Anschluss ... und erst noch 19"), aber die Herstellerangabe der Reaktionszeit von 12ms kommt mir ehrlich gesagt etwas suspekt vor.

Warum setzt Sony eigentlich weiterhin auf TN-Panels?
    In Sachen Spieletauglichkeit wurd ich durch die GIGA HELP Sendung auch ned wirklich schlauer ... war zu erwarten, dass der Sony-Vertreter den Monitor in den höchsten Tönen lobt. Kann's kaum erwarten, hier 'nen ersten Userbericht zu lesen.

Für mich is die Sony HS-Reihe in puncto Design weiterhin ganz klar die Referenz, aber ob ein TN-Panel qualitativ mit einem modernen S-IPS noch mithalten kann ...?

• Na toll, da gibts den mal "live" zu sehen und ich sitz noch in der Arbeit :(

Also wie schauts aus? Hat man was vernünftiges sehen können? Ist der wirklich mit TN Panel?

Denn sonst wird wohl der Iiyama481 weiterhin mein Favorit bleiben. Schade....der Sony sieht nämlich schon verdammt genial aus.

Naja müss ma halt ein paar User-Berichte abwarten und dann schaun

Grüße
    Voodoo

• Hi
    Ist das jetzt die gleiche technologie wie beim HS73? Der spiegelt ja recht stark, oder haben die was daran geändert?

Blickwinkel von 160° ist ja auch nicht schlecht.

Der Preis ist OK dafür das ein Sony ist.

• Hi,

so jetzt hab ich aber auch mal ne allgemeine Frage zu den Sony TFTs:
    ein Vorteil der TFTs gegenüber herkömmlichen CRTs ist ja, dass man auch in einem „lichtdurchfluteten“ Raum noch etwas auf dem Panel sieht....

....doch man hört ja immer wieder das die „Black Onyx“ bzw. Sony-Dsiplays generell immer recht stark spiegeln (im Verhältnis zu anderen TFTs).

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen:
    Tendiert dieser Vorteil eher wieder Richtung null?
    Oder ist das mit dem spiegeln ehr auf die seitliche Draufsicht bezogen? Das wäre ja dann nicht so schlimm, da ich eh nur alleine (ganz selten zu zweit) gerade VOR dem Bildschirm sitze.

Denn ich habe das Problem dass ich in meinem Zimmer den Bildschirm ziemlich nah am Fenster habe und dann die Sonne immer "seitlich aufs“ Bild strahlt -> solange es nicht dunkel wird hab ich dann immer ein ziemlich bescheidenes Bild vor mir (wenn mans noch erkennt) - zum zocken nicht gerade toll

Sorry für die Frage, aber leider habe ich nicht so die Möglichkeit bei mir in der Nähe vernünftig TFTs zu vergleichen (unsere Händler führen leider kaum TFTs) :(

Hoffe mir kann jemand bei dieser Frage etwas weiterhelfen

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von frenetic
    Heute Abend sind Vertreter von Sony Deutschland bei GIGA HELP zu gast.
    Unter anderem werden die beiden neuen TFT-Modelle SDM-HS74P und SDM-HS94P mit der neuartigen "X-Black Display" Technologie vorgestellt und auf ihre "Spieletauglichkeit" überprüft. Könnte ganz interessant werden ... ;)

Sendetermin:
    Heute (Di, 27.07.2004) ab 21:00 Uhr (MEZ) auf NBC Europe

Hi,

kann mir jemand von Euch sagen, ob und wann die Sendung wiederholt wird?

Ich habe gestern leider nicht prad.de gelesen und so habe ich es leider verpasst.

Schöne Grüße

Mario

• Habe dank des Boards mittlerweile gelernt, daß bestimmte TFTs sogar Umgebungslicht brauchen, zuliebe der Darstellungsqualität und des Schwarzwertes.

Das kann ich für meinen SIPS (P19-1A, vergleichbar mit Iiyama 481) auch bestätigen.

Nur in der Kombination ausreichender Beleuchtung des TFT-Displays von vorn (extern per Umgebungslicht) als auch dadurch resultierend ausreichend Kontrast und Helligkeit am Gerät selbst (intern) erhalte ich einen halbwegs ausgewogenen Schwarzwert.

Zu Sony:

Wie ich bereits weiter oben erwähnte, habe ich mir neulich mal im Vorbeigehen (also nicht besonders ausführlich) im MediaMarkt die ausgestellten TFTs angeschaut. Natürlich waren alle Geräte mit minderwertigen Signalen (TV-Programm von einer Quelle per 50-fach Verteiler) gespeist und auch nur mit VGA verkabelt.

Aber auf Anhieb hat mir das Bild eines Sony H?73 am besten gefallen. Insbesondere der Schwarzwert war bombastisch gut.

Allerdings hatte der in der Tat eine auffällig spiegelnde Scheibe. Aber das war nur störend, wenn man seitlich auf das Display blickte, und bei der Festbeleuchtung im MediaMarkt auch kein Wunder. Beim normalen Blickwinkel hats aber selbst dort nicht gespiegelt. Da der Sony a.f.a.i.k. sowieso ein TN Panel hat, muß man ohnehin ziemlich gerade davor sitzen.

Außer dem Schwarzwert wirkte auch das gesamte Bild sehr brilliant, auffällig besser als die anderen ausgestellten TFTs. Ich denke, das wird schon was mit der Frontscheibe zu tun haben.

Jedenfalls sind die Sonys dadurch sicherlich kritischer beim Aufstellort in der Nähe von Fenstern usw., als andere TFTs. Aber dafür empfand ich das Bild als sehr gut, selbst ohne DVI und mit den minderwertigen Signalen.

