Bild milchig?

• Hätte da mal ne Frage an alle Iiyama 481s Besitzer. Ist es normal das in Spielen bei dunklen Nacht oder Kellerszenen das Bild nicht tiefschwarz ist sondern so komisch milchig? Ist mir bei sämtlichen Spielen aufgefallen.

Call of Duty
    Diablo 2 (grausam)
    Far Cry

Tagsüber ist mir das nicht aufgefallen aber nachts doch schon extrem.

Gruss
    Aramis

• Hallo

Wenn du damit meinst, dass das schwarz nicht wirklich schwarz ist, dann ist das normal.
    Im Moment gibt es noch keinen TFT, welcher ein wirklich schwarzes Schwarz hat.
    am nächsten dran wären da nur die MVA/PVA Panels, da diese einen sehr hohen Kontrast haben.

Viele Grüße
    Randy

• das schwarz sieht schon halbwegs schwarz aus aber ich hab das gefühl als ob über dem schwarz/rot z.B. noch ne milchige scheibe liegen würde. Kann leider keinen screenie machen um das zu zeigen.

• Das liegt mit an der enormen Helligkeit, die bei dunkler Umgebung halt alles überstrahlt. Also entweder die Helligkeit runterstellen, oder aber eine Lampe so aufstellen das der Bildeindruck auch im dunklen, dem am Tag nahe kommt (kein direktes anleuchten des TFT, sondern eine indirekt Beleuchtung)!

• Die Helligkeit steht bei mir schon auf null und das Teil strahlt immer noch zu hell. Ich habs grade eben mal bei Tag wieder getestet nun ist das Bild klasse aber abends wirds immer milchig.

Muss ich mir wohl ne Schreibtisch-lampe :] organisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Aramis28 ()

• Hi Aramis28

Hast du nicht die Möglichkeit in den Treibern der GraKa die Helligkeit, Kontrast und Gamma zu regeln? Wenn ja, versuche das einmal. Auch bei meinem Iiyama haben diese Einstellungen erst zu einem befriedigenden Ergebnis geführt. Noch besser eignet sich ein Tool, wie z.B. Powerstrip.

gruß

• ne hab ich schon probiert. Wenn ich an der Helligkeit und dem Kontrast rumschraub dann verfärbt sich das Bild. Weiter runter geht nichts mehr.

• Hi Aramis28

Kannst ja mal folgende Einstellungen übernehmen und dann posten zu welchem Ergebnis das führt. Das sind meine Einstellungen, die ich dann allerdings mit ,Powerstrip' nochmals geändert bzw. verfeinert habe.

Helligkeit: 33
    Kontrast: 50
    Farbtemperatur: User (R:100 - G:100 - B: 100 )
    Schärfe: 1 bzw. 3
    Gamma: Mode 2
    Sparsamkeit Modus: aus

Mit welchem Kabel ist der Moni angeschlossen?
    Tritt der Effekt bei beiden Anschlussmöglichkeiten auf?

gruß

• ich hab diese werte so schon drinnen allerdings war gamma aus.

Ich hab eben mal gamma 2 eingeschaltet da war ein aaaahhhaaaa effekt. Ist deutlich dunkler. Dachte gamma erhöht die helligkeit immer ;o)

Danke für den Tip. Heute abend probier ichs mal fein einzustellen und poste das ergebnis. Hab jetzt keine Zeit mehr muss los ackern gehn ;o) Aber der Tip war echt schonmal gut mit der gammaeinstellung.

Powerstrip organisier ich mir eben schnell und dann probier ichs nochmal.

Gruss
    Aramis

• achso das Ding hängt anner Geforce GTS2 Ultra über analog. Aber denke nicht dass es an der graka liegt.