Hallo zusammen,
nach eingehender Lektüre dieses Forums und einiger anderer Webseiten habe ich mich vor ein paar Wochen auch für einen TFT entschieden. Ich hatte vorher ein paarmal an solchen Dingern gearbeitet und war sehr angetan. Bisher hat mir allerdings die mangelnde Spieletauglichkeit immer einen Strich durch die Rechnung gemacht -- aber alles der Reihe nach...
Vorgeschichte
Wie also gesagt hatte ich früher auch schon gelegentlich mit einem TFT geliebäugelt, allerdings nichts für mich passendes gefunden -- ich arbeite viel am Computer, spiele aber auch gerne mal ne Runde (obwohl ich im Moment nicht wirklich Zeit dazu finde...). Ich wollte einen ordentlich großen haben, musste aber auch auf meinen Finanzminister hören Also lief alles auf einen 19"er hinaus.
Vor ein paar Wochen hatte ich dann mal wieder etwas Geld zusammen gespart und hab mich daraufhin mal im Internet umgetan und bin dann auch ziemlich schnell auf prad.de gestoßen. Hocherfreut stellte ich fest, dass inzwischen anscheinend auch halbwegs spieletaugliche 19"-TFTs auf dem Markt waren. Ein paar Tage und viele gelesene Textzeilen später hatte ich mich dann entschieden, damals noch für den NEC 1960NXi...
Bestellung
Besagter 1960NXi war allerdings nirgendwo lieferbar (ist er heute wahrscheinlich immer noch nicht *g*), das schicke Design hat mich aber im Vergleich zum Ilyama E481S und P19-1A doch angesprochen. Nach den vielen guten Kommentaren hier im Board hab ich aber trotzdem schonmal bei tftshop.net bestellt, die Wartezeit hab ich in Kauf genommen...
Nach einer Woche hat tftshop dann allerdings den Preis für den FSC gesenkt (war vorher genauso teuer wie der NEC, danach 30€ billiger), was mich, zusammen mit der beim NEC fehlenden Pivot-Funktion und der ungewissen Liefersituation, veranlasst hat, meine Bestellung noch zu ändern. Kurzes Telefonat mit Herrn Barat und die Sache war geritzt - "Geht dann morgen raus"
Naja, das war an einem Montag. Als freitags immer noch nichts angekommen war, hab ich nochmal bei tftshop nachgefragt: Anscheinend hatten die einen Servercrash, so dass die ganze Woche über nichts lief. Aber am Freitag sollte das Paket dann definitiv rausgehen. Also weiter warten...
Naja, in der folgende Woche habe ich dann Montag, Dienstag und Mittwoch meine Mitbewohner verrückt gemacht indem ich versucht habe, alles so zu koordinieren, dass tagsüber immer jemand da ist (ich wohne im Studentenwohnheim, da kommt schonmal ein Paket weg, wenn es in die falschen Hände gelangt). Aber wieder nichts. Mittwoch nachmittag kam dann ein Anruf von Herrn Barat, der wissen wollte, ob das Gerät da ist, was ich verneinen musste. Daraufhin erklärte mir Herr Barat erstaunt, dass ein Mitarbeiter des Großhändlers den Versand schon lange per Mail bestätigt hatte. Er hat daraufhin direkt und in meinem (telefonischen) Beisein beim Großhänder angerufen, wo sich rausstellte, dass noch kein Versand erfolgt war... Na klasse...
Lange Rede, kurzer Sinn: Am nächsten Tag habe ich per Mail eine Kopie der richtigen Versandbestätigung erhalten und am Freitag hat schließlich ein ensprechend instruierter Mitbewohner (*g*) das Paket in Empfang genommen (bzw. die beiden Pakete: Wegen des ganzen Ärgers habe ich noch ein Stromkabel dazu bekommen, das ist beim FSC ja nicht dabei).
Der Vollständigkeit halber: Herr Barat war wirklich immer sehr freundlich und kompetent. Die ganzen Verzögerungen kann man im wohl nicht anlasten, ärgerlich war's aber trotzdem.
Inbetriebnahme
Ich war über's Wochenende weg, konnte das gute Stück also erst am Sonntag abend persönlich in Empfang nehmen. Schnell ausgepackt (Verpackung ist für meinen Geschmack gut und ausreichend), Zusammenbau in irgendeiner Art und Weise ist nicht nötig. Lieferumfang kontrolliert, alles da. Flink den alten CRT (guter 19" von ELSA mit Sony Trinitron-Röhre) zur Seite geschoben und den neuen TFT platziert. Mittels Reichelt 24+1-DVI-Kabel (5m) an meine Radeon 9800pro angeschlossen, Stromkabel dran und abgefeuert
Ich hatte ja wie gesagt schon öfters an TFTs gearbeitet, also hat es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ein schönes, klares, scharfes Bild war aber natürlich trotzdem vorhanden
Hab mich dann erstmal im OSD umgesehen und rumprobiert; allerdings schienen mir die Defaultwerte sehr gut zu sein, so dass ich im Endeffekt nichts geändert habe.
Verarbeitung, Design
Das Gerät erscheint mir ausgezeichnet verarbeitet, da habe nichts auszusetzen.
Bezüglich des Designs kann man sicher geteilter Meinung sein -- so wollte ja auch ich mir zuerst den schicken, schwarzen NEC 1960NXi zulegen... Aber "live" sieht der FSC deutlich besser aus als auf sämtlichen Fotos. Er ist halt eher schlicht gehalten, aber wie heißt es doch so oft: "weniger ist mehr" Ich finde ihn jedenfalls sehr schick, macht sich sehr gut auf meinem Schreibtisch.