Ich werde die neuen Modelle mal anschauen, wenn ich die Gelegenheit habe, denn mir wäre an einem guten Schwarzwert auch im abgedunkelten Raum gelegen.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Dem TFT ist das Umgebungslicht egal. ;)
    Der Schwarzwert hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, sondern nur die Adaption deiner Augen und damit wie du das Schwarz wahrnimmst.
    TFTs arbeiten alle mit einer Hintergrundbeleuchtung. D.h. per Konstruktion können die keinen so guten Schwarzwert haben wie ein CRT oder Beamer+Leinwand, wo ja nur Lich ausgesad wird, das man sehen soll.
    Verbessern kann man den Scharzwert, indem man
    a) die Polarisationsfilter optimiert oder
    b) den Monitor mit einer größeren Helligkeit betreibt als eigentlich nötig und dann am Ende im einer Scheibe aus dunklerem Glas wieder etwas abdunkelt, was dann das "Restlicht" etwas besser schluckt.

Ich denke bei Sony wurde beides gemacht; hab' aber auch noch keinen live gesehen.

tschö

Buford

Einmal editiert, zuletzt von Buford ()

• Leider werden die GIGA HELP Sendungen soviel ich weiss nicht wiederholt (anders als z.B. GIGA Games).
    Eventuell findest du 'nen Mitschnitt via einer der zahlreichen P2P Netzwerke ... ansonsten haste nicht wirklich viel verpasst.
    Gesehen hat man lediglich die wirklich brillante Farbdarstellung und die überzeugende Darstellung von schwarzen Bereichen (v.a. auch bei Screensavern und Movies) und den auffälligen Spiegeleffekt, der aus der speziell glatten Oberfläche des Displays resultiert, wenn man es von der Seite betrachtet.

Die Spieletauglichkeit hat man ausser den nicht weiter erläuterten 12ms nie wirklich angesprochen oder getestet. :-/

• Ich sprach ja auch nicht vom technischen Schwarzwert, sondern vom wahrgenommenen. Letzterem sollen ja wohl auch die hier immer empfohlenen Beleuchtungsmaßnahmen zu gute kommen.

Ansonsten hast Du recht, Sony hat sowohl a) als auch b) gemacht.

Ich habe die (älteren) Sony gesehen und war vom Bild / Schwarzwert begeistert.

Zumindest für mich wäre die spiegelnde Displayoberfläche kein Problem...

Aber erstmal abwarten was die neuen Modelle nun wirklich bringen, gerade auch für Spieler und Filmegucker...

• Ähm ... hab ja ganz vergessen, dass die Jungens von GIGA HELP sämtliche Sendungen mit Firmenbesuch auch als .wmv Movies im Netz archivieren.
    Wen's also interessiert, der kann ab nächster Woche auch die 4 Takes mit dem Sony-Vertreter (nur die letzten beiden handeln übrigens von den TFTs) runterladen. Allerdings muss man sich dazu erst auf dem GIGA.de Board registrieren. ;)

Update: Und schon wurden die Takes online gestellt!
    Sony @ GIGA HELP TEIL 3 (rudimentäre technische Erläuterung der X-Black-Panel Technologie / kontrastreicher Bildschirmschoner / "12ms")
    Sony @ GIGA HELP TEIL 4 (High-Definition Movies / HS94P für € 749.- / "CRTs haben ausgediehnt" / "absolut schlierenfrei" / "spieletauglich")

Zitat

Original von Zockratte
    Wann soll es den überhaupt zu kaufen geben?

Voraussichtlich sollen die Displays ab Ende Juli (also eigentlich ab jetzt) europaweit erhältlich sein.
    (Quelle: preissuchmaschine.ch)

3 Mal editiert, zuletzt von frenetic ()

• Hi Frenetic,

vielen Dank für den Tipp! :))

Schöne Grüße

Mario

• Mit welcher Begründung ist eigentlich der Sony 17" HX73 Testsieger in der Gamestar 07/04 als Spielermonitor geworden ?

Das ist der Monitor, den ich auch im MediaMarkt gesehen habe und der mir gut gefiel vom flüchtigen Eindruck, ohne ausführlich zu testen.

Normalerweise halte ich zwar nicht viel von solchen Tests (denn demnach ist auch der Samsung 191T "voll spieletauglich"), aber irgendetwas muß die Hardwareredaktion doch dazu bewegt haben, gerade diesen Monitor als optimal für Spieler einzustufen ? Sony als großer Werbekunde kann´s wohl nicht sein, jedenfalls habe ich selten Sony-Werbung in PC Spielezeitschriften gesehen.

MfG

Bigtower

• Zitat

Original von Bigtower
    Mit welcher Begründung ist eigentlich der Sony 17" HX73 Testsieger in der Gamestar 07/04 als Spielermonitor geworden ?

Das würd mich auch mal wundern. Überhaupt würde ich mich nicht unbedingt auf ein Urteil der GameStar verlassen. *g*
    Is meine Meinung. ;)

btt: Man beachte das Update drei Postings weiter oben. ^^

• Zitat

Wann soll es den überhaupt zu kaufen geben?

Die HS94P/B -P/S WAREN gestern das erste mal lieferbar.
    ...die Betonung liegt auf WAREN!

Hat keine halbe Stunde gedauert, und schon waren sie wieder vergriffen.

• TFTshop.net: Wenn du mal einen oder so erwischen solltest kannst du ihn dann ggf. mal n bißchen testen und berichten?

Grüße
    Voodoo