Problem mit NEC 1880SX Black

  • Hallo!


    Folgende zwei Probleme:
    - 1. Monitor geht manchmal kurz aus und wieder an
    - 2. Monitor hat zwei Streifen der Unschärfe


    Ich habe leider gerade ein Problem mit meinem neuen (vor etwa zwei Monaten bei Baer gekauft) NEC 1880SX Black festgestellt. Und zwar scheinen sich über den Bildschirm Unregelmäßigkeiten in der Bilddarstellung zu ziehen.


    Insbesondere wird dies an Schrift deutlich: Es scheint zwei (beinahe) senkrechte, etwa 3 cm breite Streifen zu geben, die sich von oben nach unten ziehen. Im Bereich dieser 'Streifen' ist das Bild unscharf. Das äußert sich so, dass Schrift in diesem Bereich aussieht, als sei sie 'fett' gedruckt, obwohl sie dies nicht ist.


    Das Problem ist also, dass sich über den Bildschirm zwei 'Streifen' von Unschärfe ziehen!


    Ich habe den Monitor bereits einmal ausgemacht, auch den Stromknopf ausgeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Wenn ich die Auflösung ändere, scheint das Problem behoben, es kann aber auch sein, dass ich die Unschärfe dann aufgrund der Interpolation nicht mehr erkenne.
    An ein Problem mit der Graka oder Treibern glaube ich nicht, da sich dieses Problem dann wohl auf Anhieb und nicht erst nach Wochen einwandfreien Betriebes gezeigt hätte.


    Außerdem habe ich das Problem, dass der Monitor manchmal kurz aus- und wieder angeht. Er hing vorher an einer 9800XT, am DVI. Nun hängt der Monitor an einer Geforce 4 MX, also an einem normalen Ausgang. Wenn der Bildschirm angeht, erhalte ich jedes Mal die Meldung "DVI analog. DVI Selection. Press Select Key." - so als müsste oder sollte ich den Eingang erst auswählen. Wenn ich den Select Key aber drücke, geht der Bildschirm aus, weil er wieder auf DVI geht. Drücke ich ihn wieder, erhalte ich wieder ein Bild und wieder diese Meldung.


    Hin und wieder geht der Bildschirm auch einfach ohne Vorwarnung aus und wieder an, auch dann erhalte ich die Select DVI Meldung.


    Während des Schreibens habe ich nun einmal wieder die Select Taste betätigt und die Streifen der Unschärfe scheinen verschwunden zu sein. Trotzdem habe ich ja ganz klar Probleme mit dem Gerät. Ich möchte lieber Rat einziehen, bevor mir der Bildschirm noch ernsthaftere Probleme macht.


    PS:
    Das DVI Kabel (am DVI Ausgang der 9800XT) hatte ich im DVI-D Eingang des Monitors. (Von hinten gesehen der rechte Eingang.)
    Das analog auf DVI Kabel (am normalen Ausgang der Geforce 4 MX) habe ich im anderen Eingang des Monitors. (Von hinten gesehen der linke Eingang.)

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du Adapter D-Sub->DVI.
    Vielleicht hat der Monitor deswegen Probleme mit der Eingangsauswahl?
    Probier doch mal normales Analogkabel (ist im Lieferumfang des NEC eigentlich dabei) zu Analogeingang (in der Mitte des NEC's).
    Ansonsten ist reines DVI natürlich einer analogen Verbindung vorzuziehen, bei digitaler Signalübertragung sollten dann auch keine Streifen über den Bildschirm wandern.

    Loque's my friend. So be careful.

  • Da du den 1880SX über das D-Sub-DVI-A Kabel an der Grafikkarte angeschlossen hast, musst du den DVI-I Anschluss vom 1880SX im OSD auf analog umstellen.

  • Zitat

    Original von Geist
    Da du den 1880SX über das D-Sub-DVI-A Kabel an der Grafikkarte angeschlossen hast, musst du den DVI-I Anschluss vom 1880SX im OSD auf analog umstellen.


    Ok, wie genau mache ich das?

  • Zitat

    Original von omnipresence


    Ok, wie genau mache ich das?


    Steht ja eigentlich schon da! ;)


    Beim den Bedienknöpfen des 1880SX 2 x auf ´Exit´ drücken, dann 4 x ´>´ drücken, nun auf ´Select / 1 <--> 2´ drücken. Jetzt 3 x auf ´>´ und wieder auf ´Select / 1 <--> 2´ drücken und nun stellst du per ´<´ bzw. ´>´ Tasten von digital auf analog um.


    Ich hoffe das war genau genug :D

  • Hi Geist!


    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!! :) Es hat (natürlich) geklappt und nun bekomme ich auch die Meldung nicht mehr. Ich hab das OSD schon mehrmals durchsucht, aber irgendwie hab ich diese Option nie gefunden.. ?(



    Noch mal Danke für deine Hilfe. Prad ist einfach unschlagbar. :]

  • Hi!


    Leider geht der Monitor immer noch hin und wieder kurz aus und wieder an! (Oder besser gesagt, das Bild verschwindet kurz)


    Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch daran liegen, dass die Karte vielleicht kein konstantes Signal liefert und der Monitor dies deshalb verliert. Es kann auch am Kabel liegen. Da hilft leider nur probieren. Hast Du den Monitor denn schon mal an eine andere Karte angeschlossen?


    Von den Anschlüssen kannst Du von den beiden die direkt nebeneinander liegen nur einen gleichzeitig mit dem DVI-I verwenden.


    Also DVI-I und DVI-D oder D-Sub und DVI-I. Zumindest soweit ich mich erinnere.

  • Hallo Andi!


    Dieses Problem (Bild weg) tritt erst auf, seitdem ich das 'andere' Kabel (Geist sagte D-Sub-DVI-A Kabel) verwende und der Monitor an der Geforce 4 MX hängt.



    Ich werde demnächst eine neue GraKa kaufen mit DVI Out und hoffe, dass das Problem dann einfach beseitigt ist, es also an der jetztigen GraKa oder dem Kabel liegt. Aber was, wenn nicht? 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe trotzdem auf die Karte und wenn es doch am Monitor liegen sollte, was ich aber niocht denke, dann hast Du ja eine dreijährige Garantie.

  • Ich würde auch sagen das die Grafikkarte da Probleme macht!


    Ich habe zur Zeit auch meinen 1880SX über das D-Sub-DVI-A Kabel am analogen Ausgang meiner 9800 Pro laufen (am digitalen habe ich meinem 2180UX hängen) und habe keine Probleme. Das D-Sub-DVI-A Kabel, das NEC dem 1880SX beilegt, macht auf mich einen qualitative sehr hochwertigen Eindruck.

  • Da fällt mir noch was ein: ist bei deinem 1880SX vielleicht der Abschalt-Timer aktiviert?


    2 x auf ´Exit´ drücken, dann 4 x ´>´ drücken, nun auf ´Select / 1 <--> 2´ drücken. Jetzt 1 x auf ´<´ und wieder auf ´Select / 1 <--> 2´ drücken. Steht der Timer auf Aus oder auf x Stunden? Wenn auf x Stunden, einfach auf Aus stellen.

  • Ne, der steht auf Aus und es ist auch nicht der Energiesparmodus von Windows. Es passiert nämlich auch, wenn ich z.B. ein Video angucke oder gerade am Tippen bin 8o