Den Standfuss finde ich übrigens auch sehr gelungen, die Höhenverstellung ist gut gelöst, das Neigen des Displays funktioniert wunderbar und der Drehfuss ist auch manchmal praktisch einzusetzen.
Bildqualität
Tja, was soll ich sagen: tadellos
Es ist halt ein TFT, da ist der Vergleich mit meinem alten CRT einfach unangebracht. Scharfes Bild, klare Schrift, einfach Spitze -- aber das wurde ja inzwischen wohl zur Genüge beschrieben.
Den unmittelbaren Vergleich zu anderen TFTs habe ich nicht, also kann ich z.B. über das oft angesprochene Schwarzproblem des Panels nichts sagen. Aber subjektiv habe ich da nichts dran auszusetzen. Auch zur Ausleuchtung (gelegentlich beim FSC kritisiert) fehlt mir ein Vergleich, allerdings kann ich keinerlei Unregelmäßigkeiten entdecken.
Achja, (Sub-)Pixelfehler hab ich nicht entdecken können (Nokia Monitortest) und mit dem Blickwinkel hab ich auch keine Probleme, praktisch aus jeder (sinnvollen) Richtung kann ich das Bild gut erkennen.
Spiele
Jetzt zu dem Bereich, der mich bisher immer noch von der Anschaffung eines TFTs abgehalten hat: Spieletauglichkeit
Ich bin kein sog. ProGamer, aber wenn ich Zeit finde, spiele ich doch ganz gerne ein paar Runden. Und wenn ich schon so viel Geld für einen Monitor ausgebe, dann soll auch Zocken damit vernünftig möglich sein.
Ausprobiert habe ich bisher:
- Quake2
Mein absolutes Lieblingsspiel, auch nach mehreren Jahren noch, habe ich natürlich als erstes gestartet. Ärgerlich ist, dass es nur 1280x980 anbietet, so hab ich halt schwarte Balken oben und unten (Interpolation wäre hier IMO Unsinn).
Also rein in Q2DM1 und ein paar Bots reingesetzt. Hm, Gelegentliches Flackern auf dem Bild, also erstmal vsync an und maxframes auf 60 gesetzt. Ok, Flackern weg. Ein paar Runden gespielt: Das Spielgefühl ist schon irgendwie anders als auf der Röhre, ein bisschen unscharf scheint's mir zu sein. Von Schlieren würde ich allerdings nicht sprechen. Und inzwischen würde ich auch behaupten, dass ich mich dran gewöhnt habe und es nicht mehr wirklich wahrnehme - Far Cry
Subjektiv kein Unterschied feststellbar, also auch keinerlei Beeinträchtigung. Unnötig zu erwähnen, dass die Südsee mit TFT-Farben gleich nochmal doppelt so schön ist - UT2004
Auch hier hab ich nichts dran auszusetzen: schön bunt und schnell, keine Schlieren o.Ä. auszumachen - Painkiller
Sehr rotlastigesSpiel, aber auch recht kurzweilig. Ließ sich gut spielen, wieder nichts Schlieren-ähnliches auszumachen.
- Warcraft 3
Per Defitinion ja eher schlieren-unkritisch. Dementsprechend keine Probleme. Aber (wieder einmal) eine wahre Farbenpracht, ich komm direkt wieder in Versuchung, die Kampagnen nochmal zu spielen - Call of Duty
Nur ein paar Runden gedreht, keine Probleme. - Vietcong
Hab ich nur kurz mal angespielt, konnte auch hier keine Probleme ausmachen
(Anmerkung: Bis auf Far Cry hab ich alles auf 1280er-Auflösung gespielt. Interpolation (also bei FarCry) ist IMO recht deutlich zu erkennen wenn man drauf achtet, fällt aber bei bewegten Bildern im Spielverlauf nicht mehr so auf)
Film/Video
Hab leider momentan keine DVDs hier, konnte also nur ein paar XviD- und DivX-Files testen. Insofern dabei eine Aussage möglich ist, konnte ich ich nichts entdecken, was Anlass zur Kritik böte.
Arbeiten/Windows
Das ist ja üblicherweise relativ unbedenklich. Ich kann keinerlei Beeinträchtigung feststellen, bin nur immer wieder angetan ob der Klarheit und Schärfe des Bildes. In diesem Zusammenhang möchte ich auch den Pivot-Modus hervorheben, wirklich eine klasse Sache (z.B. für Surfen, Textverarbeitung, Programmieren etc.) -- ich würde tippen, dass mein TFT bisher gut 60% seiner Zeit hochkant verbracht hat
Bildbearbeitung habe ich bisher noch nicht gemacht, ich vermute aber mal, dass es für meine unprofessionellen Ansprüche völlig reichen wird... Und dass Profis besser nicht zu einem (S-)IPS Panel greifen, ist ja allgemein bekannt.
Fazit
Der aufmerksame Leser ahnt es sicher schon: Ich bin sehr zufrieden mit dem P19-1A und kann (zumindest was mich betrifft) keinen einzigen wirklichen Kritikpunkt ausmachen. Die volle Spieletauglichkeit kann ich dem Gerät aber nicht bescheinigen (liegt aber vielleicht auch in der Natur eines TFT), es kommt dem aber schon ziemlich nah -- die oben beschriebene Unschärfe ist jedenfalls minimal und die Allermeisten dürften sich schnell dran gewöhnen können.
So, ist ja doch ne ganze Menge Geschreibsel geworden, sind sicher auch viele redundante Informationen dabei, aber doppelt hält besser
Bei Fragen und/oder Unklarheiten stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, einfach hier posten.
Gruß,
Skystorm