Bildkalibrierung nach Interpolation ?

  • *Schaut schüchtern in die Runde*


    Ersteinmal ein Hallo an alle Prad.de User, mir gefällt das Forum sehr gut und habe mich auf Grund einiger Beiträge - die ich mir hier im Forum brav durchgelesen habe ;) - dafür entschieden den Sony SDM-HX73 zu kaufen.


    Nun bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, denke aber das ist die Umgewöhnung (von CRT auf TFT).


    Jetzt aber zu meinem Problem.


    Da mir die native Auflösung von 1280x1024 (1024x768 wäre mir lieber) in den meisten Spielen einfach zu klein ist z.B. Battlefield 1942 - da macht es sich sehr stark an der Schrift bemerkbar die "fast" unleserlich zu sein scheint und besonders auch in der Performance des Spiels (Maus zieht nach etc.) - nun habe ich gelesen das man bei ATI unter Anzeige-Monitor-Bild auf Bedienfeldgröße skalieren, die Interpolation ausschalten kann, dann hab ich mir nen Keks gefreut und es gleich ausprobiert :P .


    Das Problem war jetzt das er immernoch Interpoliert, da habe ich mir gedacht wenn man das Bild Kalibrieren könnte könnte man das doch eigendlich manuel regeln oder? Als mir der Gedanke kam habe ich gleich gesucht wo ich mein Bild verunstalten kann, habe aber leider nichts gefunden :( . Achja ich hätte auch keine Probleme mit den schwarzen Rändern.


    Grafikkarte: ATI 9500 Pro
    Bildschirm : SDM-HX73


    Für Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Jimbo815 ()

  • Zitat

    original von Jimbo815
    Schreib ich so undeutlich? :(


    Also, wenn du so fragst: So ganz genau weiß ich nicht was du meinst ?(
    Ausserdem wird nicht jede Frage innerhalb 1 Stunde beantwortet. Es soll Leute geben, die um diese Zeit noch arbeiten ;)


    gruß

  • Also:
    Du willst nicht interpolieren, sondern 1024x768 auf Deinem 17" in Originalgröße darstellen, d. h. einen virtuellen Bildpunkt auf einem realen Pixel darstellen. Haben wir das so richtig verstanden?
    Dann hast Du das Problem mit der kleinen Schrift aber nicht wirklich gelöst...denn dann wird die Schrift ja wieder kleiner.
    Bei vielen Monitoren kannst Du die Art der Interpolation (also z. B. Vollbild oder 1:1 im OSD einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Monitor.
    Ich hoffe, ich hab Dich überhaupt richtig verstanden... ?(

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Also ersteinmal, danke das sich jemand um mich kümmert :)


    Ich meinte das ich die Interpolation ausschalten und die Auflösung 1024x768 real darstellen will, es soll ja dabei schwarze Ränder geben, die ich in kauf nehmen würde. Irgendwie kriege ich die Interpolation aber nicht aus, er interpoliert immernoch, bei ATI ja bekanntlich über Anzeige-Monitor und Bild auf Bedienfeldgröße skalieren. Naja und da hatte ich mir halt gedacht meinen Monitor direkt zu kalibrieren, d.h. vertikal und horizontal einstellen :). Wenn das allerdings nicht funktionieren sollte, wie kriege ich dann die Interpolation weg? Sodass ich endlich mit scharfen 1024.768 Pixeln spielen kann ?(


    Hoffe es ist jetzt zu verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo815 ()

  • Achso um das noch hinzu zu fügen, das mit Battlefield, dort habe ich bei der Schrift - dank der hohen Auflösung - eine Unschärfe, die größe der Schrift sei jetzt mal dahingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo815 ()

  • Ok da mir keiner helfen konnte, habe meine Antwort gefunden, anscheinend kann man beim SDM-HX73 die Interpolation nicht ausstellen :(

  • Bei ATI kann man das über den Treiber auschalten.
    Allerdings weiß ich nciht, ob das nur geht, wenn man den TFT digital angeschlossen hat.


    Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert
    Dort dann
    Anzeige -> FPD -> Bildschirmdaten
    Dort musst du dann "Bild auf Bildschirmgröße skalieren" deaktivieren.


    Probier das mal aus, wenn du die Möglichkeit hast.


    Ps.: Nutz doch bitte die Edit-Funktion, anstatt für jeden Satz einen neuen Post zu machen.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ok ich werde das nächste Mal editieren :)


    Aber habe doch geschrieben das ich das schon versucht habe aber auch mit der Funktion kann man das Interpolieren leider nicht abstellen.


    Achja und mein TFT ist digital angeschlossen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo815 ()