19" TFT - Symbole zu klein!

• Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem einen 19" TFT mit der entsprechenden Auflösung von 1280x1024 Pixeln.
    Es zeigen sich zwei Probleme bezüglich der Größendarstellung:

1. Leider werden trotz einer auf 150 % angepassten DPI-Kompensierung in manchen Programmen die Symbole nicht vergrößert dargestellt. Bei einer von mir regelmäßig genutzten Software betrifft dies sogar die Schriftgröße.
    Diese Programme verfügen über keine Option, die es ermöglicht die Symbolgröße anzupassen. Eine Änderung der Symbolgröße unter WXP wirkt sich zwar auf die Windowsoberfläche aus (z.B. Symbole auf dem Desktop), nicht jedoch auf diese Programme.

2. Manche Websites werden in zu kleiner Schrift dargestellt, eine Vergrößerung des Schriftgrades im Menü des Explorers wirkt sich bei diesen Seiten nicht aus (dies betrifft auch die Eingabe dieses Textes, der Rest des Boards wird allerdings korrekt dargestellt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei der Verwendung eines TFT mit 1280x1024?
    Gibt es eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen?

Vorab schon mal besten Dank für alle Tipps!

Viele Grüße
    Stephan

• Gibt es denn hier wirklich niemanden, der ähnliche Probleme hat, bzw. der evtl. einen entsprechenden Tipp zur Abhilfe geben kann?

Viele Grüße
    Stephan

• Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da mir entsprechende Erfahrungen fehlen.

Die von die geschilderten Beobachtungen kann ich jedenfalls auch bestätigen. Eine geeignete Abhilfe kenne ich allerdings nicht.

Vielleicht findet sich mit etwas Geduld ja doch noch jemand, der hierzu etwas Konkretes weiß. :(

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen?

nur in dem du die Monitorauflösung auf 1024 zurückschraubst und interpoliert arbeitest.....(was aber meiner Ansicht nach gar keinen Sinn macht)

Alle anderen von dir beschriebenen Phänomene
    sind unter Windows völlig normal....und auch die Schrift beim Schreiben dieses Beitrages wird durch wählen von Ansicht größer beim Schreiben nicht verändert...

Sorry..... X(

• Offizieller Beitrag

Wenn Websites oder Programme mit Styles arbeiten, dann ändern sich Veränderungen z.B. nicht aus.

Auf Prad.de arbeiten wird z.B. mit Styles. Daort wirst Du immer die gleiche Schriftgröße!

• Schade, daß hier keine Abhilfe geschaffen werden kann, denn teilweise stellen sich Websites und Schriften jetzt schlechter als auf meinem alten 17" CRT dar.

Besten Dank jedenfalls für die Antworten.

Gruß
    Stephan

• Offizieller Beitrag

Das ist schade, dürfte aber tatsächlich daran liegen, dass die hohe Auflösung einfach anders ist als auf Deinem CRT. Vielleicht hilf Dir ja auch diese Posting weiter.

• ich habe da einen Vorschlag, der vielleicht weiterhilft:

ClearType Fonts von Windows XP

Die Cleartype Fonts wurden erfunden, um die Lesbarkeit von Fonts auf LCD Displays zu verbessern. Leider gibt es die nur für XP.

Um zu testen obs gefällt, am besten folgendes Testprogramm downloaden, hier:

Die Technik, die dabei angewendet wird, heißt "sub pixel rendering". Das Testprogramm, dient nur zur Demonstration dieser Technik und installiert nicht etwa Cleartype Fonts.
    Es gibt natürlich auch bei Microsoft eine eigene Seite zu Cleartype fonts. Link habe ich jetzt gerade nicht parat.

Ich habe mir wegen dieser Fonts extra XP gekauft.

Tatsächlich ist die Lesbarkeit deutlich verbessert, gerade auch bei kleinen Fonts, aber leider haben nun einzelne Buchstaben einen 'farbigen Schatten'. Das muß man selbst gesehen haben obs stört oder nicht.

• noch eine kleine Anmerkung...

Wer XP verwendet kann mit der Freeware ClearTweak 1.1 von

h**p://www.offroadsearch.com/software/cleartweak/

die Kontrastverhältnisse noch ein wenig nachstellen...

Bei mir ergibt das Heruntersetzen des Kontrastes von 1400 auf 1000 ein bessere Lesbarkeit....

• Hallo Stephan,
    habe einen Samsung SyncMaster 171s und das gleiche Problem ( zu kleine Darstellung ) und ärgere mich irrsinnig.
    Habe bei der Hotline angerufen, deren Lösung ist
    eine Bildschirmlupe.
    Ich habe sie ausprobiert und bin genauso sauer wie
    vorher.
    Da kauft man sich so was teures und hat ein kleineres Schriftbild als vorher.
    Mehr kann ich zur Zeit auch nicht sagen aber ich bleibe dran.

Gruß Stinkes